• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straße der Romanik

LetoFred

Geocacher
Ich hab mal überlegt, welche größeren Serien-Projekte in Sachsen-Anhalt angehbar wären, die Durchreisende und Touristen anlocken würden.
Dabei stieß ich auf die Straße der Romanik und denke das das eine schöne Serie abgeben könnte.

Wer Interesse hat, hierbei mitzuwirken suche sich interessante Sehenswürdigkeiten aus der Karte des obigen Links und lege dort einen Cache. Der Name sollte dann einheitlich mit:
"Straße der Romanik:" beginnen.

Meinungen, Anregungen, Kritik - bitte hier posten! :arrow:

Famerlor

Geomaster
LetoFred schrieb:
Ich hab mal überlegt, welche größeren Serien-Projekte in Sachsen-Anhalt angehbar wären, die Durchreisende und Touristen anlocken würden.
Dabei stieß ich auf die Straße der Romanik und denke das das eine schöne Serie abgeben könnte.

Wer Interesse hat, hierbei mitzuwirken suche sich interessante Sehenswürdigkeiten aus der Karte des obigen Links und lege dort einen Cache. Der Name sollte dann einheitlich mit:
"Straße der Romanik:" beginnen.

Meinungen, Anregungen, Kritik - bitte hier posten! :arrow:

Sehr schöne Idee. (Überlege ja, ob man mit den Magdeburger Kirchen nicht auchmal ne Serie aufziehen sollte... )
Leider sind die Magdeburger Locations die zur Strasse der Romanik gehören schon mit Caches belegt, bzw. im nahen Umkreis liegt was. Aber vielleicht schreibste mal die Owner an. Evtl. lassen sich die Caches einbinden (z.B. Klosterblick, Dom zu MD...)

eliminator0815

Geowizard
Eine wirklich interessante Idee. Burg liegt ja mit der größten romanischen Feldsteinbasilika (nterkirche St. Nikolai) auch an der "Straße der Romanik" und es wird zu überlegen sein, wo ich dort einen Tradi plazieren könnte.

alan_map

Geocacher
Bin dabei.
Kloster Hadmersleben liegt an der Straße der Romanik.(siehe Wikipedia)

lasse mir in den nächsten Tagen was einfallen

kalle

OP
L

LetoFred

Geocacher
Na das stimnmt mich ja schon sehr optimistisch ...

Ich denke bei einigen Objekten wird es sicher nicht einfach den Cache zu verstecken. Für die Serie wäre es aber auch ausreichend vom Cache auf das benannte Objekt sehen zu können. Man kan ja in der Cachebeschreibung eine Peilung angeben.
Manchmal sehen die Bauwerke aus einiger Entfernung auch viel spektakulärer aus (z.b. wenn ich mir den Magdeburger Dom von Gommern aus noch sehen kann). Wobei ich aber denke, das man schon einen erreichbaren Abstand (z.B. 1km) um das Objekt einhalten sollte.

PS: Eigentlich braucht famerlor bei seinen 3 "St. ..." ja nur einen Präfix reinschieben.

TrickyMD

Geowizard
Hugo B schrieb:
Famerlor schrieb:
...Überlege ja, ob man mit den Magdeburger Kirchen nicht auchmal ne Serie aufziehen sollte...
Das war jetzt nicht ernst gemeint oder?!?

Ich denke doch, denn es gibt genug davon - mehr als genug. Sicher werden die auch gesucht, doch einfallsreich ist es nicht, jede Kirche zu bedosen. Ich sehe es schon kommen:

"Häuser mit roten Dächern in Deutschland"
"Telefonzellen in Deutschland"
"offentliche WCs in Deutschland"
"..."

Bitte nicht sowas! Straße der Romanik klingt schon besser. Auch gut wäre es, schöne Stellen am Elbradwanderweg zu finden. Da ist meist Platz für größere Dosen und man ist in der Natur. Ich war erstaunt wie viele Radtouristen meinen Dornburger Cache gefunden haben.

Koofi

Geocacher
Auch gut wäre es, schöne Stellen am Elbradwanderweg zu finden. Da ist meist Platz für größere Dosen und man ist in der Natur. Ich war erstaunt wie viele Radtouristen meinen Dornburger Cache gefunden haben.[/quote]

Da wäre ich auch dafür und würde mitmachen, nur ist die Radfahrersaison bei mir unter 10°C bendet, vielleicht im neuen Jahr?

TrickyMD

Geowizard
Koofi schrieb:
Da wäre ich auch dafür und würde mitmachen, nur ist die Radfahrersaison bei mir unter 10°C bendet, vielleicht im neuen Jahr?
Aber den (richtigen) Dosen ist es egal wie kalt es ist.
Den richtigen Cachern übrigens auch. *g*

TrickyMD

Geowizard
Ich warte schon!

tauchsieder1_t.jpg

:twisted: :twisted: :twisted:

Koofi

Geocacher
Die Dosen und Döschen und sonstigen Teile werden natürlich auch von mir bei Minusgraden gesucht, nur halt mit dem warmen Cachemobil!!!

OP
L

LetoFred

Geocacher
Jashi war so freundlich die beiden umzubenennen und dem Projekt beizusteuern - Sie heißen jetzt also:

@Tricky:
Vieleicht könnten wir auf GCA eine Seite für die Strasse der Romanik einrichten um die einzelnen Caches dort zusammenzulinken?
Wäre ja ein Benefit4both - neue Besucher für die GCA-Seite und eine Übersichtsseite aller "Romanikstrasse -"Caches.

TrickyMD

Geowizard
Ich habe erstmal eine Bookmark-Liste erstellt, in der ich alle Romanik-Straßen-Caches aufnehme. Mal sehen ob und wann ich es vielleicht in die Seite einbaue.

Kleine Frage meinerseits: Müssen alle Caches mit den romanischen Bauwerken zu tun haben oder liegen sie einfach nur an der Straße?

OP
L

LetoFred

Geocacher
Zur Überarbeitung:
  • Peseckendorfer Schloß
muß raus, ist Renaissance und gehört nicht zur Straße der Romanik.
dafür kommt
  • Ottonen-Ort Walbeck
dazu, Formatierung folgt.

Danke für die rege Beteiligung!

grella

Geocacher
Ich habe mir heute das nächste Objekt an der Romanikstrasse angesehen und wollte eine Dose verstecken - aber kein Micro. Leider war im Dunkel und bei Regen nichts zu machen. :(

Gruß Peter

Oben