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Strom an der Tailcap messen

derpilgerer

Geomaster
mal ne doofe frage :hilfe: . Hab mir mal nen Multimeter gekauft. Wie stell ich das an am Tailcap zu messen? Also nur das ich da nichts falsch dran verstehe...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Auf die Gefahr gleich belehrt zu werden. Ich schraub die Tailcab ab, stell das Multimeter auf Strom und gehe mit der einen Spitze auf den Akku und die andere kommt aufs Gehäuse. Ich mir fällt sonst keine einfache Möglichkeit zum messen ein.

MfG Strolch
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
mal ne doofe frage :hilfe: .
Vor allem eine off-topic Frage ni dem andern Thread. :sm:
Abgetrennt.

derpilgerer schrieb:
Hab mir mal nen Multimeter gekauft. Wie stell ich das an am Tailcap zu messen? Also nur das ich da nichts falsch dran verstehe...
Multimeter auf Gleichstrom Strommessung im geeigneten (groessten Bereich) einstellen, Messleitungen richtig(!) anschliessen (schwarz in COM und rot in die Buchse fuer die hohen Stroeme). Dann an der Lampe eine Messspitze fest auf den Boden vom Akku pressen und die andere auf den Rand vom Batterierohr (Vorsicht, nicht abrutschen und die Spitze in den Finger rammen, o.ae. ;)).

Und hinterher die rote Messleitung wieder raus aus der Strombuchse und in die fuer Spannung, sonst knallts, wenn Du das naechste mal so Spannung messen willst. :p Sich eine grundsaetzliche Zurueckstellung auf den Wechselspannungsbereich fuer die hoechste Spannung anzugewoehnen, beugt potentiell weitere Missgeschicke vor.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Achso ok. Also so wie ich es gemacht hätte.

ja offtopic :eek:ps: :eek:ps: Tut mir leid :blush2:
Hatte mich bis jetzt nicht getraut weil das so nooblike geklungen hätte :p

Aber wenn ich nun wissen will wieviel strom mein Clicky bremst, bzw. durchlässt? Gibt es da eine bewährte methode ?
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Aber wenn ich nun wissen will wieviel strom mein Clicky bremst, bzw. durchlässt? Gibt es da eine bewährte methode ?
Die gute Nachricht ist, es gibt sogar zwei, die schlechte Nachricht ist, keine hilft Dir weiter.
Die einfallsreiche und am Endergebnis orientierte Methode von Moddoo ist, die Helligkeit der Lampe zu messen, jeweils mit ueberbrueckter Tailcap, Amperemeter und verschiedenen Tailcaps.
Und die naheliegende, den Widerstand der Tailcap zu messen, was bei den sehr niedrigen Widerstandswerten nur mit einem kalibrierten Multimeter oder dezidiertem Widerstandsmessgeraet mit 4-Leiter (Kelvin) Messung Sinn macht, wenn man einen brauchbaren Wert erhalten will.
Dein Multimeter ist aber sicherlich eher die Kategorie, die billiger als vernuenftige Messleitungen war. ;)

BTW noch zum eigentlichen Thema: Wenn es an die hoeheren Stroeme geht, wie sie bei SST-50 und SST-90 LEDs (oder oldschool mit Gluehlampen ;)) moeglich sind, waere fuer brauchbare Werte eigentlich auch eine gute Strommesszange fuer Gleichstrom gefragt. Aber da das durch die fehlende Tailcap eh nur direkt vergleichenden CHarakter hat und keine tatsaechlich in der zusammengebauten Lampe fliessenden Stromwerte ergibt, ists auch egal. ;)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
okay viel gelernt.

noch was. Warum mess ich bei meinem SST90 DD denn nur rund 770mA? Sollten ds nicht bedeutend mehr sein? Wenn da wer 4A gemessen hat ?

Die XFP7 & LD20 haben rund 2A am Tail......
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
BTW noch zum eigentlichen Thema: Wenn es an die hoeheren Stroeme geht, wie sie bei SST-50 und SST-90 LEDs (oder oldschool mit Gluehlampen ;)) moeglich sind
Das habe ich mir nach der ersten völlig gurkigen Messung auch durch den Kopf gehen lassen und mir geschwind einen Satz kurze Strippen mit 4mm² gemacht aus einem alten Lautsprecherkabel-Rest. Das 22 Jahre alte 4 1/2-stellige Metex hat über alle die Zeit nichts verloren, außer vielleicht etwas Gehäuseglanz...
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Warum mess ich bei meinem SST90 DD denn nur rund 770mA?
Du bist bestimmt in Medium geraten. Das passiert recht leicht, wenn Du mit den Messleitungen kontakt machst und den kurz verlierst, schaltet das drop-in einen Modus weiter, weil der "Schalter" kurs aus war.
Zielen und dann entschlossen drauf mit den Messspitzen ohne zu wackeln. ;) (Und wegen dem idiotischen Memory vorher auf High, stellen... :roll:)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
um sicher zu gehen bräuchte ich ma wen der eine Lampe bestizt die ich auch habe und da ma messen kann.

LD20
XFP7
XGR2
H501
Mrv Sidekick

oder jemand ne andere idee ? Irgendein Gerät wo ich das/den (?) multimeter mal testen kann?
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
1A war das höchste was ich eben rausholen konnte
Dann schau doch mal, was Du als Innenwiderstand ermitteln kannst.
Also Strippen in 20A und Volt/Ohm stecken (ja, COM freilassen), Bereich auf 200Ohm (kleinster) schalten, Meßspitzen fest zusammendrücken und warten, auf wieviel Ohm sich das ganze einpendelt.
Ich tippe mal auf irgendwas >1 Ohm, oder?

(Wenn das Meßgerät und die Strippen was taugen dann solltest Du unter 0,2 Ohm landen, bei meinem alten Metex habe ich -wie im Kurztest jetzt nachgetragen- 0,11 Ohm.)

P.S. Wenn man es richtig machen will, dann besorgt man sich einen externen Shunt (z.B. für 10 Euro soetwas http://cgi.ebay.de/20A-DC-75mV-Shunt-Widerstand-Amperemeter-NEU-/360286931402?pt=Bauteile 20/75mV, das entpricht 3,75mOhm. Und daran drann zwei kurze 6mm²-Schlauchleitungen mit aufgepressten Aderendhülsen.
Dann wird mit dem DVM nur noch der Spannungsabfall in Micro-/Millivolt gemessen, muss dann jedoch noch mit einem Umrechnungsfaktor 0,2666 m multipliziert werden.

Also einfach den 20mV-Bereich nehmen.
Wenn dann z.B. 4,5mV angezeigt werden, dann sind das:
4,5mV *0,2666(1/mOhm)=1,2A

(Und ja, genauer wird's mit einem Zangenamperemeter auch nicht, weil die von Hause aus ziemlich streuen. Die wollen kalibriert werden.)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Okok
Also danke.
Aktuell mess ich 1,02A mit frischen Akku, die 770mA waren der schon aufgebrauchte Akku :)

Gemessen nah jhas Anweisung ergeben meine strippen 0,4 Widerstand. Aaaaber das erklärt nicht warum mein dd sowenig forward hat. Ich vermute das liegt am 3 Mode :( ich glaub ich schreib mal den dave an. Aber der hat es mir ja ohne mich zu fragen gepotted. Weiß Net wie und ob man da an die elektronik kommt.
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
nene ich hab alle modes durchgehabt :(
Deine 3 mode direct-drive Variante sollte auf High einfach durchschalten, so dass ich durch PWM hervorgerufene Verwirrung Deines Multimeters als moegliche Ursache erstmal hintenanstelle.
Kontaktprobleme in der Lampe vielleicht? Mal drop-in mit Reflektor nach unten auf den Tisch stellen, eine mit der einen Hand am Messing festhalten und dabei eine Messpitze randruecken, mit der anderen Hand Akku auf die Feder druecken und zweite Messpitze auf den Akku.

derpilgerer schrieb:
um sicher zu gehen bräuchte ich ma wen der eine Lampe bestizt die ich auch habe
Die Werte der XFP7 und LD20 waren auch ohne die Lampen zu haben oder die genauen Messwerte zu kennen zumindest soweit plausibel, als dass da bei weitem keine so grosse Abweichung besteht wie beim SST-90 drop-in.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
(Wenn das Meßgerät und die Strippen was taugen dann solltest Du unter 0,2 Ohm landen, bei meinem alten Metex habe ich -wie im Kurztest jetzt nachgetragen- 0,11 Ohm.)
Ja, die Messleitungen tragen da auch so ihren Teil bei. Gerade mal mit meinem auch nicht mehr jungen Voltcraft/Metex M-4660M zum Vergleich: 0.14 Ohm mit den beigelegten Strippen, 0.08 mit einem 2.5 mm^2 SKS 50cm Laborkabel.
Und was da so einem Baumarkt-Multimeter beiligt, will ich garnicht wissen. ;)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
1,3A am treiber. Hab 300mA nochma gektzelt durch eine noch fast fabrikneue Zelle und hab die kupferfolie am unterem Teil entfernt die lag scheinbar nicht ganz Plan oder frisst einfach zuviel Strom. Jetzt schaff ich 1,29A am tail. Immernoch mau oder?
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich vermute das liegt am 3 Mode :(
Nee, so um die 3A sollte das schon ziehen, glaub 3.2 oder 3.3A waren das hoechste, was ich rausgekitzelt hatte.

derpilgerer schrieb:
ich glaub ich schreib mal den dave an. Aber der hat es mir ja ohne mich zu fragen gepotted. Weiß Net wie und ob man da an die elektronik kommt.
Laut seinen eigenen Angaben ist das drop-in dann irreparabel. Wobei Reflektor abschrauben und die LED in ein neues drop-in verfrachten auf jeden Fall gehen sollte.
Aber wie gesagt, so schnell wuerd ich das 3 mode nicht aufgeben.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
So Dave angeschrieben. Ich soll er zurückschiken er ersetzt es falls was kaputt ist.
Er hat noch gefragt welche Akkus ich verwende.
Könnte es daran liegen das ich trustfire true2400 benutze? Aber bei jha haben die ja auch mehr Strom gebracht und ich hab viele verschiedene Zellen probiert.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Ohne meinen Heatsink und wärmeübertragung dank Kupferfolie (die übringends richtig gewickelt nur ~15mA Strom frisst, wird das Ding so schnell heiß und man merkt an der Lampe nichts :(

Ich glaube so ne schweineteure SureFire muss es halt doch irgendwann mal sein :-/

Danke nochmal an alle für die Hilfe! :gott: :applaus: :hallo:
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Könnte es daran liegen das ich trustfire true2400 benutze? Aber bei jha haben die ja auch mehr Strom gebracht und ich hab viele verschiedene Zellen probiert.
Ja, das ist natuerlich auch noch eine Moeglichkeit.
Eine Begrenzung des Stroms den eine Zelle liefert, wie Du sie Dir gerade vorstellst gibt es nicht. Du hast, insbesondere bei Li-Ion die Grenze, wo der Akku kaputt geht, davor sollte dann auch die Schutzschaltung triggern.
Was aber bei Verbrauchern die Hauptrolle spielt ist der Innenwiderstand der Zelle. ist der hoeher, fliesst mit dem selben Verbraucher (oder bei Kurzschluss) weniger Strom.
Dein drop-in ist ja sicher auch wie die meisten von CustumLites fuer 6V geeignet (siehe Label), also kannst Du (statt nun auf Verdacht andere Akkus zu kaufen) auch mal mit 2 CR123 Batterien probieren und Dave fragen, ob der Strom damit dem entspricht, was normal ist.
Alternativ 3 Eneloops (= 3.6V) nehmen und da den Strom messen.
 
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