derpilgerer
Geomaster
mal ne doofe frage :hilfe: . Hab mir mal nen Multimeter gekauft. Wie stell ich das an am Tailcap zu messen? Also nur das ich da nichts falsch dran verstehe...
Vor allem eine off-topic Frage ni dem andern Thread.derpilgerer schrieb:mal ne doofe frage :hilfe: .
Multimeter auf Gleichstrom Strommessung im geeigneten (groessten Bereich) einstellen, Messleitungen richtig(!) anschliessen (schwarz in COM und rot in die Buchse fuer die hohen Stroeme). Dann an der Lampe eine Messspitze fest auf den Boden vom Akku pressen und die andere auf den Rand vom Batterierohr (Vorsicht, nicht abrutschen und die Spitze in den Finger rammen, o.ae.derpilgerer schrieb:Hab mir mal nen Multimeter gekauft. Wie stell ich das an am Tailcap zu messen? Also nur das ich da nichts falsch dran verstehe...
Die gute Nachricht ist, es gibt sogar zwei, die schlechte Nachricht ist, keine hilft Dir weiter.derpilgerer schrieb:Aber wenn ich nun wissen will wieviel strom mein Clicky bremst, bzw. durchlässt? Gibt es da eine bewährte methode ?
Das habe ich mir nach der ersten völlig gurkigen Messung auch durch den Kopf gehen lassen und mir geschwind einen Satz kurze Strippen mit 4mm² gemacht aus einem alten Lautsprecherkabel-Rest. Das 22 Jahre alte 4 1/2-stellige Metex hat über alle die Zeit nichts verloren, außer vielleicht etwas Gehäuseglanz...elho schrieb:BTW noch zum eigentlichen Thema: Wenn es an die hoeheren Stroeme geht, wie sie bei SST-50 und SST-90 LEDs (oder oldschool mit Gluehlampen) moeglich sind
Du bist bestimmt in Medium geraten. Das passiert recht leicht, wenn Du mit den Messleitungen kontakt machst und den kurz verlierst, schaltet das drop-in einen Modus weiter, weil der "Schalter" kurs aus war.derpilgerer schrieb:Warum mess ich bei meinem SST90 DD denn nur rund 770mA?
Dann schau doch mal, was Du als Innenwiderstand ermitteln kannst.derpilgerer schrieb:1A war das höchste was ich eben rausholen konnte
Deine 3 mode direct-drive Variante sollte auf High einfach durchschalten, so dass ich durch PWM hervorgerufene Verwirrung Deines Multimeters als moegliche Ursache erstmal hintenanstelle.derpilgerer schrieb:nene ich hab alle modes durchgehabt![]()
Die Werte der XFP7 und LD20 waren auch ohne die Lampen zu haben oder die genauen Messwerte zu kennen zumindest soweit plausibel, als dass da bei weitem keine so grosse Abweichung besteht wie beim SST-90 drop-in.derpilgerer schrieb:um sicher zu gehen bräuchte ich ma wen der eine Lampe bestizt die ich auch habe
Ja, die Messleitungen tragen da auch so ihren Teil bei. Gerade mal mit meinem auch nicht mehr jungen Voltcraft/Metex M-4660M zum Vergleich: 0.14 Ohm mit den beigelegten Strippen, 0.08 mit einem 2.5 mm^2 SKS 50cm Laborkabel.-jha- schrieb:(Wenn das Meßgerät und die Strippen was taugen dann solltest Du unter 0,2 Ohm landen, bei meinem alten Metex habe ich -wie im Kurztest jetzt nachgetragen- 0,11 Ohm.)
Nee, so um die 3A sollte das schon ziehen, glaub 3.2 oder 3.3A waren das hoechste, was ich rausgekitzelt hatte.derpilgerer schrieb:Ich vermute das liegt am 3 Mode![]()
Laut seinen eigenen Angaben ist das drop-in dann irreparabel. Wobei Reflektor abschrauben und die LED in ein neues drop-in verfrachten auf jeden Fall gehen sollte.derpilgerer schrieb:ich glaub ich schreib mal den dave an. Aber der hat es mir ja ohne mich zu fragen gepotted. Weiß Net wie und ob man da an die elektronik kommt.
Ja, das ist natuerlich auch noch eine Moeglichkeit.derpilgerer schrieb:Könnte es daran liegen das ich trustfire true2400 benutze? Aber bei jha haben die ja auch mehr Strom gebracht und ich hab viele verschiedene Zellen probiert.