• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Strom sparen beim Oregon 550

robbi_kl

Geowizard
Obwohl man ja das Haus immer mit gut geladenen Akkus verlassen sollte und sicherlich meistens auch Ersatz-Akkus dabei hat, ist es mir neulich passiert, dass ich auf einer ausgedehnten Cache-Tor beinahe mit zwei leeren Sätzen Akkus dastand. Dabei ist die Frage aufgetaucht, welche Einstellungen welchen Einfluss auf die Standzeit der Akkus haben.

Die Beleuchtungsintensität habe ich (von der hellsten Stufe ausgehend) um 4 Stufen abgeschwächt, als Beleuchtungsdauer habe ich 15 Sekunden eingestellt und den Energiesparmodus eingeschaltet. Insbesondere bei diesem Energiesparmodus habe ich den Eindruck, dass er überhaupt nichts bringt, dass also das dunkle Display so wenig Strom verbraucht, dass sich durch seine Abschaltung so gut wie nichts einsparen lässt. Können das andere bestätigen?

Welche weiteren Einstellungen haben noch Einfluss auf die Akku-Reichweite? Ich nehme an, dass auch das Routing Strom verbraucht. Wie sieht es mit der Trackaufzeichnung aus? Und dem Höhenmesser?

Eastpak1984

Geoguru
Hi,

Trackaufzeichnung frisst auf jeden Fall Strom, und nach meiner Erfahrung nicht wenig.
Ich schalte sogar die Töne ab - spart auch irgendwo.

Hast du denn den Batterie-/Akku-Typ auch richtig eingestellt?

A

Anonymous

Guest
Dazu gabs mal einen Artikel/Blog, den ich gerade nicht finde.

Die haben damals festgestellt, dass die Trackaufzeichnung fast gar keinen Stom braucht.
Hingegen als Stromfresser hat sich eine nicht genordete Karte gezeigt, da er ständig die Karte neu aufbauen muss!

A

Anonymous

Guest
Habs doch gefunden. Track aus bringt wohl doch was, aber eigentlich ist das ja recht nützlich.

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/Oregon400t_FAQ.htm

Griffin

Geowizard
Ich habe eine (der Fragestellung hier nicht ganz entsprechende) andere Herangehensweise an die Problematik.

Bevor ich auf irgendwelche sinnvollen und Spaß bringenden Funktionen (Licht, Trackaufzeichnungen, Höhenmesser, Kompass, etc.) verzichte, stecke ich mir lieber noch 2 zusätzliche Akkus ein.

In normale Akkuhüllen passen eh meistens 4 AA Akkus hinein. Mit den im Gerät befindlichen Akkus zusammen hat man damit in einer Box mit sehr geringem Packmaß und Gewicht 6(!) Akkus dabei. Das sollte eigentlich für jede Spielerei ausreichen.

Ich habe mein Gerät dabei, um damit Spaß zu haben und meinen Hobbies nachzugehen.
Egal ob wandern, routen, cachen oder mappen, das GPS soll Spaß bringen und als Hobbyspielzeug dienen.

Bevor ich da irgendwas einschränke, stecke ich mir lieber 2 Akkus mehr in die eh vorhandene 4er Box. ;)

Thaliomee

Geowizard
Obwohl man ja das Haus immer mit gut geladenen Akkus verlassen sollte und sicherlich meistens auch Ersatz-Akkus dabei hat,
Obwohl bereits gesagt, möchte ich noch was hinzufügen. Die Akkus im Gerät sind bei uns fast nie "gut geladen". Die sind halt angebrochen. Was wir dabei haben sind 4 volle (also vor sehr kurzer Zeit aufgeladene) Ersatzakkus.
Lagerung, Entladung und Qualität der Akkus sind wichtige Faktoren die viel ausmachen.

Aber RainerSurfer fragte ja schon: Wie langen sollen sie denn halten?

Eastpak1984

Geoguru
Was verwendet ihr denn für Akkus?
In mein Oregon kommen nur Eneloops und 2850er von Ansmann.
Gerade erstere sind für die sehr geringe Selbstentladung bekannt.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ihr habt ja völlig recht, wenn ihr schreibt, dass man mit dem Stromverbrauch nicht geizen sollte, indem man alle möglichen Funktionen abschaltet, sondern lieber mehr und bessere Akkus mitnehmen sollte. Mir ging es nur um den Notfall, falls doch mal alle Stricke reißen sollten. Und neulich ist es mir eben passiert, dass gegen Ende einer ausgedehnten Cache-Tour beim letzten Multi der Ladezustand allmählich kritisch wurde.

Mich hatte interessiert, ob es Erfahrungs- oder Messwerte gibt, welche Einstellung welchen Einfluss auf den Verbrauch hat. Und wie gesagt glaube ich beobachtet zu haben, dass ausgerechnet die Funktion mit dem verheißungsvollen Namen "Energiesparmodus" so gut wie nichts bringt. Ansonsten waren ja auch ein paar interessante Tipps dabei: An eine genordete Karte hätte ich beispielsweise nie gedacht. Auch war mir gar nicht bekannt, dass das Oregon sogar im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, wenn man die Luftdrucktendenz-Aufzeichnung nicht abschaltet.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Re: Welche Akkus verwendest du denn?
Ich wollte keinen Akku-Thread daraus machen, weil das nur dazu führt, dass jeder Eneloop-Akkus empfiehlt. :/

Aber gut, ich hatte an dem Tag einen Satz "Varta Photo" und den Satz der originalen Garmin-Akkus dabei, jeweils mit 2000 mAh. Den Hersteller der Garmin-Akkus kenne ich nicht, ich vermute jedenfalls, dass Garmin nicht selbst Akkus herstellt.

Geladen waren alle Akkus mit dem originalen Garmin-Ladegerät.

Oben