• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stromsparender Bewegungsmelder

waste1

Geocacher
Hallo Elektronikbastler!

Durch Zufall bin ich auf eine Applikationsschrift von TI gestoßen. Da wird ein einfacher Bewegungsmelder mit nur 9.4µA Stromaufnahme vorgestellt. Da ich weiß, dass hier Interesse dafür besteht, wollte ich Euch das nicht vorenthalten. Ist bestimmt kein großer Aufwand das auch mit einem AVR zu realisieren.

Hier die Links:
Applikationsschrift von TI: http://focus.ti.com/lit/an/slaa283a/slaa283a.pdf
Schaltbild: http://www.olimex.com/dev/images/MSP430/MSP430-PIR-sch.gif
PIR-Sensor: http://www.glolab.com/pirparts/pirparts.html

Beim weiteren Stöbern habe ich auch noch entdeckt, dass man beim PIR-Sensor sogar noch die Richtung feststellen kann, mit der am Bewegungsmelder vorbei gegangen wird. Da kann man dann sogar unterschiedliche Reaktionen beim Hin- und Hergehen ablaufen lassen.

Viele Grüße
Waste1

qByter

Geocacher
Ich hätte da noch eine vielleicht weniger elegante, aber deutlich einfachere und kostengünstigere Möglichkeit im Angebot...

Von Philips gibt es für wenig Geld (in der Bucht <5€) ein Nachtlicht namens "Spot-On". Da ist ein recht kompakter, fertig aufgebauter Bewegungsmelder integriert, den man prima ausbauen und mit ´nem AVR koppeln kann. Die Ruhestromaufnahme liegt mit ca. 45-50µA zwar deutlich höher, ist aber imho noch im Rahmen.
Einziger Nachteil: Die "Schaltzeit" ist fest vorgegeben (ca. 40 Sekunden), aber für einmaliges Erkennen einer Bewegung ist das ja wurscht...

Neben dem PIR kriegt man für´s Geld auch noch 3x AAAs, 3 superhelle weiße LEDs und 6 brauchbare Magnete mitgeliefert...

quercus

Geowizard
darf ich mal off-topic werden?
...
danke ;)
....

wie viel stohm verbraucht eigentlich ein standard-bewegungsmelder den man im haushalt für licht betreibt?

chrysophylax

Geomaster
Wenn sie ordentlich konstruiert sind bist du mit 1-2W dabei, ich hab aber auch schon einige wenige Ausreißer gesehen, die mehr gebraucht haben.

Grobe Richtlinie: Modelle mit Relais drin (die beim Schalten hörbar klackern) eher etwas mehr, Modelle mit elektronischem Schalter eher etwas weniger.

Die leben alle mit einem kapazitiven Vorwiderstand aus 230V, dessen Strom gerade ausreicht, das Relais zu betreiben - und wenn das Relais gerade nicht anzieht wird die überflüssige Energie in einer Zenerdiode verheizt.

Da elektronische Schalter üblicherweise weniger Energie brauchen, kann man da den FoKo, der den Strom begrenzt etwas kleiner machen und so mit weniger Verbrauch auskommen. Dafür sind sie teurer in der Anschaffung :)

Da Bewegungsmelder keinen Standby-Verbrauch haben (sie sind 24h pro Tag aktiv und haben keinen "Bereitschaftsmodus", aus dem man sie aufwecken könnte, bevor sie in Betrieb gehen) gibts da auch keine großartigen Vorschriften, die einzuhalten wären oder wo was rauszuholen wäre.

chrysophylax.

radioscout

Geoking
Da wohl keiner im Wald 230 VAC verwendet wäre es interessanter zu messen, wie viel Strom der Bewegungsmelder braucht, wenn man das Kondensatornetzteil incl. Z-Diode entfernt und dort die benötigte Gleichspannung zuführt.

thomas_st

Geowizard
waste1 schrieb:
Durch Zufall bin ich auf eine Applikationsschrift von TI gestoßen. Da wird ein einfacher Bewegungsmelder mit nur 9.4µA Stromaufnahme vorgestellt.
Vielen Dank, das sieht interessant aus :) Bei gelegenheit werde ich mich mal daran versuchen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

chrysophylax

Geomaster
radioscout schrieb:
Da wohl keiner im Wald 230 VAC verwendet wäre es interessanter zu messen, wie viel Strom der Bewegungsmelder braucht, wenn man das Kondensatornetzteil incl. Z-Diode entfernt und dort die benötigte Gleichspannung zuführt.
Oh, da die Worte "offtopic" und "Haushalt" fielen ging ich davon aus, er wollte wissen, was so ein Bewegungsmelder im Haushalt an Grundlast macht....

Lutzzz

Geocacher
Hier mal mein Sprachmodul mit Bewegungsmelder, wer demnächst in den Harz kommt kann es testen... Hier noch ohne Tarnung, in einigen Tagen wird es eingesetzt...

3799272.jpg

Lutzzz

Lanfair

Geocacher
Das sieht sauber verarbeitet aus, prima gemacht!
Welches Sprachmodul hast Du verwendet?
Hast Du schon eine Idee, wie Du es wetterfest bekommst?

Lutzzz

Geocacher
Hier nochmal ein Bild von der Rückseite:

3803094.jpg

Es paßt alles in das Originalgehäuse, wenn man das Sprachmodul von C***** entsprechend fleddert...Knopfzellenhalter ab, Leiterplatte zersägen, ein bischen löten...
Wasserdicht benötige ich es nicht, kann mir aber vorstellen, daß man den inneren Gehäuseteil mit Silikon abdichten kann, in wie weit der Lautsprecher Feuchtigkeit verträgt müßte man testen, er scheint aus Plaste zu sein. Durch den Einbau im Gehäuse bekommt man auch eine passable Lautstärke hin.
Lutzzz

Mic68

Geocacher
Hallo Forumsmitglieder, hallo Lutzzz !

die selben Module seztz ich auch ein und bin super zufrieden --> sehr zuverlässig und robust ! Jetzt bräuchte ich aber eine "längere" Ein-Zeit, hast Du das schon mal ausprobiert, die 4 Elkos hab ich mal "einzeln verdoppelt, jedoch ohne Auswirkung.

Für einen Tipp allerseits würde ich mich freuen.

LG Micha

torama

Geocacher
Der Thread ist grad mal hoch gefluppt, genau so was hatte ich auch schon im Auge. Gibt es denn Neues von der waste1-Front? Oder hat der Philipps-PIR alles lahm gelegt?

Ich dachte so an eine Kombination von wastes rfm12-Module und der Richtungserkennung eines Bewegungsmelders. Quasi die Koords von Station1 aufs PMR funken und innerhalb einer Zeit wieder am Bewegungsmelder zurück sein um die Koordinaten von Station2 zu funken. Ein richtungsabhängiger "Speedcache" hihi

jonnyx

Geonewbie
Hallo erstmal.

Schön, dass ich endlich einen stromsparenden Bewegungsmelder gefunden habe.

Wie groß ist denn die Reichweite des Spot On Bewegungsmelders?

lg Jonas

Mic68

Geocacher
jonnyx schrieb:
Hallo erstmal.

Schön, dass ich endlich einen stromsparenden Bewegungsmelder gefunden habe.

Wie groß ist denn die Reichweite des Spot On Bewegungsmelders?

lg Jonas

Hallo Jonas,

also ich würde sagen, je nachdem wie das Teil eingebaut ist zwischen 2 un 5 Meter.

LG mic

Oben