• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Styroporkugel beleuchten, um Koordinaten darzustellen

englishfire

Geomaster
Hallo,

ich habe folgenden Plan: Ich möchte in eine Styroporkugel (z. B. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/IAC/anid/IACD/lang/0) eine LED basteln. Die LED soll Koordinaten, die ich von innen in die Styroporkugel geschrieben habe, anleuchten, sodass sie nach außen sichtbar werden.
Ich habe schon ein sehr helle LED und beleuchte die Styroporkugel von innen. Allerdings kann man von außen nichts erkennen. Rein gar nichts. :???:

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen mit so etwas? Wie kann ich von innen nach außen Koordinaten darstellen?

phasenlos

Geocacher
Hast du das schon mal mit einem Tischtennisball probiert? Die Wandstärke der Styroporkugel dürfte einfach zu dick sein.

phasenlos

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Styropor dürfte nicht gehen - und gehört meiner Meinung nach nicht nach draußen! Ich rate dringend davon ab. Alternativ würde ich diese Plastikkugelnaus dem Bastelgeschäft nehmen und (innen) einmal mit Farbe drüber gehen.
lg
Thali

OP
E

englishfire

Geomaster
In die Natur wollte ich das Ding auch nicht legen, sondern in ein Haus. Ich werde mal versuchen, das Styropor dünn zu schleifen. Ansonsten muss ich wohl ne andere Kugel nehmen. Danke für den Link!

OP
E

englishfire

Geomaster
Oder gibt es eine Art Folie, die von innen beleuchtet die Koordinaten sichtbar erscheinen lässt, aber von außen beleuchtet nichts erkennen läßt?

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

schau doch mal in einem Baumarkt in der Gartenabteilung, da gibt es so Plastikkugeln die von innen mit einer LED beleuchtet werden. Die Akkus die die LED zu leuchten bringen werden über Solarzellen geladen.

Gruß Robert

die-wölfe

Geocacher
Wir haben eine 12cm Glaskugel verbaut. Das war mal eine Garagen-Lampe. Innen haben wir aus Pappe geschneitteten Zahlen eingeklebt. Licht bringen die Cacher selbst mit (Taschenlampe beim Nachtcache).
Ganz wichtig ist bei Glas, das da eine stabiele idiotensichere "Verpackung" drum herum kommt.

Oben