• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchbox V 1744

Holger 64

Geocacher
Guten Morgen,
habe soeben die neue ACB Version installiert.
Könnte jemand den Suchbox(Fehler?) verifizieren? Beim Aufruf der Suchbox öffnet sich bei mir immer noch das "Check API Key" Fenster. Nicht aber die Suchbox.
Das Suchbox Fenster befindet sich weiterhin - außer bei der Kartenansicht - halb verdeckt im Hintergrund.
Der Pfad zu den Cache Datenbanken lässt sich nicht mehr ändern. Seit einigen Versionen habe ich den wieder im internen Speicher. Cachbox an sich ist auf der externen SD, hat aber einen Ordner "Cachebox" im internen Speicher angelegt, wo die PQ´s hinterlegt und aktualisiert werden. Der selbe Ordner im internen Speicher wird nicht mehr genutzt.

besten Dank,
Holger

OP
H

Holger 64

Geocacher
Moin,

das glaube ich Dir, da tritt das Problem ja auch nicht auf.

Es ist folgendermassen:

Mit Wlan oder UMTS:
Ich klicke in ACB auf die Lupe um nach einem Cache zu suchen. Es öffnet sich die Box "chk API Key". Nicht aber die Suchbox. Jetzt muß ich nochmals auf die Lupe klicken um die Suchbox zu öffnen. Dann erst kann ich suchen. Da der API Key gefunden wurde geht das jetzt auch.
Klickt man später irgendeinen anderen Button öfnnet sich wieder die Suchbox. Vermutlich die, welche beim ersten Mal nicht erschienen ist. Die muß man dann beenden um weitermachen zu können.

Im Feld OHNE Wlan oder UMTS bzw. mit Tablet als Datenbank ist es anders.
Hier klicke ich auf die Lupe und die Box "chk API Key" öffnet sich. Da er jetzt aber keinen API Key findet schließt sich die Box zwar auch wieder oder ich klicke auf abbrechen. Die Suchbox öffnet sich ebenfalls nicht. Klicke ich jetzt auf Suche, öffnet sich die Suchbox zwar, aber dahinter verdeckt, auch die Box "chk API Key". Jetzt kann ich maximal einen Buchstaben oder eine Zahl eingeben, dann schließt sich die Box "chk API Key" automatisch wieder und nimmt die Suchbox gleich mit. Jetzt muß ich wieder auf Lupe und genau der gleiche Vorgang beginnt wieder. Ein bis 2 Eingaben in die Suchbox - zwischenzeitlich ist der API check durch und alle Fenster sind wieder zu. Da der API check aber nicht erfolgreich sein kann, ohne I-Net Verbindung wird das ganze eine Endlosschleife, da der Check vor jeder Datenbanksuche erneut läuft.
Damit ist eine Datenbanksuche, vor allem wenn ich nur den Namen des Caches weiß, völlig unmöglich geworden. Das lief doch früher perfekt. Auch ohne API Check.
Wie machen das andere, man hat doch nicht überall I-Net.

Anhänge

• 2013-07-01_07-31-57.png
    2013-07-01_07-31-57.png
    150,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • 2013-07-01_07-30-50.png
    2013-07-01_07-30-50.png
    271 KB · Aufrufe: 1.332

klausundelke

Geowizard
Das kann ich nicht nachvollziehen...
Hab grad mal sämtliche Datenverbindungen gekappt und dann in ACB die Suche bemüht...
Bei mir öffnet sich nur wie gewünscht das Suchfenster. Das Fenster mit dem API Key kommt nicht...
Was mich mehr stört: Seit kurzem werden auf meinem Galaxy SII die Eingaben nicht mehr sofort angzeigt. Ich tippe einen Text (In der Suchbox oder z.B. Fieldnotes) der erscheint aber erst wenn ich z.B. Enter drücke oder auf der Tastatur auf die Symbol-Eingabeseite wechsle.

Außerdem ist auf dem Handy der Text der Buttons in der Suchen-Maske zu groß und ragt seitlich
über die Button raus.... schaut halt optisch nicht ganz so gelungen aus stört die Funktion aber nicht.

Auf dem Tablet hab ich beides nicht, da ist alles so wie es sein soll...

OP
H

Holger 64

Geocacher
Bei mir öffnet sich nur wie gewünscht das Suchfenster. Das Fenster mit dem API Key kommt nicht...
Scheint also wieder mal nur bei mir zu sein? Na toll.
Deine Fehler hab ich auf dem Tablet auch nicht.
Dafür noch den der halb verdeckten Suchbox :???:

Anhänge

• 2013-07-01_07-50-06.png
    2013-07-01_07-50-06.png
    387 KB · Aufrufe: 1.280
OP
H

Holger 64

Geocacher
Soooo, ich hab das Problem gefunden.
Bei einer kompletten Neuinstallation fiel mir auf, das der Suchbox / API Fehler anfangs noch nicht auftritt. Gleich nach der Neuinstallation habe ich die Suchfunktion aber über das Menü aufgerufen. Und da funktioniert es.
Danach habe ich die Quickbuttons installiert und wenn ich dort auf die Suche klicke ist der Fehler wieder da.
Jetzt sind die Entwickler gefragt. Der Quickbutton LUPE hat eine Macke. Dort funktioniert es nicht, aber über das Menü aufrufen funktionierts.
Ich habe jetzt die Neuinstallation mittels Backup rückgängig gemacht, da ist das auch so.
Also zweifelsfrei der Quickbutton der die Fehlfunktion auslöst.

Longri

Geoguru
Danke für deine Hartnäckigkeit beim Fehlersuchen.
In den nächsten zwei Tagen arbeite ich an der Trennung des Codes in Core(Funktionen ohne jegliche Anzeige) und UI (Anzeige für Android und Desktop)

Wenn ich dies abgeschlossen habe, werde ich mich darum kümmern.
Ich habe auch alle anderen Entwickler gebeten, in den nächsten zwei Tagen nichts zu ändern, weil meine Änderungen mit der Trennung so gravierend sind, dass es hier sonst nur zu Konflikten kommt.

Gruß Andre

OP
H

Holger 64

Geocacher
nichts zu danken, ist ja auch ein bißchen Eigennutz :D Wenn man draußen im Feld steht und was nicht geht, kann man eine Energie entwickeln, das ist unglaublich :D . Ich war aber so festgefahren auf die Quickbuttons, dass ich an die andere Möglichkeit gar nicht mehr dachte.
Da hier sonst keiner das Problem zu haben scheint könnte es ja auch an meinem Tablet liegen.

Vielleicht probiert es nochmal jemand anderes. Und ganz wichtig, nach dem trennen von Verbindungen, Cachebox neu starten, sonst kommt dieses Problem nicht bzw. erst bei mehrmaligem Aufrufen der Suche über den Quickbuton. Eventuell mehrmals probieren.

klausundelke

Geowizard
Wenn ich die Suche über die Quickbutton ausführe kann ich das Problem nachvollziehen... da erscheint auch bei mir das API Fenster....

OP
H

Holger 64

Geocacher
Toll, der Quickbutton für die Suche funktioniert wieder :gott:
lachendesmilies0101.gif

OP
H

Holger 64

Geocacher
Moin,

ich schrieb ja letztens, das die Suche wieder funktioniert. Tut sie auch, Online allerdings nur einmal.
Egal wie die Suche gestartet wird, ob über Menü oder Quickbutton, sie tuts einmal.
Startet man danach wieder die Suche gibts eine Fehlermeldung (siehe Bild), welche nur durch einen Cachebox Neustart gelöscht wird. Dann gehts wieder einmal, usw.
Der API Key ist aber in Ordnung und funktioniert - mittels Cachecounter überprüft und PQ Download geht auch. Offline geht die Suche immer.

Anhänge

• 2013-07-07_09-01-05.png
    2013-07-07_09-01-05.png
    178,2 KB · Aufrufe: 393

Longri

Geoguru
Danke für die Meldung.

Ich habe hier am Fehlermeldungs Handling gearbeitet, damit der User auch weiß, was gerade schief gelaufen ist.

Aber anscheinend habe ich nicht genug getestet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

OP
H

Holger 64

Geocacher
kein Problem. Einer alleine kann ja unmöglich alles testen.
am Fehlermeldungs Handling gearbeitet, damit der User auch weiß, was gerade schief gelaufen ist.
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Fehlermeldung auch bei aktiver WLan Verbindung kommt.
Also nicht nur dann wenn keine Einwahl ins Netz möglich ist.
Die Datenbanksuche offline geht, die Onlinesuche nur einmal (dann lädt CB auch den angefragten Cache). Beim zweiten Mal (egal ob mit oder ohne Verbindung) und Aufruf desselben Caches erscheint immer diese Fehlermeldung.

Oben