• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Chinaböller UltraFire WF-502B MC-E oder XM-L ???

kessi

Geocacher
Hallo,
da ich in einiger Zeit auch mal Nachtcaches probieren möchte und auch im Winter, wenns schon um 4 Uhr dunkel ist, ebenfalls nicht aufs Cachen verzichten möchte, suche ich ein helles Licht, welches mir den Weg weisen soll :roll:

Ich lese jetzt seit paar Tagen im Internet umher und habe mir zig Taschenlampen ausgesucht, aber dann doch immer noch "bessere?" entdeckt mit mehr Lumen. Ich las immer weiter und weiter und jetzt bin ich total :zensur: und das einzige was ich jetzt weiß ist: Heutztutage ist es nicht mehr so leicht, eine Taschenlampe zu kaufen :zensur:

Ich möchte nicht viel dafür ausgeben, denn sie wird mir runterfallen, Regen ausgesetzt sein, als Hammer benutzt werden und eventuell verloren gehen usw. Daher dachte ich an ein schönes Billigteil aus Fernost, wo man dann auch nicht so traurig ist, wenn sie hin ist oder sich in Luft aufgelöst hat.

Ich habe mir bei DX nun 2 heraus gesucht:

UltraFire WF-502B MC-E (BIN K) 5-Mode 700-Lumen LED
UltraFire WF504B XM-LT6 510-Lumen White LED Flashlight

und zusätzlich eine UV:
Ultrafire WF-502B 1W UV Flashlight

Wobei ich bei den UVs noch weniger Ahnung habe als 0.

:hilfe:

Welche ist besser? Die Größen gefallen mir und die Preise auch und ob da nun Akkus oder Batterien rein kommen ist mir relativ egal, die bestelle ich dann einfach dazu.

Würde mich bitte jemand erleuchten oder mir was zu den Lampen sagen, der sie ebenfalls besitzt? Meine Hirnwendungen sind schon total ausgeleihert und verknoten sich gerade :kopfwand:

cacher_cl

Geocacher
Da hab ich neulich in einem der bekannten Geocacher Blogs was zu gelesen. Da hat sich glaub ich jemand alle bestellt und getestet... Ich finds nur nicht wieder.

OP
K

kessi

Geocacher
Alle? Weißt Du denn noch, ob er zufrieden war mit dem Licht und der Lichtdauer?

cmowse

Geomaster
Die von dir genannten Lampe laufen mit einen 18650 Akku.
Ich hoffe dir ist klar, daß du dafür ein spezielles Ladegerät brauchst.

Von den genannten würde ich zur UltraFire WF504B XM-LT6 greifen.

Akkus -> da haben sich die geflammten von Trustfire bewährt

Ladegerät -> ist ein Lotteriespiel, man weiß nie was man bei DXbekommt.
Lese dazu auch mal: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638

OP
K

kessi

Geocacher
Naja, Akkus und Ladegerät hätte ich mir halt dazu bestellt. Aber das da welche nicht funktionieren... davon wußte ich natürlich nichts. Aber gut, das du es mir gesagt hast :^^:

Warum würdest du die UltraFire WF504B XM-LT6 nehmen? Mir sagen die unterschiede MC-E bzw. XM_L nix. :???:

cmowse

Geomaster
kessi schrieb:
Warum würdest du die UltraFire WF504B XM-LT6 nehmen? Mir sagen die unterschiede MC-E bzw. XM_L nix. :???:

MC-E ist eifach schon etwas älter. XM-L ist die aktuelle LED Generation.

Hast du dir auch mal folgende Links angeschaut?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=40666

moenk

Administrator
Teammitglied
cacher_cl schrieb:
Da hab ich neulich in einem der bekannten Geocacher Blogs was zu gelesen. Da hat sich glaub ich jemand alle bestellt und getestet... Ich finds nur nicht wieder.
Dazu hier mal nach Ultrafire suchen: http://news.geocaching-portal.com/search.php

OP
K

kessi

Geocacher
Habs schon bestellt... auch gleich 3 verschiedene, mein Vater wird mir bestimmt eh eine davon mopsen, das macht er immer so, auch bei Akkus und Keylampen :???:

Mistral

Geonewbie
>Ich habe die WF504B XM-LT6
Im Nahbereich deutlich heller als eine fokusierte Dittmann Mag
Ab ca. 50 Meter Entfernung ist die fokusierte Mag im Spot heller.
Die Dittmann Led Steuerung hällt die Helligkeit bis der Akku leer ist,
die Ultrafire lässt nach 30Min langsam nach nach 90 Minuten wirds langsam mager,
die Ultrafire wird am Gehäuse zügig handwarm.
Ich habe die 5 Mode, beide heruntergeregelten Stufen sind brauchbar,
hier wird auch nix mehr warm.

OP
K

kessi

Geocacher
Meine UltraFire WF-504B XML in silber ist mittlerweile auch eingetroffen. Als ich endlich den Akku geladen hatte und sie eingeschaltet habe, dachte ich nur... das soll eine Taschenlampe sein? Mir kam es vor wie ein Scheinwerfer. In der Küche im dunkeln mit zusättzlich geschlossenen Rollos ist die Taschenlampe heller als das Deckenlicht. Voll krass. Der mittlere Mode ist dann schon besser, und der Low ist wie ich es von "normalen/0815" Taschenlampen kenne. Die Blinki Modes sind grausam, aber waren halt enthalten.
In der hellsten Stufe wärmt das Licht sogar die Finger beim draufleuchten. Ist schon cool dieses extrem helle, aber so wird einen jeder aus zig KM Entfernung sehen können. Die mittlere Stufe wird zum Cachen passen... denke ich.
Die anderen 2 Lampen die ich bestellt hatte, haben weniger Lumen. Ich hoffe, die sind dann so wie die mittlere Stufe der WF-504B. Eine davon habe ich nur bestellt, weil sie so süß aussah... ja mei... und die andere wegen dem Betrieb mit Akku oder Batterien und längerer Laufzeit. Die müssten auch so die Tage eintruddeln... bin echt gespannt :D

OP
K

kessi

Geocacher
So, die 2 anderen Taschenlampen sind ebenfalls angekommen. Da ich gestern alle testen konnte, wollte ich kurz mein Ergebnis berichten.

Die mini Lampe Ultrafire WF-C6S ist ein süßes kleines Ding für den täglichen gebrauch. Dafür das sie so klein ist, ist sie trotzdem ganz schön hell, das hätte ich nicht erwartet. Ich betreibe sie mit CR123A Litium Batterien. Dies wird meine "immer dabei" Taschenlampe ausserhalb vom Cachen.

Die andere ist eine Romisen RC-C8. Hier kann ein 18650 Akku rein oder 3 AAA oder 2 CR123A. Ich betreibe sie mit dem Akku. Diese gefällt mir am besten. Sie hat vorne so ein Lupenglas drauf und wenn man den Kopf dreht, macht sie einen sehr großen Kreis mit Licht. Dieses Licht ist schön hell, aber nicht zu hell. Man blendet sich nicht so leicht selber und Hitzeentwicklung konnte ich auch keine feststellen. Sie war aber auch nur mehrmals ein paar Minuten im Einsatz.

Die Ultrafire WF-504B ist megahell. Alle sagen sofort wow. Man blendet sich mit ihr leicht selber, wenn man sich z.B. auf die Finger leuchtet. Es strahlt dann so hell zurück, das ist der Wahnsinn. Sie wird sofort warm und bei längerem eingeschaltet sein, denke ich, wird sie noch wärmer und auch das Licht spührt man sehr warm auf der Haut, was ich vorher noch nie bei einer Taschenlampe gespührt hatte. Sie ist mehr etwas für Reparaturen (z.B. Auto oder um seinen Garten schnell mal aus zu leuchten, wenn man Geräusche hört) würde ich sagen. Sieht in silber/Alu sehr edel aus. Länge 13,5cm, Lampenkopfdurchmesser 3cm. 5 Stufen, High, Mid, Low, Blinki schnell, Blinki langsam.

Die Romisen RC-C8 ist super zum Cachen... für meine Zwecke jedenfalls. Falls der Akku unterwegs leer gehen sollte, könnte man auch Batterien rein tun. Sie hat nur 3 Stufen High - Low - Blinki. Der Lichtkreis ist herrlich. Sie ist schön handlich und nicht zu klein, nicht zu groß. 12cm lang, Lampenkopfdurchmesser 3,5cm. Schwarz mit orangen Akzenten.

Die Ultrafire WF-C6S ist einfach eine niedliche immer dabei Lampe oder auch für Kinder, die wissen, das man nicht ins Licht gucken darf. Sie ist nur 8cm lang, Durchmesser 2cm, 1 CR123A Akku oder Batterie passen hinein. Powerknopf und Dichtring leuchten im Dunkeln. Silberfarben nicht aus Alu. 3 Stufen, High, Low, Blinki.

Bin sehr zufrieden mit diesen Lampen, da mir der günstige Preis halt sehr wichtig war.

Oben