• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche eine Art Peil-App

alex8012

Geocacher
Doch doch. Sowas gibt's.
Für eine Entfernungsmessung muss man aber der App vor Ort aber eine Referenz vorgeben. Draußen in der Natur wo es keine regelmäßigen Objekte gibt, wird das nicht funktionieren.

Ich kann dem Threadersteller nur raten sich eine App zu suchen, mit der man eine Kreuzpeilung durchführen kann.
Alternativ z.B. auf Flopps eine Linie von den Standort-Koos zu Koos in etwa 10-20km Entfernung zeichnen, die sich in der gewünschten Richtung sich befinden.
 

alex8012

Geocacher
So gut Dein Ansatz auch ist, leider hapert es an der Kommunikation (und carsten771
"Geonewbie · Aus Berlin
Registriert 22 Juli 2024
Letzte Aktivität 22 Juli 2024"

Das muss nix bedeuten.
Das ist nur das Datum, wann er sich zuletzt angemeldet hat.
Solange es die Beobachtung seines eigenen Threads nicht abgeschaltet hat, bekommt er über die angegebene Mailadresse immer eine Mail, wenn wir hier einen neuen Eintrag generieren.

Entweder ist er mit den Antworten schon zufrieden und hat nur keine Zeit, Lust oder Möglichkeit hier eine Rückmeldung über sein eigenes Thema zu geben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat er sich auch verteilt und ist in irgendein Bauloch oder was,auch immer gefallen.
Zum guten Ton sollte es immer noch gehören sich für die Antworten zu bedanken und eine Rückmeldung zu geben ob es etwas geholfen hat.

Daher bin ich eher bei schatzi-s. :wink:
 

alex8012

Geocacher
Grundsätzlich wünsche ich mir auch eine kurze Reaktion dazu. Aber leider wissen wir nicht warum der TO nicht antwortet.
Solange bleibe ich optimistisch gestimmt.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Am Start eines Multis mussten eine Gradzahl und Entfernung berechnet werden. allerdings lag die Entfernung etwas weiter weg. Mit Google fand ich eine Internetseite, auf der ich die Position eingeben konnte sowie die Gradzahl und Entfernung. Schon wurden mir die Koordinaten ausgespuckt.
 

HHL

Geomaster
Alle oder einige Garmin-GPS-Geräte können das
Alle 76er können das. Mein Garmin Montana 600 schon nicht mehr. Die Peilmarken nützen einem aber ziemlich wenig, da den Garmingeräten der Spiegel fehlt, wie man ihn von einem Marschkompaß kennt, und man von daher kaum die Marschzahl (Peilung) ablesen kann. Daher ist eine vernünftige Peilung mit einem Garmin so gut wie nicht möglich.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Am Start eines Multis mussten eine Gradzahl und Entfernung berechnet werden. allerdings lag die Entfernung etwas weiter weg. Mit Google fand ich eine Internetseite, auf der ich die Position eingeben konnte sowie die Gradzahl und Entfernung. Schon wurden mir die Koordinaten ausgespuckt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du vor Ort die Richtung und die Entfernung zur Verfügung und solltest ermitteln, zu welchen Koordinaten das führt. Dann war das keine Peilung, sondern eine Projektion. Und da wundert es mich, dass du das Ergebnis ergooglen musstest, denn das ist doch eine Standardaufgabe, die ganz häufig vorkommt und die von jedem Garmin der letzten 20 Jahre und von jeder Geocaching-App beherrscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Oben