• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche gutes Magnetband

Magic2001

Geocacher
Nachdem ich mir nun schon 2 mal Magnetbänder bestellt habe die kaum Magnetwirkung hatten, frage ich Euch mal:
Könnt Ihr mir ein Magnetband empfehlen das auch eine recht starke Magnetwirkung hat? Wo z.B. schon 1-2cm ausreichen zum haften.

Danke.
mfg

benedikt_xvi

Geocacher
Versuche es doch mal mit den Magnetschildern für Autos.

Ich habe im Sommer solche Dinger als Deutschlandfahne gesehen und kann mich auch noch gut daran erinnern dass auch die Fahrschulschilder so befestigt waren.

Die Dinger halten bestimmt ganz gut, da man damit auch auf der Autobahn fahren kann (Fahrschule).

Bestimmt gibt es da auch noch andere Schilder die günstiger sind.

Zappo

Geoguru
benedikt_xvi schrieb:
....Ich habe im Sommer solche Dinger als Deutschlandfahne gesehen und kann mich auch noch gut daran erinnern dass auch die Fahrschulschilder so befestigt waren..........
Ich hab so ein Fahrschulschild (hab ich mal gefunden) und die Magnethaftung geht da ganz klar mehr über die Fläche als über die Kraft. Ich glaube, daß da von der Kraft nicht mehr viel übrigbleibt, wenn man nur einen kleinen Streifen nimmt.

Zappo

quercus

Geowizard
Zappo schrieb:
benedikt_xvi schrieb:
....Ich habe im Sommer solche Dinger als Deutschlandfahne gesehen und kann mich auch noch gut daran erinnern dass auch die Fahrschulschilder so befestigt waren..........
Ich hab so ein Fahrschulschild (hab ich mal gefunden) und die Magnethaftung geht da ganz klar mehr über die Fläche als über die Kraft. Ich glaube, daß da von der Kraft nicht mehr viel übrigbleibt, wenn man nur einen kleinen Streifen nimmt.

Zappo
genau das gleiche habe ich auch gedacht

ich habe mir mal bedruckbare magnetfolie für tintenstrahler gekauft. war auch ein flop in sachen magnetkraft

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
na dann bleibe ich wohl doch lieber bei herkömmlichen Magneten und bastle mir daraus etwas. Obwohl man so ein Magnetband schon mal brauchen könnte, gerade wenn es um Flächen geht, um z.B. ein Schild damit zu befestigen.

rs-sepl

Geowizard
Evtl. sind Klettbänder da eine Alternative. Werden relativ selten zur Halterung verbaut, halten aber ganz gut und sind auch flach.

D-Thorolf

Geocacher
Also es gibt schon Magnetband welches richtig "stark" ist - aber an Neodymmagnete kommt es natürlich trotzdem nicht ran. Nur beim Preis...der hats in sich :^^:
Das Band bzw. Folie ist aber auch mindestens doppelt so dick wie das "normale" was man von Autofolien á la Deutschlandfahne kennt - ist halt für die "Industrie" (wofür auch immer die das brauchen :p ) und nicht für die Werbebranche. Es benötigt aber dennoch, wie schon geschrieben wurde, immer eine sehr gute glatte am besten nicht gewölbte Fläche zum haften - und je größer umso besser...

Sturmreiter

Geocacher
Daran habe ich auch grade geübt. Ich wollte einen Hinweis an einem runden Pfahl verstecken. Ende vom Lied ist, daß ich vier 1mm dicke Neodym Magente mit dem Hinweis zusammen in eine Folie einlaminiert habe.
Die Rückseite der Folie habe ich dann leicht angeschliffen, mit Pattex einbalsamiert und rostiges Metallpulver draufgestreut. Die Oberfläche ist dem Pfahl jetzt ziemlich ähnlich. :D
Jetzt muß es nur noch halten. Mal sehen ob ich es dieses Wochenende schaffe das anzubringen.

Oben