• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche "Hülse" um 2 Petlinge miteinander zu verbinden

geoBONE

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Hülse mit Innengewinde, die es mir ermöglicht, 2 Petlinge miteinander zu verschrauben. Ich weiss, dass es so etwas gibt, da in der KiTa meiner Tocher damit Wasserexperimente gemacht wurden (2 Petflaschen ließen sich wie eine Sanduhr damit verbinden). Leider kann ich dort keine schnorren :)
Weiss jemand, wo ich solch ein Teilchen bekommen kann?

Für Tipps dankbar

geobone

zurzy77

Geonewbie
Bei KIKA wurden zwei Deckel mit Klebeband verbunden. In beiden war ein Loch und das steuerte den Durchfluss des Sandes. So in etwa.

Wenn man einen PET Deckel auf der geschlossenen Seite auch öffnet, kann man da auch eine Flasche eindrehen. Geht aber nur eine Umdrehung oder so. Ist wie zwei Schrauben in eine Mutter ... :/

Team Free Bird

Geocacher
Wenns flexibel sein darf (kommt drauf an wie lang die Hülse sein soll), ein Stück Schlauch?
Gibts als Klarsichtschlauch im Baumarkt.

Cachebär

Geomaster
Zwei PET-Verschlüsse (Wasserflaschen) planschleifen und mit Spezialkleber (zB Ruderer 530) verkleben (chemisches Verschweißen). nach dem Aushärten bei Bedarf ein Loch durchbohren, natürlich möglichst viel von der verklebten Fläche übriglassen.

Da diese Verbindung sehr haltbar ist, reicht es evtl auch, die Deckel komplett abzuschleifen (nur die Seiten mit dem Gewinde übriglassen) und die beiden Röhren passig aneinanderzukleben.

OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Wenn's auf Basteln hinausläuft, versuche ich es mal mit 'ner Redbull-Kappe, die ist bei den tailierten Flaschen länger als normal (glaube ich zumindest) und könnte evtl. zwei Petlinggewinde aufnehmen, wenn man den oberen Teil abschleift.
Welcher Kleber ist empfehlenswert, um Petling und Schraubdeckel idiotensicher zu verkleben? Kommt der Ruderer mit den beiden unterschiedlichen Kunststoffarten zurecht?
Sinn der Übung ist ein langer Petling mit einseitig angeklebter Gewindehülse, bei der an der anderen Seite ein weiterer Petling angeschraubt wird. Im Innern soll ein gerolltes DIN-A4 Blatt als Logbuch enthalten sein (Neuauflage dieses Caches -> klick)

Cachebär

Geomaster
Nein, Ruderer ist ein sehr spezieller Kleber, der nicht verklebt, sondern geeignete Kunststoffe verschweißt. Das macht die Verbindung extrem haltbar. Ich habe grade nochmal beim Hersteller nachgesehen, und er ist nicht für PE/PET geeignet ! Bitte schau vorher nach, woraus Deine Deckel bestehen.

Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit, zwei Deckelseiten (mit Gewinde) in ein passendes Stück Alurohr einzupressen ?

hustelinchen

Geoguru
Also ich würde einfach in der KiTa deiner Tochter nachfragen, wo die das Teil herhaben.

Und dann erzählst du uns das.

OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Gekauft! :)

c3guz239i3rqtl3dp.jpg

Oben