• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Kletterer zum Grillen und Bäume schneiden :-) in 27404

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasenbremser

Geocacher
Noch mal zurück zur Sache. Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung zum Thema.
Wenn du dir keine Genehmigung einholst wird es nichts vor Ende September.

http://www.baeumeundrecht.de/pdf/bndschutz.pdf

Wenn man Bäume Pflegt oder zurückschneidet Klettert man mindestens zu Zweit und hat sich Ausrüstung und Material angeschafft die nicht gerade Günstig ist. Irgendwie muss sich das ja auch bezahlt machen. Und wenn doch mal was Passiert wer kommt dann für den Schaden auf. Selbst bei einem Guten Freund muss ich dafür etwas berechnen. Der 2te Mann/Frau will ja auch bezahlt werden ;-)

@Markus
Danke für das PDF aber um "Totholz" aus ner Fichte zu holen braucht´s doch keinen 2. Mann, das ist im Grunde ja eigentlich nix anderes als mit Bandschlingels am Stamm hoch und Vorstieg im Geäst, nebenbei die toten Äste runter schmeissen und gut is... aktiv schneiden oder pflegen tut man da ja nicht wirklich, ist quasi so wie wenn Du den Hund bürstest :roll:

PS: Wir haben jetzt die Chips für die Kletterwand am Biomassekraftwerk in Wicker geholt, besorgt euch doch auch welche :p http://www.deponiepark.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=77

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Was ist daran schmarotzen, jemand zu suchen, der für ein bißchen klettern und ein paar Äste zu entfernen mit etwas vom Grill und ein paar Getränken zufrieden ist?
Da muß ich Dir mal recht geben :D Auf die Frage gibts ja wohl nur die Antworten: "mach ich" oder "mach ich nicht". Wir hatten hier schon Anfragen wegen Wohnungsumzug, Fahrdiensten, Auftragsbasteleien und anderes. Natürlich gibts da immer jemand, der das alles professionell macht - und es gibt den Spareffekt beim Anfrager.

Das ist aber das Leben. Und da gibts auch die Ebene: "Kollege, könntest Du mir mal......" Ohne die wäre die Welt eine deutlich weniger schönere. Ich glaub ja nicht, daß irgendeiner der "Protestanten" nicht selbst einmal in den Genuß von Freundes- , Nachbarschafts- und Kollegenhilfe resp. Sonderkonditionen gekommen ist - und wenn, wäre das traurig.

Da jetzt zielgerichtetes notorisches Schmarotzertum drin zu sehen, halte ich für etwas daneben. Und der NABU - so sehr der auch für mich ein rotes Tuch ist- hat wohl da garnix damit zu tun.

Gruß Zappo

Big-Friedrich schrieb:
Juhuuu.... Mit Nachtkraule haben wir noch einen gefunden, der beim Wort NABU das Denken einstellt :D

Interessanterweise hatte ich bis gestern gar nicht gegen den NABU.

Typisches Verhalten, auch bei Jägern: Sie gehen immer automatisch davon aus, dass die Aversionen gegen sie was mit ihrer Tätigkeit zu tun hätte. Ist natürlich viel leichter, als die Tatsachen zu akzeptieren, und man kann Argumente leicht abbügeln.

Ist ja nicht zufällig so, dass hier zu unversicherter Schwarzarbeit aufgerufen würde...

Zappo

Geoguru
nasenbremser schrieb:
Noch mal zurück zur Sache. Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung zum Thema.
Wenn du dir keine Genehmigung einholst wird es nichts vor Ende September.
http://www.baeumeundrecht.de/pdf/bndschutz.pdf
Ähhhh - bei aller Liebe. Das Ereignis " Wenn tote Äste drohen, auf Kinder zu fallen" setze ich dann doch nicht gleich mit Pflege und Rückschnitt normaler Baumpflege. Auch bei meinen Obstbäumen schneide ich Totholz und Reiser und Wildschosse zurück, wie es der Baum und die Verkehrssituation erfordert.

Und als der Forst bei meinem Waldhaus aus Sicherheitsgründen zwei Kiefern fällen musste, war auch keine Rede von angemessenen Zeitpunkt. Und da das Riesenteile waren, musste da noch der eine oder andere fallen. Leider.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich einem normalen Mitteleuropäer zutraue, Totholzentfernung in Sachen Naturschutz einzuschätzen, und danach zu handeln - ohne irgendwelche Paragraphen.

Gruß Zappo

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
...Ist ja nicht zufällig so, dass hier zu unversicherter Schwarzarbeit aufgerufen würde...
Ist auch nicht so. Da fehlen so ziemlich alle Merkmale von Schwarzarbeit.
guggst Du da - zum Beispiel:

http://www.gruenderlexikon.de/serie/wie-wird-nachbarschaftshilfe-von-einer-dienstleistung-bzw-werkleistung-abgegrenzt?utm_source=Antal&utm_medium=Webmarketing&utm_campaign=Webmarketing

Gruß Zappo

nasenbremser

Geocacher
Das steht ja auch dort beschrieben wie man es zu handhaben hat wenn wirklich eine Gefahr von den Bäumen ausgeht. :) Ob und wie das bei seinen Bäumen jetzt ist lässt sich nur vor Ort Klären.

OP
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Geocacher
Wer ist denn DER NABU? Die Frage solltet ihr euch stellen.
Klar gibt es beim NABU, der überwiegend aus Ehrenamtlichen besteht, ein paar Leute, die nicht gerade tolerant sind und es übertreiben. Aber die gibt es überall. Ich kann doch nicht sagen, dass Geocacher Umweltzerstörer sind, nur weil ein paar sich nicht an die Spielregeln halten.
Also bitte kein Schubladendenken. In meiner Signatur schreibe ich, dass ich es manchmal nicht einfach habe. Das geht in beide Richtungen. Klar musste ich schon mal den einen oder anderen Cache deaktieren lassen, weil der Owner uneinsichtig war, aber oft, sogar noch öfters rede ich gegen eine Wand, wenn ein Naturschützer etwas gegen einen Cache in seinem Gebiet hat.

Also immer schön locker und freundlich bleiben. Idioten gibt es auf beiden Seiten.

Aber das war ja gar nicht das Thema...
Zurück zur Party. Wer hat Lust? Auch ohne Kletterzeug :D

OP
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Geocacher
Oje.... Also wenn von einem Baum eine Gefahr ausgeht, kann er immer gefällt werden. Sogar in der Brutzeit. Menschenleben geht vor.
Aber darum geht es hier gar nicht. TOTHOLZ. Äste ohne Grün. Darum geht es hier. Und um da ran zu kommen, muss man auch nicht durch 10 Meter lauter Vogelnester zu krabbeln. Die toten Äste sind von unten gesehen die ersten.... Wie es bei Kiefern oft der Fall ist, wenn sie wenig Licht haben.

nasenbremser

Geocacher
Ich war mal wieder zu doof zum Lesen…oder war es die Hitze? Anstatt Kiefern besteigen hatte ich Kiefern beseitigen gelesen :hilfe: Sorry.

HansHafen

Geowizard
Hahaha,

ist ja echt lächerlich. Gut, dass einige Tipps geben und vor Gefahren warnen, ok. Aber "Schmarotzertum" und "Schwarzarbeit"? Wie hohl ist das bei sowas? Sind wir jetzt schon so kommerzialisiert, dass kein Handschlag mehr ohne Vertrag und beauftragte Firma vonstatten gehen kann? Dass immer Geld über den Tisch gehen muss? Klasse, da hat jemand zu viel vor der Idiotenlampe (TV) gesessen und wurde zu lange bestahlt (Werbung).

Meine Güte, was für eine Gesellschaft, in der nicht mal Gefälligkeiten drin sind. Klar, kann ich den Typen im Graben stecken lassen und auf den Abschleppdienst verweisen. Ich kann aber eben auch das Seil rausholen und ihm aus der Patsche helfen. Oder beim Nachbarn mal den Rasen mähen wenn er im Urlaub ist, auch wenn es da sicher einen Gärtnerservice gibt den er beauftragen könnte. Und das ohne gleich die Hand aufhalten zu müssen. Denn ganz sicher kommt der Tag, an dem auch jemand mir mal unkompliziert helfen kann und ich dankbar bin weil ich sonst viel mehr Stress gehabt hätte.

Aber gut, ich denke da vielleicht anders. Vielleicht geht das nicht mehr, wenn man soweit drinsteckt wie der liebe Georg. Wenn man selber so drauf ist, dann unterstellt man vielleicht automatisch anderen auch sofort so zu denken? Augenblicklich fallen die Worte "schmarotzen" und "Schwarzarbeit"? Sagt viel über die Person aus. Denn, als ich den Thread zuerst las dachte ich: "Das wird bestimmt ein lustiger Nachmittag mit geselligen Beisammensein und ein paar lustigen Aktionen". Die anderen Worte wären mir gar nicht eingefallen. Und die lokale Cacherszene kennenzulernen ghet so bestimmt auch klasse, weil eben nur die Leute kommen, die eh an menschlichem Zusammensein, Quatschen und so interessiert sind und eben auch mal anpacken können. Und nicht die komischen Eventabklapperer, die nur den "Punkt" für das Event abgreifen wollen, zum Aufräumen aber garantiert schon weg sind, damit es da keine Gefahr gibt...

Ich wünsche euch jedenfalls einen tollen und lustigen Tag, seid vorsichtig, dass keiner verletzt wird und sägt nix ab was dranbleiben sollte :)

BG
HansHafen

PS: Man kann übrigens auch ganz ohne totes Tier grillen ;-)

KreuterFee

Geomaster
Für nen Hunderter die Stunde komm ich rum, du bekommst sogar ne Rechnung dafür.
Das Essen nehme ich aber trotzdem gerne.

Schreib mir einfach ne PN bei Interesse.

Mille1404

Geowizard
Schade, dass es so weit entfernt ist.
Sonst wäre ich gerne dabei gewesen.

Ich finde es gut, hier einfach mal zu fragen.
Bei uns hier gibt man sogar häufig bei solchen Anfragen den Tip beim THW zu fragen. Die kamen früher auch mal rum für eine Wurst und nen Bierchen.
Leider heute nicht mehr.

Leider kann ich so einige Leute hier mal wieder nicht verstehen, dass man direkt rumstänkern muss. (Aber das ist nun mal so in der grünen Hölle) Ich finde es eine tolle Idee.
Schade fände ich erst wenn es dazu ein Event Listing bei GC gibt. Denn das brauch es dazu wirklich nicht.
Dann doch lieber, vorallem auch der Sicherheit wegen, mit ein paar weniger Leuten, ein bisschen klettern, ein paar Äste runterholen und dann ein Leckeres Nacken mit nem leckeren Bierchen.

Viel Erfolg bei der Aktion, viel Spaß an alle die dabei sein werden und an den frisch gebackenen Hausbesitzer: Herzlichen Glückwunsch und lass dich hier nicht unterkriegen!

OP
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Geocacher
Huhu.... der Wind hat sich gedreht. Vielen Dank! Hab mir schon Gedanken gemacht, was das hier für ein Forum ist. Bin ja nicht so oft hier. Quasi nur wenn ich billige Arbeitskräfte brauche :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben