• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche kugelrunden/ kugelförmigen Cachebehälter

rs-sepl

Geowizard
Hi,

für ein neues Projekt bräuchte ich eine (möglichst annähernd) kugelrunde/kugelförmige Cache"dose". Ich hab da leider noch nix gefunden. Hat wer eine Idee oder Tipp, was in Frage käme bzw. aus was man da was bauen könnte?
Wasserdicht und mindestens small-Größe sollte es sein.

Vielen Dank.

sep

Ruhrcacher

Geowizard
Im Handel für Jahresendzeitfestdekoration gibt es sicherlich so Hohlkugeln z.B. als Geschenkverpackung. Allerdings nicht so wasserdicht wie das für einen Cachecontainer nötig wäre.

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Hm, ich glaub, sowas ist nicht dauergeeignet. Das hier soll es übrigens nicht sein: ;)
Gasbehlter_Schtelner_Strae_II.jpg

S.T.George

Geocacher
Ich weiss ja nicht was Du vorhast, aber es gibt ziemlich kugelförmige Thermoskannen (Such mal nach "Alfi").
Wasserdicht sind sie, und so Sachen wie Henkel/Ausguss kann man absägen, der Hals bleibt halt stehen.
Allerdings haben die wohl einen Glaseinsatz, da ist also etwas Vorsicht angebracht.

Tschau
S.T.George

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Die Thermoskannen sehen schon mal schick aus, sind aber auch recht teuer. Ich denke, doch die schmale Öffnung wirds mit dem Logbuch und Coins schwierig. Das Glas könnte man ja rauskloppen.
Besser wäre es, wenn man irgendwie zwei Halbkugeln verschrauben könnte. Hm...

jhohn

Geomaster
Wenn Du das Glas rauskloppst sind die nicht mehr dicht.

Da gibts noch was, aber ob die dicht sind? http://www.netzmesse.de/cg/nmsta00.html?suche=Kugel-dose

Efa Stein

Geowizard
Passend zu nahenden Weihnachtszeit würde mir noch sowas einfallen:

plastikkugel_4649.jpg

Müsste es eigentlich in fast jedem Bastelgeschäft in verschiedenen Größen geben.

Oder hier: http://stores.shop.ebay.de/Das-kleine-Ladchen__W0QQ_armrsZ1QQ_fsubZ295858119

Thaliomee

Geowizard
Passend zu nahenden Weihnachtszeit würde mir noch sowas einfallen:
Wurde zwar oben schon vorgeschlagen :D aber ich würd es auch nehmen und eine lock&lock reintun.
Allerdings ist die auch nicht sehr haltbar, die Verbindung bricht serh schnell

Pinellas

Geocacher
Es gibt doch auch solche Kugeln aus Styropor... die könnte man doch mit Plastik und Lackfarbe irgendwie Wasserdicht bekommen....

movie_fan

Geoguru
dafür bräuchteste sowas wie ne halbkugel mit kleinen zylinder unten dran. nur halbkugeln bekommst du via gewinde nicht dicht, da verkantet die kugel sofort...

alle gründe die mir so einfallen, wieso es genau kugelförmig sein muss, würden eine recht stabile kugel vorraussetzen.
wenn man die mit druck irgendwo rausschießen muss, oder die soll passend was verschließen, in einem abflußrohr oder sowas..

ansonsten würde eine entsprechend kleinere lock&lock dose es auch tun ;)

was hast du denn genau vor, vielleicht können wir dir dann besser mit alternativen helfen :)

radioscout

Geoking
Reicht es Dir aus, Kugelsegmente auf eine zylinderförmige Dose zu kleben?
Außen fast kugelrund, innen natürlich nicht.

schnasemann

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Die Thermoskannen sehen schon mal schick aus, sind aber auch recht teuer. Ich denke, doch die schmale Öffnung wirds mit dem Logbuch und Coins schwierig. Das Glas könnte man ja rauskloppen.
Besser wäre es, wenn man irgendwie zwei Halbkugeln verschrauben könnte. Hm...
Gibts in Wertheim, da kommen sie her, auch als Direktverkauf, das drückt den Preis. Wenn man das Glas rausmacht, ist immer noch Möglichkeit genug da, das Ding dicht zu bekommen. Von oben auf jeden Fall durch den dichten Drehverschluss und unten müsste halt zur Not noch ein O-Ring rein.
Schreibe doch mal genauer, wie groß das Ganze sein soll, dann gibt es sicherlich auch noch andere Ansätze.

schnasemann

Geocacher
und nochwas. Beim Dänischen Bettenlager und bei ikea (irgendwas sollte es auch bei Dir in der Nähe geben) gibt es runde LED-Leuchten. Die haben eine opake Hülle und unten einen Einsatz mit der Elektronik. Das kann man mit einem O-Ring oder etwas Phantasie und anderen Mitteln sicherlich auch Cachertauglich hinbekommen.
Ansonsten fallen mir noch Globen ein.

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Ich danke für zahlreichen Tipps. Rausschiessen oder ähnliches will ich nicht. Es geht eher ganz langweilig im ein kugelförmiges Objekt, was bedost werden soll und das mit passendem Behälter. Aber das ist wahrscheinlich nicht so einfach. Hab noch nix gefunden. Evtl. wirds "bloß" die L&L-Dose in einer undichten Plast/Metallkugel oder unterm runden Blumenkübel.

DL1YOV

Geocacher
Alte Tennisbälle könnten vielleicht auch eine Lösung deines Problems sein. Einfach mal bei tennisspielenden Bekannten oder beim örtlichen Tennisclub nachfragen, die sind meistens froh, wenn sie die Dinger nicht selbst wegschmeißen müssen.

Oben