• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Ladegerät + Tester

OP
S

suYin

Geocacher
HEUTE um 14:30 beim Amazon Cyber Monday, wird wohl wieder schnell ausverkauft sein.

"Technoline BC 700 Set Akku-Ladegerät (mit 4x 2500 mAh AA Varta Akku) schwarz"

Derzeitiger Preis 39€. bin dann leider nicht zuhause..
http://www.amazon.de/dp/B008JRO1E2?tag=msid-21
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den baugleichen IPC-1L von CONRAD und nach einigen Jahren der Nutzung (inkl. einem Umtausch) bin ich gespaltener Meinung über dieses Gerät.
Das hat lt. Anzeige auch schon einige 500mAh-Akkus mit >2Ah geladen; die Abschaltung und/oder Messung scheint ein Problem zu sein.
Aktuell habe ich 4 AA Sanyo Eneloop "XX" mit dem "Test"-Modus die Kapazität prüfen wollen. 2 Stk. hatten nur 1700mAh, bei 2 Stk. steht nur "000" im Display (Werte >1999 sollten doch einstellig sein wenn ich mich recht erinnere) - vielleicht hat er aber auch >3Ah "ermittelt".
Ein anschliessender Neustart hat auch nach weiten 15Min. Laden mit je 500mAh nicht bemerkt, dass die Akkus längst voll sind und deren Spannung sich bereits der 1.5V-Marke näherten. Ein dritter Anlauf zeigte dann korrek bei allen "Full".

Ich habe schön öfter dieselben Akkus mehrfach durchlaufen lassen und die Messergebnisse sind derart unterschiedlich, dass ich an der "Fähigkeit" dieses Gerätes zweifele.

Einen Umtausch hatte es während der Garantiezeit bereits gegeben (aktuell FW 36) - die festgestellten "Phänomene" sind aber identisch.

Für "mehr" muss man wahrscheinlich auch einiges mehr an € ausgeben - fragt sich dann aber, ob das noch zur Relation steht bei den relativ geringen Preisen für Akkus.

Nachtrag:

Der Lader lässt tiefentladene Akkus meist "links liegen". Ich "peppe" solche dann mit einem alten Billig-Lader auf - oft reichen wenige Minuten (oder Sekunden wenn man den Akku an ein richtiges Netzteil hält) damit dieser Lader den Akku wieder erkennt und damit "arbeiten" kann.
Die vom BC700 ermittelten Kapazitätswerte sind bei alten Akus generell mit Vorsicht zu geniessen da die Selbstentladung im zunehmenden Alter stark ansteigt und der Lader dies selbstverständlich nicht ermitteln kann.
 
Oben