• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Lampe für Wald-Spaziergänge

JoFrie

Geowizard
thx... sonst hätte ich mich dran gemacht das auseinander zu nehmen.

Was mich wundert das die P7 so extrem schlechter sein sollte als die LD20 also irgendwas stimmt da nicht, nach meinen Erfahrungen ist das eher umgekehrt. Du magst ja den selben Hersteller genommen haben, aber da die P7 nur AAA schluckt, sicher nciht die selben Batterien. Also ich nehme mal an wenigstens eine der AAA bringt da nicht volle Leistung. Aber da Du Dich da jetzt eh entschieden hast, ist das ja auch egal. Auf die XGR2 habe ich Dich auch hingewiesen... kann ich wenigstens nachher sagen, hatte ich Dir doch gleich gesagt ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Hallo Jörg,
mir hat das auch keine Ruhe gelassen und ich bin eben nochmal Batterien kaufen gefahren. Habe 4xAAA Varta high energy gekauft und damit waren die Ergebnisse wesentlich besser!
Ich habe dann auch bessere Leistungen bei LD20 / P14 vermutet und bin nochmal los ( :kopfwand:) und habe weitere Batterien gekauft. Ein besseres Ergebnis hat sich bei denen aber nicht eingestellt.

Also die P7 ist im Spot heller und kommt weiter als die LD20 und auch rausgezoomt auf ein ähnliches Niveau wie die LD20 ist sie heller und kommt weiter.

An die P14 kommt die P7 jedoch nicht ran, der Spot wird nicht so klein und hell und somit kommt sie nicht so weit, kann jedoch auch alle Ziele ausleuchten wo man von der LD20 nix mehr sieht. Wenn man ganz raus zoomt ist der Kegel auch kleiner als von der P14, ist aber schon nah dran. Das Licht der P7 ist ein Tick wärmer, also ein Mittelding zwischen LD20 und P14, die P14 ist schon sehr grell, wenn man da Nachts Bäume anleuchtet, sieht man nix grünes ;)
Der Lichtkegel der P7 sieht ordentlicher aus, sie hat einen inneren und äußeren Bereich getrennt mit einem weichen Übergang, die P14 hat eher drei Bereiche und auch sichtbare Streifen.
Ein Blendetest über 350 Meter zeigte kaum Unterschiede zwischen den 3 Lampen, ich habe mit der P7 und P14 in den Himmel geleuchtet und da geht die P14 ein Stück weiter.
Unterm Strich kann man wirklich sagen, dass die P14 in allen Bereichen ein Tick besser ist als die P4.
Ich bin jetzt noch ein wenig ratlos welches für mich das richtige Modell ist. Ich kann auf jeden Fall sagen das die P7 für ihre kleine Größe das bessere Leistung/Größe-Verhältnis hat (Größe ca. 60% der P14, Leistung ca. 90% der P14).
Da ich die Lampe nur zum Spaß brauche ist das interessant, da ich sie öfters einfach mal auf Verdacht einstecken kann, oder auch die Gürteltasche immer unbemerkt tragen kann,
bei der P14 wird beides schwieriger. Dennoch finde ich die P14 nicht zu klobig und es ist auch schön was in der Hand zu haben.

Ich denke mal das ist jetzt eine Geschmackssache, aber ich wollte euch nur noch einmal ein Feedback geben und vielleicht habt ihr ja noch einen Denkanstoß zur Entscheidung.
Batterien war ja ein Thema, mir ist es aber egal ob ich 4xAAA oder 4xAA kaufe.
 

JoFrie

Geowizard
Ja jetzt stimmen Deine Aussagen ziemlich mit meinen Erfahrungen überein ;) Das die P14 und LD20 da nicht mehr groß zulegen war aber auch zu erwarten. Denke mal da war wirklich eine AAA Zelle defekt oder die Batterien an sich Müll ;)

Also viel mehr kann man Dir da nicht sagen, die meisten Erkenntnisse hast Du nun selber schon gehabt. Nur soviel Du wirst ganz sicher nicht die klobigere P14 mit Dir rumschleppen, dann steckst Du eher die P7 ein.

Noch eine Erkenntnis mit auf den Weg - schau Dir keine Eastward XGR2 an... vor allem nicht nachdem Du Dich entschieden hast.

Gruß,
Jörg
 

cuxhavener

Geocacher
Hallo Nachtfuchs,

Batterien war ja ein Thema, mir ist es aber egal ob ich 4xAAA oder 4xAA kaufe.

Sehr oft kosten AA Alkaline Batterien im 8er-Pack nicht mehr als AAA.
Da AA Batterien eine höhere Energiemenge gespeichert haben, sind sie dann unterm Strich günstiger als die AAA, weil sie nicht so oft gewechselt werden müssen.
Gerade die P7 würde ich sowieso nur mit Akkus betreiben, am besten Eneloop, weil diese eine flachere Endladekurve haben, die Helligkeit der ungeregelten LED-Lenser Lampen nimmt damit nicht so schnell sichtbar ab.
Interessant könnte für dich noch die EDI T12 sein:
http://www.taschenlampen-papst.de/EDI-T-T12-Q5-R2-Taschenlampe-Taschenlampen-18650

Gruß
Cuxhavener
 

Rattenlord

Geonewbie
Mich überzeugen die AAA Batterien auch nicht da sie wenig Kapazität haben und oft in eine umständliche Halterung geklemmt werden müssen.

Für den Einsatz im Wald gibt es eine Feststellung die ich gemacht habe: Es kann nicht hell genug sein :D
Da sich eine Lampe nicht gerade am besten als Waffe eignet ( dafür gibts Peffersprays) würde ich eher etwas kleines empfehlen.

Mein nächsten Ding das ich jetzt bestellt habe ist eine Romisen RC-T6 - 6x CREE LED Taschenlampe.
Die hat eine schöne Form ist herrlich hell (6X Q4 Leds) ,solide gebaut und kostet die hälfte von vergleichbaren Led Lampen.

Falls du nur gelegentlich in den Wald gehst und was aufladbares willst dann ist ein Ladegerät mit Erhaltungsladung oder Zellen mit geringer Selbstentladung zu empfehlen.
Bleiakkus zb geben da schnell den Geist auf.
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Ich war eben nochmal im Wald testen und was passiert da? Die Fenix hat sich verabschiedet. Zuerst einen Modus runtergefahren, dann noch einen Modus runter und dann langsam ausgedimmt. Byebye. Und das waren die Batterien vom Freitag.
Die P7 und P14 haben noch munter 15 Minuten weiter geleuchtet und gehen jetzt auch noch.
Also irgendwas stimmt da auch nicht... zumal das ja wie gesagt die Batterien von Freitag sind und die Lampen nicht mehr als 2 Stunden liefen. Oder kommt die Fenix mit normalen AA Batterien nicht so klar und braucht Akkus so wie die P7 "gut" AAA braucht?
Wie dem auch sei ist das ein weiterer Punkt der mit zu der P14/P7 führt.
Die P7 darf ja offiziell nicht mit Akkus betrieben werden, ist das den dennoch üblich und empfehlenswert?
Heute war es sehr nebelig und da war die P14 schon fast zu stark und die P7 angenehm.
Danke
 

cuxhavener

Geocacher
Die Fenix LD20 (uneingeschränkt akkugeeignet) schafft mit vollen Eneloop Akkus im Turbomodus ca. 1,5 Stunden, mit Batterien je nach Kapazität meist etwas weniger, dafür bleibt die Helligkeit immer konstant geregelt.
Weil die LLP 7 und 14 langsam in der Helligkeit abnehmen, nimmt auch gleichzeitig die Stromaufnahme ab und die Batterien bzw. Akkus entladen sich dem entsprechend langsamer, was die Laufzeit natürlich stark verlängert. Die Lampe wird dann gaaaaaaaaaanz langsam immer dunkler. Wer das so haben will, ist sicher mit einer Lenser gut beraten. Wenn man mal ohne Reservebatterien unterwegs ist, kann die fehlende Regelung also auch mal sehr nützlich sein.
Akkus sind zwar laut LED-Lenser nicht zugelassen, aber sehr viele User betreiben sie damit schon sehr lange ohne Probleme. Wie Jofrie auch schon mal geschrieben hat, was soll´s, wenn sich die Lebensdauer der Led von 50000 Stunden auf 25000 Stunden reduziert. Wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig gerechnet habe, sind das immer noch 2,85 Jahre Dauerbetrieb, das sollte wohl reichen.
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Habe gerade mal die Batterien gemessen, lt. meinem Billigtester sind alle Batterien auf einem gleichen Niveau zwischen "good" und "weak". Gibt auch noch "replace" so das ich sagen würde die Batterien haben einen Energiestatus von ca. 70%.

cuxhavener schrieb:
Die Fenix LD20 schafft mit vollen Eneloop Akkus im Turbomodus ca. 1,5 Stunden, mit Batterien je nach Kapazität meist etwas weniger, dafür bleibt die Helligkeit immer konstant geregelt.

Okay dann passt das ja doch mit der Zeit. Für mich interessant ist aber, dass die P7 nach mindestens 2 Stunden immernoch "stärker" ist als die LD20.
Vielleicht teste ich das mal und gucke wie das Verhältnis aussieht, wenn ich die P7 noch 1 oder 2 Stunden laufen lasse. Wie dem auch sei, für mich als Spaßuser ist es dann definitiv die P7. P14 zwar geil aber ich habe ja keine echten Einsatzzwecke (Nachtwanderung, Gassi gehen) so das ich sie immernur zum Spaß mitnehmen würde, da ist die größe von Vorteil. Und die Fenix ist raus wegen der Kombination schwächer mit Regelung. Muss aber sagen das ich das Konzept Hotspot sehr gut finde.
 

cuxhavener

Geocacher
Okay dann passt das ja doch mit der Zeit. Für mich interessant ist aber, dass die P7 nach mindestens 2 Stunden immernoch "stärker" ist als die LD20.

Betreibe die LD20 mal mit Eneloop Akkus (die viel besser für diese Lampe geeignet sind als Batterien) und dann nicht immer im Turbomodus, sondern immer nur mit der Helligkeit, die für den jeweiligen Einsatzzweck ausreicht und du bist sicher mit der Laufzeit mehr als nur zufrieden. Im Akkubetrieb ist dann zwar wirklich recht plötzlich zappenduster, aber es ist doch kein Problem immer 2 Ersatzakkus oder Batterien in der Tasche zu haben.

Die Lenser P7 ist wegen der fehlenden Regelung natürlich noch lange keine schlechte Lampe und hält mit guten Akkus schon recht lange eine brauchbare Helligkeit.
Außerdem ist sie durch die Fokussierung sehr vielseitig einsetzbar und kann voll fokussiert weiter leuchten als die LD20, kann aber auch defokussiert auf low sehr gut und blendfrei zum Lesen genutzt werden.
Was manche stört ist die fehlende Regelung, die Verwendung der niedrig kapazitiven AAA Batterien, keine Akkufreigabe vom Hersteller,das fummelige Einlegen der kleinen Batterien in das Batteriemagazin, was besonders in der Dunkelheit schwierig ist und, dass man beim Ausschalten von High immer erst über Low muss (und umgekehrt beim Einschalten auf Low immer erst über High muss).
 

JoFrie

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
... die Fenix ist raus wegen der Kombination schwächer mit Regelung. Muss aber sagen das ich das Konzept Hotspot sehr gut finde.

Ganz ehrlich schau Dir doch lieber nochmal (wenn Du die Gelegenheit hast) eine EastwardYJ XGR2 an... die läuft 2,5-3 Stunden im High und blinkt dann um anzuzeigen das der Akku zu tauschen ist, man kann die dann aber auch noch einige Zeit im low betreiben. Außerdem hat die mehr Power als alle drei genannten ... wohnt den keiner mit ner XGR2 in der Nähe?

Das ist jetzt keine Eigenwerbung in dem Fall sehe ich das bei den bisherigen Äußerungen als ernsthafte Beratung.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Eine leistungsfähige geregelte Lampe und kleine Alkali-Mangan-Batterien passen nicht zusammen.
Wenn der Innenwidertstand der Batterien steigt und die Spannung sinkt zieht der Regler mehr Strom, um die Leistung bei sinkender Spannung gleich zu halten.
Diesen benötigten Strom können die Batterien natürlich nicht mehr liefern. Evtl. können das Alkali-Mangan-Zellen, die etwa so viel wie Eneloops kosten. Aber dann kann man auch gleich Eneloops kaufen.
Für leistungsfähige Lampen sind Akkus, am besten Li-Ionen-Akkus, die beste Stromversorgung.
 

hrmobil4430

Geocacher
JoFrie schrieb:
nachtfuchs schrieb:
... die Fenix ist raus wegen der Kombination schwächer mit Regelung. Muss aber sagen das ich das Konzept Hotspot sehr gut finde.

Ganz ehrlich schau Dir doch lieber nochmal (wenn Du die Gelegenheit hast) eine EastwardYJ XGR2 an... die läuft 2,5-3 Stunden im High und blinkt dann um anzuzeigen das der Akku zu tauschen ist, man kann die dann aber auch noch einige Zeit im low betreiben. Außerdem hat die mehr Power als alle drei genannten ... wohnt den keiner mit ner XGR2 in der Nähe?

Das ist jetzt keine Eigenwerbung in dem Fall sehe ich das bei den bisherigen Äußerungen als ernsthafte Beratung.

Gruß,
Jörg


Wo ist denn in der Nähe? Ich könnte eine Ultrafire 502B, eine EastwardYJ XGR2 und eine LL P14 und eine Mag Lite 2D mit Dittmann mal im Vergleich zeigen
Gruß
Hermann
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Zwischen Düsseldorf und Köln wäre in der Nähe.

Es geht aber immernoch um eine fun Lampe und ich will mich echt die Tage entscheiden. Das es bessere gibt und vielleicht auch bessere für den Preis etc. glaube ich ja aber ich suche ja nicht die perfekte Lampe. Wenn ich gepackt werde, sie sehr oft brauche und in einem Jahr nochmal suche kann ich ja vielleicht mehr sagen und habe mehr Ansprüche.
 

elho

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Zwischen Düsseldorf und Köln wäre in der Nähe.
Das ist mal schlechtes Timing, da komme ich naemlich gerade her. :p

nachtfuchs schrieb:
Wenn ich gepackt werde, sie sehr oft brauche und in einem Jahr nochmal suche kann ich ja vielleicht mehr sagen und habe mehr Ansprüche.
Ach, das laesst sich einrichten, dass es Dich schneller mehr packt. :D ;)
 

hrmobil4430

Geocacher
nachtfuchs schrieb:
Zwischen Düsseldorf und Köln wäre in der Nähe.

Es geht aber immernoch um eine fun Lampe und ich will mich echt die Tage entscheiden. Das es bessere gibt und vielleicht auch bessere für den Preis etc. glaube ich ja aber ich suche ja nicht die perfekte Lampe. Wenn ich gepackt werde, sie sehr oft brauche und in einem Jahr nochmal suche kann ich ja vielleicht mehr sagen und habe mehr Ansprüche.

Oberfranken ist da wohl auch ein wenig weit :???:
 

LuxorN

Geocacher
Bitte bedenke auch, dass die Eastward halt immernoch eine Standard-China-Lampe ist.

Wenn die als Alternative zu gut verarbeiteten Fenixen oder vielleicht auch LedLensern empfohlen wird, dann sollte man die bekannte Clicky-Problematik und im Forum beschriebene Ausfallerscheinungen nicht unter den Tisch fallen lassen.

Meine z.B. hat nach einem "Sturz" aus 1m Höhe auf Laminat auch einen Wackler, den ich noch nicht aussortieren konnte, aber ich habe halt auch genug Alternativ-Lampen.
Da hat meine Alltags-Fenix L2D schon zigfach schlimmeres mitgemacht und tut auch nach Jahren noch einwandfrei.

Wenn Du wirklich nur EINE Lampe haben willst, auf die Du Dich auch noch verlassen kannst (und vielleicht auch nicht selber daran herumlöten willst), dann würde ich nicht zu einer Standard-China-Lampe greifen.
 

95erdennis

Geocacher
also ich find das echt erstaunlich was einige so für funzeln auffahren. sind die nur für spezialangelegenheiten wie zb dem reaktivlicht gut ? kommt mir manchmal vor wie ein wettrüsten. ich persönlich habe bisher bei meinen nachtcaches mit meiner supermarkt-lampe nie probleme gehabt...
 

elho

Geowizard
Bloody Nerds schrieb:
ich persönlich habe bisher bei meinen nachtcaches mit meiner supermarkt-lampe nie probleme gehabt...
Um mal wieder einen tollen Auto-Vergleich anzubringen: Ja, ein Trabi bringt Dich auch von A nach B, aber mit einem Porsche macht das erheblich mehr Spass. ;)
Oder um beim von LuxorN aufgebrachten Aspekt zu bleiben, haelt ein Unimog erheblich mehr aus. :smile:
 
Oben