• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Mitcacher - T5er-Tour Schwäb. Alb (mit Kesselwand)

Hallo Leute,

Für einen T5er-Tag auf der Schwäbischen Alb suche ich mal wieder kurzfristig Unterstützung. Ihr habt Lust am Klettern und wollt mal nicht auf Bäume klettern? Dann lest ruhig weiter, der Rest kann zum nächsten Beitrag klicken. Fast alle hier gehen auf bzw. runter vom Fels. Der ein oder andere Cache bedingt auch Vorstieg (zumindest für den ersten Cacher). Es sollte auch jeder die Caches selbst loggen können. Ich möchte vermeiden, dass einer diese Dose holt und der Rest trägt sich unten ein. Es gibt wohl bei den meisten Caches auch leichtere Zugänge.

Als Hauptziel habe ich die Abseilaktion an der Kesselwand :shocked:

Aber es gibt auch noch ein paar weitere Alternativen um den restlichen (halben/ganzen) Tag zu gestalten:
Nadelwald
Bella Vista Event Blick
Ewoks kleines Training (zwischendurch ein Baum)
STABRU downstairs (Multi, PMO, Höhle) (falls jemand mit Höhlenerfahrung dabei wäre?)
Steinbruchfels1
Max und Moritz

Eine Grundausrüstung sowohl fürs Felsklettern als auch fürs Statische Klettern ist vorhanden.

Was braucht Ihr:
- Sicherungsmaterial wie Gurt, Helm, Sicherungsgeräte
- möglichst ein Seil (muss aber nicht jeder, aber Redundanz wär ganz gut)
- Lust und Laune

Termin:
19.06. ab 10 Uhr bis Nachmittag (bzw. Lust besteht..)

Treffpunkt:
...entweder am ersten Cache oder PP an Ausfahrt Kirchheim Teck Ost

freue mich,
fredi
 

winkamol

Geocacher
Hallo fredi,
wir haben Lust und Zeit und auch ein Seil,
aber kein Sicherungsmaterial.
Naja dann trotzdem viel Spass
 
OP
F

fredi_in_search

Geocacher
@winkamol: zumindest gurt und helm (auch fahrradhelm) solltet vorhanden sein, sonstiges sicherungsmaterial habe ich. da es beim Felsklettern immer einen Sichernden am Boden gibt, sollte auch der Umgang mit dem Material bekannt sein

Aufgrund der Wetterprognose muss ich für morgen leider absagen. Wenn jemand hier nochmal über den Thread stolpert und Interesse hat, einfach per PN melden.

grüße, fredi
 

42Cacher

Geocacher
An jeder Art von Felswand würde ich dringend von einem Fahrradhelm absehen! :shocked:
Glaubt mir, das ist besser für eure Gesundheit!
 
OP
F

fredi_in_search

Geocacher
Schon richtig, aber besser nen normkonformer radhelm, als gar nix auf dem kopf. Dieser hält steinschlag auch aus.
Man schaue doch mal logphotos in t5-caches an, wieviele leute ohne irgendwas (schirmmützen zählen nicht) solche caches machen.

Grüsse fredi

PS: wer kletterausrüstung (mit kletterhelm) besitzt und in Sicherungstechnik fit ist, kann sich gern per PN melden, es gibt noch dosen in bw zu erklettern
 
fredi_in_search schrieb:
Dieser hält steinschlag auch aus.
So'n Quatsch. Ein schöner spitzer Stein oben im Lüftungsschlitz, und fertig ist großes Aua im Hirn.
Kletterhelme sind dafür gemacht, dass man damit auch mal etwas unsaft wo gegenschlagen kann, ohne dass man sie danach wegschmeissen muss. Fahrradhelme dagegen nicht.

Aber wer die 40€ für 'nen Kletterhelm nicht übrig hat, dem ist scheinbar nicht zu helfen. Ich kann dann nur sagen: Leute, lasst es einfach bleiben, bevor ihr mit irgendwelchem billigen Bullshitequipment loszieht, die Berg- oder Höhlenrettung wird es euch danken.
 
OP
F

fredi_in_search

Geocacher
Hmm, da muss ich meine aussage wirklich etwas revidieren. Die radhelme die ich im sinn hatte bzw. Selbst einsetze haben keine lüftungsöffnungen nach oben.
Grüsse fredi

PS: ich kann die investiton in einen kletterhelm nur empfehlen. (Nicht nur für Felscaches)
 
Oben