• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche neue Lampe (Thrower mit AA)

movie_fan

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Die SR90 ist halt leider viel zu groß. Ich warte auf eine schöne Serienlampe mit SST90 Led und brauchbarem Reflektor und Elektronik, am besten mit 2*18650er und das zu einem erschwinglichen Preis =)

Naja mit nur 2*18650 finde ich es etwas brutal für die Zellen...
Wenn die richtig getrieben wird, frisst die 9A. Das sind dann mikrige 4,5A pro Zelle, das wäre mir schon zu viel.
Dann lieber noch eine Zelle dazu :)
Oder aber die SST-90 eben nur mit etwa 5A treiben, was aber mMn rausgeworfenes Geld ist.

elho

Geowizard
movie_fan schrieb:
Naja mit nur 2*18650 finde ich es etwas brutal für die Zellen...
Wenn die richtig getrieben wird, frisst die 9A. Das sind dann mikrige 4,5A pro Zelle, das wäre mir schon zu viel.
Ich druecke bei der Rechnung mal ein Auge zu und gehe davon aus, dass Du davon ausgegangen bist, dass die Zellspannung dabei genau auf die Forward-Voltage der LED einbricht, sonst stimmt die naemlich nicht. ;)
Fairerweise ist das auch nicht so weit hergeholt, aber ich faende die 4.5A eigentlich genau richtig. :smile:

Musste jetzt auch feststellen, dass man von den kleinen Lampen ganz schoen verwoehnt ist und auch eine relativ kompakte 3x18650er Lampe doch auf die Dauer schwer wird. :???:

movie_fan

Geoguru
elho schrieb:
Ich druecke bei der Rechnung mal ein Auge zu und gehe davon aus, dass Du davon ausgegangen bist, dass die Zellspannung dabei genau auf die Forward-Voltage der LED einbricht, sonst stimmt die naemlich nicht. ;)
Fairerweise ist das auch nicht so weit hergeholt, aber ich faende die 4.5A eigentlich genau richtig. :smile:
[...]
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, wenn man ne 18650 mit 4,5A belastet, dann die dann entsprechend einbricht, zumal es ja noch mehr ist, wenn man wirklich 9A an der LED haben möchte, aber ich gebe zu, ich habe mir nicht genauer die Kennlinien angesehen, weder von der SST-90 noch von den 18650gern..

derpilgerer schrieb:
Hast du die Lampe? Interessant sieht sie aus, aber bei dem Preis ist mir China dann doch ein bisschen zu unsicher.
Nö hab se net, aber interessant finde ich sie auch *gg*
Wobei ich momentan sehr gut ausgestattet bin mit Lampen, so das mein Bedarf an noch mehr Licht recht gut gedeckt ist :)

Oben