• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a Route

die-wölfe

Geocacher
Für den Sommerurlaub ist mitlerweile klar wo es hin geht und welche Strecke gefahren wird.
Ich möchte nun ein PQ erstellen mit den Caches entlang der Strecke. Das geht ja mit Cache along a Route. Da wir mit dem Rad fahren ist die google-Straßennavigation ungeeignet, ich muss also eine GPX-Datei mit dem Track hochladen.
Von dem Radweg selbst gibt es sogar eine GPX-Datei zum herunterladen, doch fehlen da die Abzweige zu den einzelnen Unterkünften und ein Stück am Anfang und Ende (zusammen ca. 80 km). Auch ist die Datei mit ca. alle 50 m einem Wegpunktviel zu genau. GC.com streicht da nach eigenem Ermessen 95% raus, was im Prinzip nicht stören würde, doch werden leider auch ein paar Kurven entfernt, die dann nicht mehr dem Suchbereich liegen.

Ich möchte jetzt selbst eine GPX-Datei erstellen mit einer sehr groben Streckenplanung (ein Trackpunkt alle 1-2 km, ja nach Kuren). Am bersten wäre eine Karte in der man mit einem Klick den nächsten Wegpunkt zum Track hinzufühgen kann.
Gibt es ein Programm mit dem sowas möglich ist? Ich habe nämlich keine Lust alle Koordinaten von Hand mit dem Editor in die Datei einzutragen.
 

Kalli

Geowizard
Hi,

ich habe eben selbst mal ein bisschen mit dem Feature rumgespielt. Du kannst die Route mit der Maus "anfassen" und ziehen. Bei größeren Feldwegen hat das zumindest geklappt. Auch konnte ich so eine Kurve besser "ausformen".

Ansonsten würden wir jetzt nur Programme wie Mapsource oder QT-Landkarte einfallen. Mit Sicherheit gibt es da noch mehr, die auch mit Daten von OpenStreetmap zusammenarbeiten. Google Earth müsste auch gehen.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Das geht auf jeden Fall schneller als von Hand Wegpunkte eintrgen, ich hatte das bei der letzten Tour schon mal probiert, da gab es eine Fahrrad-Brücke, die google nicht kannte und hat da einen 2 km Bogen drum herum gemacht. Immer noch besser als meine bisherige Übelegung.
 

Weddlia

Geocacher
Hallo,

vielleicht ist die Seite gpsies.com eine Lösung. Die Seite bietet Möglichkeiten sich Track zu erstellen und diese in verschiedensten Formaten zu speichern.

grüße

Andreas
 
Oben