• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche schöne Natur- und Klettercaches im Taunus

TOGO

Geocacher
Hallo, nach dem Tipp von de_Bade stelle ich hier noch mal meinen Beitrag vom Vorstellungs-Fred rein:

Ich winke erst mal zur Begrüßung ins Forum. HALLO!

Ich kenn mich zwar mit GPS einigermaßen aus, bin aber Geocache-Neuling.

Deshalb suche ich einige „Anfänger“-Caches, die aber landschaftlich schön und sportlich gerne etwas anspruchsvoller sind. Also gerne über Stock und Stein, auch als MTB-Tour von Frankfurt oder einem Parkplatz aus, gerne auch mit Klettereinlagen. Eine Waschmaschine hab ich auch daheim, also ist Dreck auch kein KO-Kriterium.
Gebiet um Frankfurt herum, Taunus, Odenwald....

Würde mich über Eure Tipps freuen.

Togo

de_Bade

Geowizard
ja ich war so frei. ich denke mal hier lesen mehr aus der gegend mit. ich z.b. les die vorstellungs area nur wenn ich echt langeweile hab. außerdem kann man hier jetzt auch ruhig mal länger diskutieren ;-)

taunus kenn ich persönlich nicht so, aber richtung darmstadt gibts ein paar sehr schöne mountainbike-fähige caches.

bei den meistens steht es zwar nicht explizit dabei, aber manchmal steht >10km oder und wenn man dann auf die topo schaut kann man sich eigentlich ein ganz gutes bild machen was einen so erwartet.

ganz spontan fällt mir die Fat Burner Serie ein. die ist schön zu fahren und auch etwas ansträngend (je nachdem wie man so drauf ist. ich fand es ansträngend)

thomas_st

Geowizard
Hi,

als Fahrrad-Cache kann ich Regionalpark Rhein-Main - Tour de Hattersheim empfehlen, die körperliche Anstrengung bezieht sich hier aber "nur" auf eine 15 ... 20 km lange Radtour. Klettereinlagen oder MTB-Abschnitte sind nicht dabei: ein "normales" Rad reicht.

Ich weiß, es ist nicht ganz das was Du angefragt hast, aber eventuell hilft es ja doch ein wenig weiter. :roll:

Gruß,
Thomas

greiol

Geoguru
Liste mit Fahrradcaches. Eine andere gern genommene Variante ist eine Radtour entlang einer Reihe von Tradis oder kürzeren Multis.

Alpini

Geomaster
Hi,
dann starte ich mal mit ner Liste an Klettercaches:

Kategorie Klettern und scrambling (aber ohne Seil) meistens nur für eine stage:
Klippen der Meuterer und sein Bonus
Laufenseldener Tunnel
The Heart (OK wir haben das Seil mal verwendet)
Mission Lima hat auch eine luftige stage (Klettern im weiteren Sinne)
Dirty Tricks wohl beide (kenne aber nur den längeren)
Crevice (auf einfachstem Weg)

Kategorie Alpineres Klettern (Klettergarten oder Fels mit Haken oder Klettertradition etc. , bitte Sperrzeiten und NSG- beachten) in der Nähe eines Caches:
Sunset Rock
TB Hotel Rock, Paper Sissors oder so
Crevice andere Talseite
Rotenfels (Cache kenne ich (noch) nicht, aber die Wand, ist mir aber zu bröselig)
Taunusquarzit als Boulderblöckchen
Hüner Hader Wetter (weiss aber nicht mehr welche stage, wird aber vor Ort klar)

Caches mit ein paar Felsen zum Rumturnen gibt es etliche im Taunus (Hohler Stein um nur mal einen zu nennen)

Zum Mountainbiken eignen sich eigentlich alle (je nach Fahrkönnen sind die meisten auch ein drive in)...

Besonders schöne Natur ist in meinen Augen bei:
Abyss
Rheinberg
Die Old King Serie
Koordinatensalat Pirates Leg

So das soll mal reichen, to be continued bei etwas mehr Zeit...
Grüße
Alpini

Zai-Ba

Geowizard
Alpini schrieb:
Kategorie Klettern und scrambling (aber ohne Seil):
WAS bitte ist scrambling

Zu den Klettercaches:
irgendwo gab's ne Liste mit Klettercaches. Ich hab jetzt ne halbe Stunde vergeblich nach gesucht :(

Ansonsten fallen mir spontan sechs Stück im Großraum Rhein-Main ein.

Auf und Ab bei AB (1) und (2) bei Aschaffenburg.
Die Inferna und Shorty III in der Region Gelnhausen.
Und Shorty I und V bei Hanau

keep climbing, Zai-Ba

Alpini

Geomaster
Hi,
nur kurz zum Thema scrambling:
http://en.wikipedia.org/wiki/Scrambling
Das trifft es was bei den meisten Caches auf der Liste an Kletterfähigkeiten gebraucht wird. OK Ausnahmen sind existent aber eher in der Minderheit.
Grüße
Alpini

Starglider

Geoguru
Das wäre das, was ich mir unter "Kraxeln" vorstelle. Kein Laufen mehr, weil man die Hände zu Hilfe nehmen muss, aber auch noch kein richtiges Klettern.

Zai-Ba

Geowizard
...ja schon, aber wer versteht hier noch deutsch?!

was scrambling ist, weiß doch jetzt jeder!

Aber kraxeln?! Wo hört kraxeln auf und wo fängt klettern an?! Außerdem sind die einzigen, die wirklich kraxeln können lederbehoste Seppeln aus Niederuntertupfingen, die heute noch in den 60ern leben!!!

keep climbing, Zai-Ba

de_Bade

Geowizard
also die grenze zwischen kraxeln und klettern ist recht klar. all das was ich noch mitmache ist kraxeln. :lol:

klettern fängt für mich da an, wo man ausrüstung braucht und/oder spezielles training/übung/kenntnisse

Alpini

Geomaster
Hi,
weil es im Deutschen halt schwer ist zwischen Kraxeln und Klettern zu differenzieren, habe ich den englischen Begriff scrambling verwendet.
Der beschreibt in meinen Augen am besten was einen bei den meisten Klettercaches erwartet.
Ausnahmen verweisen meist recht häufig auf das Seil...oder liegen im Terrain bei 5 Sternen.
Aber das ist ja dann immer noch ne Frage des persönlichen Mutes und Könnens ob man das mit oder ohne macht.

Ansonsten viel Spass beim rumturnen ob mit oder ohne Seil und viel Spass beim Cachen nebenbei....und hier wie da immer die richtigen Entscheidungen...

Grüße
Alpini

Oben