• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Straßennavi wo ich WP`s als GPX Datei einspielen kann.

nani50

Geocacher
Das Macro findest du hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=6378
Wieviele du ins TomTom laden kannst weiß ich nicht. ...es sind genug
Hey, verfolge mit Interesse den Thread. Kann mir jemand sagen, was genau ich mit dem Macro mache, bzw. wie ich ihn ins Tomtom reinbringe?

danke
Robbi

kerkermeister

Geocacher
Servus Robbi.
Eigentlich gibts bei dem Macro nicht viel zu erklären.
Stöpsel dein TomTom mit dem USB Kabel an und versetze es in den "Massenspeicher Modus".
Dein Haupspeicher vom TomTom bekommt dann einen Laufwerksbuchstaben.
Starte dann das Macro in GSAK und los gehts.
Ein Fenster geht auf und du hast verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

1. "Include caches that are"....(Caches einbeziehen, welche...)
(ich hab hier nichts markiert, denn ich möchte ja nur die, die ich noch nicht gefunden habe)

2. "Add the following child waypoints" ... (folgende Wegpunkte mit übertragen)
(Parking und Final Location ist bei mir markiert. Ist für mich genug .. kannst ja damit rumspielen)

3. "Display as" ... (wie solls angezeigt werden)
Different icons for each cache type habe ich hier gewählt (Fragezeichen, Schatzkiste usw)

4. "Export directory" .... wohin solls kopiert werden.
Hier kommt das Laufwerk vom TomTom ins Spiel. Klick auf den Ordner auf der rechten Seite und Wähle das Kartenverzeichnis vom TomTom (Interner Speicher!).

5. "Export file prefix". Dieser Zusatz wird immer vor die Exportdatei geschrieben.
Damit kannst du einfach die POI´s sortieren und löschen (bei mir steht hier "GC")

6. "POI Description" ..... Point of Interest Zusatzangaben
Ich habe hier "%code %name %lat=M %lon=M %con1" mir selber zusammengesucht, damit zeigt mir das TomTom nicht nur den Namen an, sonder auch die Koordinaten (bei der Auswahl der POI)

7. Your GC ID. Nickname vom Geocachin.com eingeben.

Viel Spaß.
Kerkermeister

UUUUPPPS...da hätte ich es ja noch beinahe vergessen ... EXPORT dann drücken. :D

nani50

Geocacher
Hey, großen Dank, das hab sogar ich hinbekommen. Glaub ich jedenfalls. Ich habs in den Ordner Maps beim TomTom exportiert, dort seh ich aber nichts davon, d.h. keine zusätzliche Datei. Ist das richtig?
Und wie lade ich jetzt die Caches? Als .loc oder gpx datei?

Gruß
Robbi

kerkermeister

Geocacher
Das "Maps" Verzeichnis ist das falsche.
Such mal ein Verzeichnis indem *.ov2 Dateien stehen.
Da steht z.B. diese Datei drinnen "GC Traditional.ov2" und "GC Traditional.bmp"
Was für ein TomTom hast du und welche Kartenabdeckung?

nani50

Geocacher
Hey! Ich habs hingekriegt. Hätt ich nicht gedacht. Wirklich klasse, vielen Dank.
Vielleicht noch ne andere Frage: Grade bei Koordinaten von Mo-Caches, oder anderen, die irgendwo ausserhalb liegen, verweigert TomTom die Route nach Koordinaten mit der Meldung: Kein Ort in der Nähe.
Kann man das irgendwie umgehen?

Danke und Grüße

Robbi

kerkermeister

Geocacher
Guten Abend. :D
Komisch, bei mir geht das schon. Das TomTom nimmt halt die nächst gelegende Straße (die nicht immer die günstigste ist! :motz: )
Im Zweifelsfall nachprüfen und den Zielpunkt mit der Hand wählen.

Viel Spaß
Kerkermeister

Oben