Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hat jemand einen Tipp, woher man einen Suchstock bekommt? Am besten teleskopmäßig. Dass man nicht immer so im Dreck wühlen muss. 1 Meter lang würde ja schon reichen...
Ansonsten gab es letztens bei einem Discounter einen Teleskop Magnetheberwenn man an dem den magnet abschraubt sollte der eigentlich auch zu gebrauchen sein, weiß aber grad nicht auswendig wie lang der Teleskopstab davon war.
Ich möchte als Blick über den Tellerrand an dieser Stelle noch zwei Alternativen nennen:
1. Der Leki Wanderfreund (ausziehbarer Alu-Wanderstock http://www.leki.de/14-e_6874,r_133.htm ) eignet sich sowohl als Wanderstock als auch zum Stochern in dunklen Ecken sehr gut. Man hat damit gegenüber einem reinen Stocherstock einen multifunktionalen Mehrwert. Mit dem 90° abgewinkelten Handgriff kann man außerdem auch mal was heranziehen oder wegdrücken.
2. Gerade im Wald findet man kostenlos ein reiches Angebot an sehr gut geeigneten Ästen. Auf die richtige Länge gekürzt eignen die sich wunderbar als Suchstock Ersatz. Wenn man einmal den richtigen Stock gefunden hat, kann man den auch ins Auto legen und überall mit hinnehmen. Diese Alternative ist kostenlos und hat den Charme der Naturverbundenheit. Außerdem hat man ein Unikat.
Ich verwende üblicherweise Alternative Nr. 2, wobei ich auch mit Alternative 1 gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe den Wanderstock nur nicht immer dabei.
Wer beim Nordic Walking Dosen sucht, kann auch diese Stöcke nehmen. Auch die eignen sich sehr gut.
Den Bedarf nach einem speziellen Stocher- oder Suchstock habe ich bisher noch nicht verspürt.
Edit: Wenn man seine Finger nicht in unbekannte Löcher stecken möchte, eignet sich oft auch ein Messer wunderbar zur Erkundung der Landschaft. Die Suchtiefe ist da natürlich begrenzt.