• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe für Reflektorsuche

kodokado

Geocacher
Hallo,

da ich im Sommer sicher einige Nachtcaches sammeln werde, wollte ich mir eine ordentliche Lampe zulegen. Derzeit nutze ich eine Lumapower Signature Tactical Edition. Die macht zwar schon gut hell, aber irgendwie suche ich nach mehr. Die "Modustaste" sollte auch am "ein/ausSchalter" sitzen und nicht das eine hinten, das andere vorne. Für Einhandbetrieb eben.
Akku ist mir egal, solange passendes Ladegerät dabei ist.
Was ich suche?

- Ordentliche Reichweite 300-500m (wenn möglich)
- Einhandbetrieb
- versch. Helligkeitsstufen einstellbar
- Lampe sollte nicht zu viel "streuen" also der Lichtstrahl sollte evtl. sogar einstellbar sein, aber nicht zwingend nötig.
- Stoßfestigkeit, damit sie auch mal hinfallen kann
- Spritzwasserschutz?! falls es mal regnet
- ca. 150€

Hatte im letzten GC-Magazin die Fenix TK35 gesehen. Die interessiert mich schon.

Bin für andere Vorschläge offen.

Außerdem suche ich noch eine nette Stirnlampe, die ich ebenfalls zum Nachtcachen anziehen kann. Versch. Helligkeitsstufen wären auch hier nett, damit ich nicht geblendet werde, wenn ich doch mal was nachlesen muss auf einem Zttel oder etwas notieren möchte.

kron4401

Geocacher
Zu deiner Taschenlampen suche kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei der Frage nach einer Kopflampe wäre gut zu wissen für was du sie brauchst. Brauchst du eine Lampe um den Nahbereich gut auszuleuchten machst du mit Zebralight (ohne Reflektor) sicher nichts verkehrt. Suchest du eine Kopflampe mit der du, ähnlich deiner Signature auch mal den ein oder anderen Reflektor finden kannst kann ich dir die Fenix HP 10 empfehlen (hab sie mir letztens selbst gekauft weil ich sie recht gut fand und sie bei Globetrotter im Angebot war).

sn3ak

Geocacher
Zu den Fenix Lampen kann ich was sagen.
Die machen richtig gut hell, aber nicht in deinem aufgabengebiet ... TK30, TK35 und TK45 sind eher zum ausleuchten gebaut, die Lampen geben gut Sidespill, was ich sehr schätze.
3 Lampen die Deinen Anforderungen zum Teil entsprechen:

- LED Lenser X21 (Fokussierbar, dadurch Weite mit wenig Sidespill, aber teurer)
- Wolf Eyes Super Storm II (Sehr Hell, guter heller Spot, aber auch viel Sidespill und zu teuer)
- Olight SR91 (Sehr Hell, sehr heller Spot, weniger Sidespill als Wolf Eyes, aber auch zu teuer)

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber kein Mensch braucht eine Lampe, die 300 bis 500 Meter weit leuchtet. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass auf diese Entfernung mit starken Lampen noch ETWAS erkennbar ist, aber auf keinen Fall, WAS.

Mit den von sn3ak genannten Lampen kannst du zwar den halben Wald ausleuchten, aber sie übersteigen dein Budget allesamt deutlich, außerdem wird kaum jemand solche Trümmer bei einem Nachtcache mitschleppen wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass damit alle Tiere verscheucht und sämtliche Cops der Umgebung aufmerksam werden.

Wenn man die Reichweite ausklammert, kommt für deine Bedürfnisse eine mindestens zweistellige Zahl an Lampen zusammen. Daher ist keine eindeutige Empfehlung möglich. Mit der TK35 bis du aber auf jeden Fall gut beraten.

Nachdem mittlerweile knapp zwei Dutzend Stirnlampen durch meine Hände gegangen sind, sind meine persönlichen Favoriten aktuell zwei Lampen von Spark.
http://taschenlampen-tests.de/?p=4092
und
http://taschenlampen-tests.de/?p=3697

Eine von beiden wird meinen bisherigen Favoriten, die Taclights T-Eye (ohne Reflektor, ähnlich den alten Zebralights), ablösen.

Die "großen" Fenixe sind mir persönlich zu schwer auf der Birne, wenn ich stundenlang damit herumlaufen muss, aber was das angeht, sind die Geschmäcker verschieden.

Gruß
Walter

Mille1404

Geowizard
Ich kann immer nur von dem Equipment reden, dass ich selber habe.

Und dazu zählen folgende:
Maglite 3 Cell C nachgerüstet auf LED.
LED Lenser P5, P7 und P17
Led Lenser V²
und eine LED Kopflampe von Karstadt.

Die Maglite dient lediglich noch al Ersatzlampe.
Die P5 liegt in der Regel zu Hause und die P7 kommt im Rucksack mit.
Die P17 ist meine normale Nachtcache Taschenlampe.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Sie hat eine enorme Leuchtweite vn rund 300metern.
Aufgrund der Fokusierbarkeit durch vor und zurück schieben des Kopfs, kann man sie auch mit einer Hand Fokusieren.
Die Leuchtkraft kann an dem Schalter in Kopfnähe in 3 Stufen genutzt werden.
Einmal drücken 100%, zweites mal drücken 15% und gedrückt halten 130% Leuchtkraft.
Die 15% Reichen zum normalen Laufen völlig aus.
Muss man mal ein bisschen weiter leuchten, dann sind auch die 100 % schon völlig ausreichend.
Ich kann sie immer nur Empfehlen. Als ich sie gekauft habe waren es noch 150 schleifen, mittlerweile sind es nur noch 80.

Die LED Lenser V² besitze ich erst seit ein paar Tagen.
Sie ist verdammt handlich und klein, und somit bestens für die Hosentasche geeignet.
Von der Kraft dieser kleinen Lampe ware ich sehr überrascht. Sie hat für diese Größe eine Enorme Leuchtkraft und vorallem eine sehr hohe Batterie Standkraft.

Zum laufen und auch zum "bearbeiten" von Stationen nutze ich nur meine Karstadt LED Kopflampe.
Sie ist schwenkbar, hat eine gute Batterie lebensdauer von ca. 10-12 Stunden nachtcachen und leuchtet mir meinen Weg immer schön aus.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß
Marcel

OP
K

kodokado

Geocacher
Also ich würde dann schon eher eine Lampe bevorzugen, die Fkussierbar ist. Die LED Lenser P17 sieht da schon sehr gut aus. Wobei die mir schon wieder fast du lang ist. Da würde mir eine nummer kleiner, die P14 schon eher zusagen.

Mille1404

Geowizard
Bei der P14 (hatte ich auch schon in der Hand zum Cachen) gefällt mir alleine schon nicht welche Batterien dort benutzt werden.
4x AA. Sie hat einfach keine Ordenliche Leuchtdauer und schwächt viel zu schnell ab.

Die Angaben von Zweibrüder sind ja immer Relativ.
Die geben ja auch eine Leuchtdauer von 480 Stunden für die P17 an (P14 104 Stunden)
Realität ist, dass nach 3 Nachtcaches (also geschätzt zwischen 10 und 15 Stunden) Schon keine volle Power mehr vorhanden ist. Mich stört es nicht wirklich, denn die Funzel hat immernoch genug Power.
Ich mache mit einer Ladung ca. 25-30 Stunden.
Mit Power Akkus wird es vielleicht noch ein bisschen mehr sein.
Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass bei normaler Nutzung, dass heißt hauptsächlich im Sparmodus und zwischensurch mal volle Power, schon statt 480 Stunden (lt. 2Brüder) nur 30 Stunden vernünftig klappen, dann möchte ich nicht wissen wie oft man die Batterien wechseln muss bei einer P14...

OP
K

kodokado

Geocacher
Also ist die P17 deutlich kräftiger als die p14 was die Leuchtdauer angeht?

gibt es denn etwas in der größe der p14 (ca. 20cm) mit ähnlicher (oder besserer) leuchtkraft, mit längerer brenndauer und evtl. AA akkubetrieb?

Mille1404

Geowizard
Mir nicht bekannt.
Ich habe meine Marke gefunden und bin immer zufrieden.

Alles was über die Leuchtkraft der P17 hinaus geht, ist für mich schlicht und ergreifend übertrieben.
Zum einen macht es sicherlich keinen Spass mehr wenn man mit mehreren unterwegs ist, und einer hat ne Latüchte dabei, die den ganzen Wald so erhellt, dass alle anderen ihre Lampen ausschalten können um nur noch hinterher zu laufen.
Zum zweiten ist es auch so, dass man entgegenkommende Menschen teilweise nicht mehr sieht wenn die Leuchtkraft gebündelt irgendwo hingeht und schon an die Kraft eines Lasers erinnert. So Blendet man wirklich jeden, der einem entgegenkommt.
Hinzu kommt, dass auch die Wälder an Straßen und Autobahnen liegen. Somit werden auch Autofahrer , sowie anliegende Menschen in ihren Wohnungen geblendet.
Es ist ja schließlich nicht Ziel die Menschheit drauf Aufmerksam zu machen "Hallo ich laufe gerade durch den Wald und suche Tupperdosen".

AA Betrieb und dann noch stärke Leistung als die P17 denke ich ist rein Physikalisch schon gar nicht möglich. Zumindest nicht so, dass die Battereien länger als eine Stunde halten!

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mille1404 schrieb:
AA Betrieb und dann noch stärke Leistung als die P17 denke ich ist rein Physikalisch schon gar nicht möglich. Zumindest nicht so, dass die Battereien länger als eine Stunde halten!
Wenn es denn unbedingt AAs sein müssen, dann die EagleTac P20A2 MKII.
http://taschenlampen-tests.de/?p=2444
Im Gegensatz zur LL ist die Lampe geregelt und liefert 60 Minuten konstante Helligkeit beim Akkubetrieb. Sie wiegt einen Bruchteil der LL, ist besser verarbeitet und wasserdicht.
Das Lichtbild ist deutlich angenehmer, da sie einen Fixfokus hat. Natürlich erreicht sie nicht die Reichweite der LL, aber wie gesagt, 300 bis 500 Meter braucht kein Mensch.

Bei den Beamshots auf meiner Seite hatte ich zu Beginn Reflektoren montiert in 30, 40, 60 und 70 Metern Entfernung (Ende der Strecke). Aber nachdem sogar eine stinknormale Minimag mit Glühbirnchen den Reflektor in 70 Metern Entfernung problemlos geschafft hat, habe ich sie wieder abmontiert.

Wennn es wirklich um viel Licht geht, solltest du dich jedoch ohnehin von AAs als Stromversorgern verabschieden Ich persönlich bin gerne mit hellen Lampen unterwegs, die entsprechend Reserven haben, wenn ich sie mal benötige. Und dagegen sind alle LL-Lampen (ausgenommen die X21) Funzeln, da die LEDs veraltet sind.

Davon mal abgesehen, kann ich Mille1404 nur zustimmen. Was die P17 an Licht liefert, reicht allemal aus. Und selbst mit wesentlich dunkleren Lampen kann man fast jeden Nachtcache meistern, wenn man nur will.
Alles andere ist Wettrüsten.

Gruß
Walter

OP
K

kodokado

Geocacher
Habe mich nun für die P17 entschieden. Vielen Dank.

Nun stellt sich noch die Frage, Akkus oder Batterien? Gibt es überhaupt "D" Akkus und wenn ja, welche sind die besten/welche Batterien sind die besten für die Lampe?

kron4401

Geocacher
Was ich nicht ganz verstehe: du hast bereits eine Lampe die mit 18650er Akkus befeuert wird und suchst nun nach Lampen die AA oder D-Zellen nutzen?
Der Sinn ergibt sich mir leider nicht sorry.
Zumal die 3 D-Zellen der P17 mir deutlich zuviel schlepperei wäre.

elho

Geowizard
kron4401 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: du hast bereits eine Lampe die mit 18650er Akkus befeuert wird und suchst nun nach Lampen die AA oder D-Zellen nutzen?
Das ist das Wunder schwachmatischer "Beratung" durch Leute, die noch nie eine brauchbare Lampe in der Hand hatten. :p
Aber bei so schneller Entscheidungsfindung faellt es auch schwer, nicht einfach still weiterzustaunen. ;)

Oben