• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Support von GPX-Dateien von terraching.com?

dewildt

Geomaster
Hallo,
was mir aufgefallen ist, ist das die terracaching GPX-Dateien nicht korrekt importiert werden. Bei den jetzigen Import fehlen einige Felder wie z.B. Cache-style (virtual etc.), Grösse, Besitzer, Beschreibung, Logs, Hint etc.

Wie wird eigentlich detektiert, dass man einen Cache gefunden hat?
Anhand vom Alias, den man in den Präferenzen angegeben hat?
Besteht die Möglichkeit für unterschiedliche Webseiten (oc.de, gc.com und evt. tc.com und nc.com) unterschiedliche Namen anzugeben?

Gruss,
Daniel

Bilbowolf

Geowizard
Gefunden oder nicht... ist im Moment beim spidern nicht mit drin. Ansonsten vorhanden.

Nicht in der nächsten BE aber bald danach wird dies erkannt werden (und zwar anhand des Alias in den Präferenzen).

Unterschiedliche Namen ist derzeit nicht angedacht...

Terracaching ist bisher nicht auf unserem Radar :) Habe mich aber gefragt wann der erste kommt...

Nehme es mal als FR auf

OP
D

dewildt

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Gefunden oder nicht... ist im Moment beim spidern nicht mit drin. Ansonsten vorhanden.
Huch, ich meine das mindestens 2 oc.de Datensätze automatisch Grün markiert wurden.

Unterschiedliche Namen ist derzeit nicht angedacht...
Schade, da ich zumindest bei nc.com ein anderer Name verwende als bei gc.com und oc.de. Aber nc.com ist sowieso eine Sache für sich.

Terracaching ist bisher nicht auf unserem Radar :) Habe mich aber gefragt wann der erste kommt...
Da ich erst seit kurzem aktiv am cachen bin, habe ich nur mal umgeschaut was es so für Cache-Datenbanken und -Tools (wie CW) gibt und bin zufällig auch auf tc.com gestossen. Da die mit deren Bewertungen auch ganz andere Interessen verfolgen, schien es mal interessant tc.com näher anzuschauen.
Ich glaube nicht, dass bei 9 TC-Caches in Deutschland die Nachfrage so gross sein wird. Zudem sind in deren GPX-Dateien auch keine sinnvolle Beschreibungen und Logs enthalten, wenn kein zahlendes Mitglied ist. (Dies ist also so ähnlich wie bei gc.com)

Daniel

Bilbowolf

Geowizard
Huch, ich meine das mindestens 2 oc.de Datensätze automatisch Grün markiert wurden.

Korrekt! oc.de ist in einer anderen Liga. Wir spidern bei denen nicht sondern fordern eine GPX Datei direkt an -> sehr komfortabel. Da werden natürlich gefundene registriert.

Kalli

Geowizard
dewildt schrieb:
Ich glaube nicht, dass bei 9 TC-Caches in Deutschland die Nachfrage so gross sein wird. Zudem sind in deren GPX-Dateien auch keine sinnvolle Beschreibungen und Logs enthalten, wenn kein zahlendes Mitglied ist. (Dies ist also so ähnlich wie bei gc.com)
Habe mich mal bei terracaching registriert und bin sofort gesponsert worden. Die GPX-Files, die ich mir runterladen kann, enthalten keine Beschreibungen und kein Log. Hier die entsprechenden Ausschnitte aus dem GPX-File:
Code:
<terra:description><![CDATA[Description Available to Premium Subscribers]]></terra:description>
Code:
<terra:entry><![CDATA[Log Entries Available With Premium Subscriptions.]]></terra:entry>
Technisch machbar wäre es schon, die GPXe zu importieren, zahlende Mitglieder würden auch etwas sehen, aber ehrlich gesagt halte ich es nicht für sehr sinnvoll für 9(!) Caches in Deutschland zu programmieren. In den Niederlanden gibt es immerhin 94, in USA 2003. Wieviele PMs es bei terracaching gibt, weiß ich nicht.

Team Bavaria

Geocacher
Würde es evtl. helfen, wenn ich einen kompletten TC GPX Datensatz zur Verfügung stelle? Keine Ahnung wie groß der Aufwand ist das einzuarbeiten, aber freuen würde es mich schon.
Man muss dort übrigens nicht unbedingt für eine PM bezahlen. Es gibt auch eine arte PM zweiter Klasse, wenn man den oder einen der am höchsten bewerteten Cache der Region hat. Und das ist bei 26 Caches in Deutschland ja noch nicht so schwierig (obwohl das nach Radius geht und es im Nordwesten die vielen niederländischen TerraCache schwer machen).

salzkammergut

Geomaster
dewildt schrieb:
Schade, da ich zumindest bei nc.com ein anderer Name verwende als bei gc.com und oc.de. Aber nc.com ist sowieso eine Sache für sich.
CW unterstützt zwei Namen um Caches als "gefunden" zu markieren. Der zweite Name (=das zweite "alias") kann aber derzeit nur durch direktes Editieren der pref.xml gesetzt werden. Suche dort einmal die Zeile
Code:
<alias2 name="" />
und trage zwischen die Hochkommas Deinen zweiten Namen ein.

Grüße
salzkammergut

Team Bavaria

Geocacher
Zwar etwas vom Thema ab aber es funktioniert wie folgt:
Du meldest Dich an.
Die Terracacher in Deiner Region sehen eine rote Meldung, dass ein Sponsor gesucht wird (wenn Sie eingeloggt sind), bzw. bekommen eine E-Mail (wenn eingestellt und ich glaube PM)
Wenn sich eine Zeitlang keiner meldet (was in Deutschland noch gut der Fall sein kann), dann wir der Radius vom System schrittweise erweitert, bis irgendwann (48 h ?) jeder Dich sponsorn kann. Ich habe z.B. im Moment noch nicht die Möglichkeit, auch wenn ich möchte. Ziel ist es eigentlich wohl regionale Communities zu bilden. Du kannst Deine Sponsoren später übrigens austauschen.

P.S. Es finden sich mit der Zeit immer welche!

Gruß,

Tobias
vom Team Bavaria

Team Bavaria

Geocacher
Basiert auf der Entfernung. Start ist, glaube ich, ein 100 Meilen-Radius. Darum bekommen die Nord(-West)-Deutschen Terracacher auch meist erst Angebote von den recht aktiven Niederländern.

Kalli

Geowizard
Team Bavaria schrieb:
Würde es evtl. helfen, wenn ich einen kompletten TC GPX Datensatz zur Verfügung stelle? Keine Ahnung wie groß der Aufwand ist das einzuarbeiten, aber freuen würde es mich schon.
Schick mir bitte mal so eine GPX-Datei zu, dann schaue ich sie mir mal an und mach eine Aufwandschätzung. Mail kommt per PM.

Kann aber etwas dauern, da ich morgen für eine Woche in Urlaub fahre.

Team Bavaria

Geocacher
Kalli schrieb:
Schick mir bitte mal so eine GPX-Datei zu, dann schaue ich sie mir mal an und mach eine Aufwandschätzung. Mail kommt per PM.

Kann aber etwas dauern, da ich morgen für eine Woche in Urlaub fahre.

Hab Dir die Dateien geschickt. Danke für die Mühe und schönen Urlaub.

Tobias
vom Team Bavaria

Kalli

Geowizard
Hi,

ist angekommen. Die meisten Sachen sollten einfach sein. Ich werde mal nach der Veröffentlichung der 0.9n einfach die meisten Sachen anpassen und einen Import machen.

Kalli

Geowizard
Habe mir schon mal ein paar Infos über die Terracaching GPX geholt, nach der Veröffentlichung der 0.9n lege ich los. Es wird erst mal ein "Mapping" auf die bei gc.com üblichen Cachetypen, Größen usw. geben, Terracaching spezifische Sachen (scoring, camo_challenge etc.) packe ich dann an den Anfang der Beschreibung.

Team Bavaria

Geocacher
Ok, ich weiß, etwas spät! Aber: Funktioniert prima! Danke!

Ich benutze CW v.a. als Offline-Cachedatenbank für den Urlaub. Und das wird erst jetzt so gaaanz langsam wieder aktuell :wink: Darum hab ich es nicht vorher ausprobiert :oops:

Danke! Weitermachen :wink: :D

Gruß,
Tobias

Oben