• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Synchronisation Caches, Wegpunkte etc zwischen Garmin und PC

stoneborn

Geocacher
Ich möchte gerne meine Wegpunkte und Caches zwischen meinem Garmin eTrex Vista HCx und meinem PC synchronisieren. Leider habe ich das mit MapSource nicht hinbekommen. Nachdem ich die Wegpunkte vom Garmin auf meinen PC geladen und bearbeitet habe (z.B. Namen geändert) und diese anschließend wieder zum Garmin übertragen habe waren sie doppelt vorhanden (einmal mit neuem und einmal mit altem Namen).
Wie kann ich die Daten synchronisieren?

Hier im Forum konnte ich dazu nichts finden, aber vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet...

Gruß,
Stoneborn

DausM

Geocacher
hallo,
eine synchroniesation geht mit garmin nicht. wenn du vom pc auf dem garmin kopierst ist das immer additional. du musst also vorher alles waypoints vom garmin auf den pc ziehen, auf dem garmin löschen und den ganzen satz zurück schieben.
gruss Dirk...

OP
S

stoneborn

Geocacher
Schade...
Welches Tool sollte ich denn zur Verwaltung der Waypoints und Geocaches etc verwenden?
GSAK, MapSource oder doch eher etwas anderes?

PHerison

Geowizard
Soweit ich weiss ist es nicht moeglich Wegpunkte per Software von einem Garmin-Geraet zu loeschen. Das geht nur manuell.
Ich lade immer den kompletten WP-Satz auf den PC, loesche alle WPs vom Garmin (Reisecomputer --> Kontextmenue) und schicke den am PC geaenderten WP-Satz zurueck.

Schnueffler

Geoguru
stoneborn schrieb:
Schade...
Welches Tool sollte ich denn zur Verwaltung der Waypoints und Geocaches etc verwenden?
GSAK, MapSource oder doch eher etwas anderes?
Wenn Du nur Geocaches auf dem gerät verwalten möchtest, ist GSAK mit Sicherheit kein falscher Weg. Möchtest Du Dir aber auch "normale" Wegpunkte erstellen, dann solltest Du vielleicht auf MapSource oder EasyGPS ausweichen. Ich verwende letzteres gerne, da man es auch vom Stick starten kann.

thofol

Geocacher
PHerison schrieb:
Soweit ich weiss ist es nicht moeglich Wegpunkte per Software von einem Garmin-Geraet zu loeschen. Das geht nur manuell.
Ich lade immer den kompletten WP-Satz auf den PC, loesche alle WPs vom Garmin (Reisecomputer --> Kontextmenue) und schicke den am PC geaenderten WP-Satz zurueck.

Ja, so mache ich es auch. Das klappt ganz gut. Bis vor kurzem habe ich alles nur im Gerät verwaltet. Jetzt wurde mein WP-Speicher voll und dann klappt das nur noch per Software. Hat ja auch nur zwei Jahre gedauert, bis mir das mal eingefallen ist. :D

Oben