• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Systematischer Coin-Klau im Großraum München?

mic@

Geoking
ikeableistift schrieb:
...und offenbar noch keine meiner Coins in Händen hattest (denn sonst wüßtest Du, wovon Du redest),
möchte ich Dich hier mal aufklären
Danke für die Aufklärung. Ich habe zwar Deine "Schnecke" in den Händen gehalten, aber ein Warnhinweis in schriftlicher Form
ist mir nicht aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, daß ich sie NICHT in freier Wildbahn gefunden habe,
sondern beim Beelitz-Event und umringt von Dutzenden anderen Coins. Da verliert man schon mal die Übersicht.
Fazit: Ein Beipackzettel ist nicht schlecht, leider gibt es auch "nackte" Coins, und dann ist das
korrekte Loggen für Anfänger problematisch!

ikeableistift

Geomaster
mic@ schrieb:
ikeableistift schrieb:
...und offenbar noch keine meiner Coins in Händen hattest (denn sonst wüßtest Du, wovon Du redest),
möchte ich Dich hier mal aufklären
Danke für die Aufklärung. Ich habe zwar Deine "Schnecke" in den Händen gehalten, aber ein Warnhinweis in schriftlicher Form
ist mir nicht aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, daß ich sie NICHT in freier Wildbahn gefunden habe,
sondern beim Beelitz-Event und umringt von Dutzenden anderen Coins. Da verliert man schon mal die Übersicht.
Fazit: Ein Beipackzettel ist nicht schlecht, leider gibt es auch "nackte" Coins, und dann ist das
korrekte Loggen für Anfänger problematisch!
Hm... Ich bin mir aber jetzt zwar nicht sicher, ob ich sie in einer Vinyl-Tasche mit Hinweiszettel habe reisen lassen, oder ob sie nackt mit dem laminierten Kärtchen am Kettchen unterwegs war. De facto ist sie aber nicht ohne Hinweis rausgegangen.
Aber diese Schnecken sind eher unproblematisch, weil sie nicht allzu hübsch aussehen und sehr günstig und leicht zu kriegen sind.

mic@

Geoking
ikeableistift schrieb:
Hm... Ich bin mir aber jetzt zwar nicht sicher, ob ich sie in einer Vinyl-Tasche mit Hinweiszettel habe reisen lassen, oder ob sie nackt mit dem laminierten Kärtchen am Kettchen unterwegs war. De facto ist sie aber nicht ohne Hinweis rausgegangen.
Schau Dir mal dieses Fotolog hier an. Wenn ich mich nicht täusche, ist es die kleine Münze oberhalb von BHs Schnitzelbuch.
Sorry für die miese Qualität, hatte leider nur meine Handycam parat. Hier der entsprechende Ausschnitt direkt:
Beelitz.jpg

ikeableistift

Geomaster
mic@ schrieb:
ikeableistift schrieb:
Schau Dir mal dieses Fotolog hier an. Wenn ich mich nicht täusche, ist es die kleine Münze oberhalb von BHs Schnitzelbuch.
Sorry für die miese Qualität, hatte leider nur meine Handycam parat. Hier der entsprechende Ausschnitt direkt:
Beelitz.jpg

Naja, wie ich schon sagte. Man kann da ein laminiertes Kärtchen erkennen. Auf diesem steht genau das hier: http://www.geocaching.com/track/sheet.aspx?guid=546a7934-bc9f-4b13-abca-e78f8f2252bc

dl4mea

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Naja, wie ich schon sagte. Man kann da ein laminiertes Kärtchen erkennen. Auf diesem steht genau das hier: http://www.geocaching.com/track/sheet.aspx?guid=546a7934-bc9f-4b13-abca-e78f8f2252bc

Lass mich mal einen Kommentar abgeben:
- Nur englisch: Es gibt genug Leute, die nicht Englisch können.
- "This is no ordinary trading item": Klasse, da muß ich nix gegen tauschen!

Schreib doch einfach in Deutsch und Englisch und Klartext drauf:
"Nicht behalten, sondern loggen und dann wieder im nächsten Cache aussetzen."
und machs nicht so kompliziert und verzichte auf mögliche Beleidigungen.

mfg Günter (dl4mea)

ikeableistift

Geomaster
dl4mea schrieb:
ikeableistift schrieb:

Lass mich mal einen Kommentar abgeben:
- Nur englisch: Es gibt genug Leute, die nicht Englisch können.
- "This is no ordinary trading item": Klasse, da muß ich nix gegen tauschen!

Schreib doch einfach in Deutsch und Englisch und Klartext drauf:
"Nicht behalten, sondern loggen und dann wieder im nächsten Cache aussetzen."
und machs nicht so kompliziert und verzichte auf mögliche Beleidigungen.

mfg Günter (dl4mea)
Das würde ich ja auch gerne machen, wenn es nur darum ginge, den Text auf Englisch und Deutsch darzustellen. Das hatte ich auch schonmal so geplant und ausprobiert. Aber es geht ein wenig auch darum, was noch lesbar auf den Ausdruck in der Coin-Tasche paßt. Das ganze ist also mehr ein Layoutproblem.
Und wer sich über die mögliche Beleidigung aufregt, ist entweder "betroffen" oder selbst daran Schuld etwas falsch zu verstehen. Wer meine Coins nicht transportieren möchte, der muß das auch nicht tun. Im Übrigen kann ich zwecks Austausch meiner Coin-Texte nicht meine Coins einfach mal so zurückbeordern, wie man sicherlich begreift. In jüngster Zeit habe ich meinen Text diesbezüglich ohnehin etwas abgemildert. Du bist übrigens der allererste(!), der sich überhaupt über diesen Text beschwert. Im Gegenzug habe ich aber auch schon deutliche Bekundungen von Verständnis und direkte Zustimmung von anderen Coin-Besitzern bekommen, die ihre Coins im Umlauf haben.

OP
exilis

exilis

Geocacher
mic@ schrieb:
Vielleicht ensteht "Coinklau" durch unerfahrene Geocacher, die die Münze für einen netten Tauschgegenstand halten.

Ich glaube eigentlich nicht, dass die nur Anfänger für alle Coin-Verluste verantwortlich sind. Das würde nämlich dann auch bedeuten, dass die TB's genau den gleichen Schwund haben müssten, wie die Coins. Ich habe aber das Gefühl, dass erheblich mehr Coins abhanden kommen und damit eher auf Sammler tippen.

dl4mea

Geocacher
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=e8bb0f5e-18a0-43f3-b888-f7081449f4fb
zeigt einen "retrieved it" als letzte Aktion

aber im BUGA-Radl-Ring ist er nach wie vor im Inventory

Günter (dl4mea)

ikeableistift

Geomaster
dl4mea schrieb:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=e8bb0f5e-18a0-43f3-b888-f7081449f4fb
zeigt einen "retrieved it" als letzte Aktion

aber im BUGA-Radl-Ring ist er nach wie vor im Inventory

Günter (dl4mea)
Die Coin ist um 21h54 ausgebucht worden und um 22h01 im Cache Fürstenfeld wieder logtechnisch abgelegt worden? Wo ist das Problem? :irre:

dl4mea

Geocacher
Lieber ikeableistift,

ich hab beschrieben, was ich gesehen habe. Ein auch cachender Kollege hat mich drauf hingewiesen, der kennt es also auch.

Allerdings, ich erwarte eine Entschuldigung für das Icon "irre". Mir den Vogel zeigen lassen tu ich mir von dir nicht.

mfg Günter

RaF

Geocacher
nachdem ich das auch so wie von dl4mea beschrieben gesehen habe - das aber ziemlich gleich nach seinem Post war - vermut ich einfach mal, daß die GC-DB hier beim Update etwas "lagt". Aber wie man sieht ist inzwischen ja alles wieder in Ordnung und gut...also don't panic! ;)

Grüße
Flo

ikeableistift

Geomaster
Hallo Günter,

laß es mich in andere Worte fassen: Zerbrich Dir nicht den Kopf über das Wohlbefinden meiner Coins. Das mache ich schon selbst als mündiger Bürger/Cacher. Dass die Datenbank manchmal gewisse "lange Transferzeiten" bezüglich Coins hat, sollte auch Dir bekannt sein. Insofern verstehe ich Deine künstliche Aufregung noch weniger.

Nix für Ungut.

Ikeableistift

Oben