• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Systematischer Coin-Klau im Großraum München?

Maulef

Geocacher
Von so einer Liste würde ich mir nicht viel versprechen. Bis das Verschwinden bemerkt wird ist es eh schon zu spät um noch etwas zu unternehmen und die meisten Coins kommen sowieso weit weg von München abhanden. Wenn sich an irgendwelchen Caches besondere Häufungen von Coinverlusten ereignen, sollte das eigentlich der Cacheowner am ehesten mitbekommen und eventuell eine Warnung in die Cachebeschreibung setzten, dass dort keine weiteren Coins mehr abgelegt werden sollen.

Meine persönliche Bilanz:
2x kompletter Cache mit Coin weg
1x Coin bei nicht mehr aktivem Cacher gestrandet
1x Coin in Bonuscache, der nicht mehr gefunden wird, weil der Hauptcache nicht mehr problemlos funktioniert, gestrandet
Restliche Coins ohne Probleme im Umlauf

Man sollte sich einfach bewußt sein, dass kein Coin ewig reist. Früher oder später gehen die alle irgendwo verloren, manchmal gleich im ersten Cache, manchmal nach einigen 10000 km.

@Ikeableistift
Ich habe gestern wieder einen deiner Coins mugglesicher untergebracht. :)

Maulef
 

ikeableistift

Geomaster
morganaz schrieb:
So, dann mache ich mal mit den Coins weiter, die mir nicht gehören (schlechte Nachricht an Ikeableistift: von Dir sind auch 3 dabei).
N 48° 10.298 E 11° 33.356 T, C, GCD08

Keine Sorge, ich bin Kummer gewohnt. Bei der GC-Cache-Nummer GCD08 hast Du Dich vermutlich verschrieben?
 

ikeableistift

Geomaster
Maulef schrieb:
@Ikeableistift
Ich habe gestern wieder einen deiner Coins mugglesicher untergebracht. :)

Maulef
Ja, danke! Hab ich gesehen. Mein kleiner Bienenkorb war auch schonmal auf verschollenen Pfaden unterwegs und hat sich wieder angefunden. 8)
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
Dann melde ich als Nordlicht mal eine Coin die auch in München abhanden gekommen ist. :|
N 48° 09.506, E 011° 30.498,M,C, GC105D7, Fünf Gramm schwer?
Verschwunden seit etwa März 2007

Gruss aus Hannover
Bonnie
 

ikeableistift

Geomaster
N 48° 10.298 E 11° 33.356 T, C, GCD08 -> Nummer kann nicht stimmen...
...
N 48° 09.506 E 11° 30.498 M, C, GC10507 -> Nummer kann auch nicht stimmen
...
N 48° 11.726 E 11° 27.769 T, C; GCV07V -> Die Geocoin-Thief-Coin von mir ist nicht im Luschen, sondern im Bastard Mode. Eigentlich wollte sich Morsix mal drum kümmern, daß die Coin da wieder rauskommt. :?
...
 

morsix

Geowizard
ikeableistift schrieb:
Eigentlich wollte sich Morsix mal drum kümmern, daß die Coin da wieder rauskommt. :?
...

Wenn ich dazu zur Zeit rein käme schon :( leider benötigt man zur zeit eine Kletterausrüstung, weil man nur auf der Aussenleiter aufs Dach kommt. Das ist mir zu riskant, wenn ich mich nicht wechselseitig mit einem Karabiner einhängen kann. Ein Sturz aus 25m Höhe auf einer verrotteten leiter muß nicht sein. War schon zweimal da. Der doofe Hausmeister lässt sich auch nicht mehr auf dem Gelände blicken, die komische Werkstatt im Ostteil ist nun auch verlassen.

Grüße
Rudi
 

mic@

Geoking
Mensa2 schrieb:
Mir ist vor 2 Jahren in Berlin in den Logs aufgefallen, dass dort auffällig viele Coins verschwanden und der tatsächliche Inhalt mit dem Inventar nicht übereinstimmte. Keine Ahnung wie es jetzt dort zugeht
Dazu der passende Berliner Thread.

Was haltet ihr denn von einer Videofalle?
Hat denn keiner eine private Webcam, die er auf einen Cache vor seiner Haustür blicken lassen kann? :twisted:
Orwellsche Grüße, Mic@
 

dl4mea

Geocacher
mic@ schrieb:
Was haltet ihr denn von einer Videofalle?
Hat denn keiner eine private Webcam, die er auf einen Cache vor seiner Haustür blicken lassen kann? :twisted:

Gibts schon, hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c7a79941-3112-4797-be3a-11cf6095481d

mfg Günter
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
So, Fehler von Teil 1 sind korrigiert. Man sollte beim Tippen nicht so hetzen...

Hier kommt noch Teil 2:
N 48 ° 07.674 E 11° 19.676, M, C, GCXD4P
N 47 ° 55.491 E 11° 53.376, T, C, GCR4GD
N 48 ° 14.778 E 11° 23.555, M, C, GCH4QD
N 48 ° 19.206 E 11° 33.360, M, C, GCRFB6
N 47 ° 56.618 E 11° 20.742. M,C; GCJK37
N 47 ° 50.949 E 11° 30.235, M, DC, GCNYY3
N 48 ° 24.048 E 11° 45.102, M, C, GCYOM8
N 48 ° 25.131 E 11° 47.921; T, C, GCJ6AA

So eine rechte Häufung auf bestimmte Gebiete ist mir nicht aufgefallen. Eher, dass viele Multis dabei sind (haben die häufiger größere Dosen?) und etliche Germany oder USA Geocoins darunter waren. Vielleicht ist das aber auch der ganz normale Schwund?
 

Windi

Geoguru
Ich glaub ich werde meine Coins in Zukunft durchbohren und einen Zettel dranhängen.
Das macht sie für Sammler (hoffentlich) uninteressant.
 

Beamer

Geomaster
Die Munich-Coins mit dem persönlichen Namen sind nicht schlecht. Somit könnte man genau sehen wenn einer einen Coin bestizt der nicht sein eigen ist.
Leider kann man nicht in jede Sammlung schauen.
 

Windi

Geoguru
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass jemand geraubte Coins herzeigt.
Da ist die Gefahr zu groß dass die Leute die Coins discovern wollen und der Dieb somit auffliegt.
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

klärt mich mal bitte jemand auf?

In diesem Thread hier
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=16&t=17767&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=coinhalter
diskutiert die Gemeinschaft über die Anschaffung von Coinhaltern.

Und hier über Coinklau?

Nein, bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Bezug zwischen den beiden Gruppen herstellen. Und schon garnicht sagen, daß die Leute des Coinhalter-Treads die hier gesuchten Diebe sind. Bitte bitte, nicht falsch verstehen!!!
Für mich heißt das lediglich, daß manche Cacher wohl Coins sammeln, sonst wären Coinhalter überflüssig. Und da sie nicht von Hand-zu-Hand weitergegeben werden (äh, sorry, einen solchen habe ich (PCFIGE)), woher sollen die Dinger dann stammen?

Oder macht man nur Fotos von den Coins und tut die dann in die Coinhalter? Wär ja durchaus eine Alternative...

Günter (dl4mea)
 

morsix

Geowizard
dl4mea schrieb:
Hallo,

klärt mich mal bitte jemand auf?
...
Oder macht man nur Fotos von den Coins und tut die dann in die Coinhalter? Wär ja durchaus eine Alternative...

Günter (dl4mea)

Die Coinhalter sind natürlich für die vielen Coins, die man kauft aber niemals weiterschickt. Fast jeden Coinsammler den ich kenne, hat Coins zu diesen Zweck angeschafft. Ich selbst besitze auch ziemlich viele coins, die ich nie aktiviert habe und die auch nie in Umlauf gehen. Ich sammel sie halt wie andere Leute Briefmarken oder Modellautos.

Niemals würde ich aber eine geklaute Coin in meien Sammlung aufnehmen, das würde die Aura der wertvollen Sammlung zu nichte machen. Andere mögen da anders denken :(
Ich zeige auch mal gerne meine Sammlung her, Mist, wenn da einer sagen würde: Hmmm, die coin kenne ich doch, so eine hatte ich doch auch mal in der Hand (und dann die Nummer aufschreibt). Wäre gar nicht so abwegig bei den seltenen Stücken.

Ich sehe da erst mal keinerlei Zusammenhang zwichen coinhalter-Freunde und beklaute Coinbesitzer.

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Ich sehe da erst mal keinerlei Zusammenhang zwichen coinhalter-Freunde und beklaute Coinbesitzer.
Da merkt man dass Günter schon lange auf keinem Stammtisch mehr war.
Still-Hide ist der "Coin-Dealer" für uns Münchner.
Er hat auf jedem Stammtisch seine "Schatzkiste" mit vielen unaktivierten (und telweise seltenen) Coins dabei.
Ich habe auch schon einige erstanden die erst mal in meiner "Sammeldose" verschwinden. Ob ich diese mal in Coinhalter oder ein Münzalbum stecke oder vielleicht sogar auf die Reise schicke kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich käme aber auch nie auf die Idee eine Coin zu klauen und damit meine Sammlung zu vergrößern.
So was macht man einfach nicht.
 

mic@

Geoking
Windi schrieb:
Ich käme aber auch nie auf die Idee eine Coin zu klauen und damit meine Sammlung zu vergrößern.
So was macht man einfach nicht.
Vielleicht ensteht "Coinklau" durch unerfahrene Geocacher, die die Münze für einen netten Tauschgegenstand halten.
Dann hilft natürlich auch so ein Warnhinweis wenig, wenn man noch nicht mal die Beschreibung anklickt:
In case you intend to steal this coin, you must be a despise-worth poor loser with a severe mental problem
and you are a kill-joy and a disgrace.
Happy caching, Mic@
 

ikeableistift

Geomaster
mic@ schrieb:
Windi schrieb:
Ich käme aber auch nie auf die Idee eine Coin zu klauen und damit meine Sammlung zu vergrößern.
So was macht man einfach nicht.
Vielleicht ensteht "Coinklau" durch unerfahrene Geocacher, die die Münze für einen netten Tauschgegenstand halten.
Dann hilft natürlich auch so ein Warnhinweis wenig, wenn man noch nicht mal die Beschreibung anklickt:
In case you intend to steal this coin, you must be a despise-worth poor loser with a severe mental problem
and you are a kill-joy and a disgrace.
Happy caching, Mic@
Hallo Mic@,

da Du mich hier schon direkt zitierst und offenbar noch keine meiner Coins in Händen hattest (denn sonst wüßtest Du, wovon Du redest), möchte ich Dich hier mal aufklären: Da jede(!) meiner neueren Coins einen derartigen Hinweis trägt und zudem auch einen Hinweis darauf, daß diese Coin kein Tauschgegenstand ist, kann jemand, der nicht völlig blind oder ignorant ist, diesen deutlichen Hinweis und die Coin-Mission nicht nur in der Online-Coinbeschreibung lesen, sondern auch in der Beschreibung, die direkt ausgedruckt bei der Coin beiliegt. Online hat dieser Hinweis freilich nur wenig Nutzen. Aber wie gesagt, man sollte nicht über ganze Wahrheiten sprechen, wenn man nicht die ganze Wahrheit kennt.
 

dl4mea

Geocacher
Windi schrieb:
Da merkt man dass Günter schon lange auf keinem Stammtisch mehr war.
Doch, erst am Freitag, in Ingolstadt, denn der beginnt um 20:00 Uhr und ist daher absolut ohne Stress zu erreichen.

mic@ schrieb:
Vielleicht entsteht "Coinklau" durch unerfahrene Geocacher, die die Münze für einen netten Tauschgegenstand halten.
Bis zu meiner Frage und eurer Aufklärung hab ich mich tatsächlich zu den Unerfahrenen gezählt, und ich meine, es geht anderen sicher auch so. Allerdings habe ich noch nie einen Coin behalten. Was soll ich mit dem Zeug? Nummer aufgeschrieben und rein in den nächsten Cache.

Danke für die Aufklärung!

mfg Günter (dl4mea)
 
Oben