• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Systemvoraussetzungen

tituz

Geocacher
Ist Cachebox unter CE5.0 und .NET 1.1 lauffähig?

Überlege, es auf dem Triton2000 zu testen.

Gibt es nur ein cab zur Installation oder gibt es auch ein Zip mit der benötigten Verzeichnisstruktur, um es auch ohne ActiveSync oder Verrenkungen auf die SD Karte zu bekommen?

Danke und Gruss, Titus
 

Starfiii

Geocacher
Es läuft nicht ohen weiteres unter Windows CE (es gibt keine garantie das es läuft).
CB wurde nun halt mal für Windows Mobile mit Touchscreen entwickelt.
Desweiteren wird .Net (glaube 3) mit SQLce3.5 benötigt.
 
OP
T

tituz

Geocacher
Danke, dann brauche ich es gar nicht erst versuchen. Touckscreen hat er, aber .Net2 bekomme ich da nicht so ohne Weiteres drauf... schade!

Gruss, Titus
 
OP
T

tituz

Geocacher
Problem dabei ist der Triton. Die interne Systempartition ist ziemlich klein und lädt das System in den Arbeitsspeicher. Das bedeutet, dass umfangreiche zusätzliche Installationen (.NET, SLQServer etc.) auf die SD-Karte ausgelagert und von da gestartet werden müssen. Dies wiederum bedeutet, dass die durch die Standardinstallation der Zusatzprogramme angelegten Regestryeinträge an den abweichenden Pfad angepasst werden müssen, und beim Start jedesmal per Script gesetzt werden müssen. Dazu müsste man erstmal alle Standardpfade kennen (hab keinen PDA, um es dort abzukupfern und ist evtl. auch zu umfangreich), belastet dann trotzdem den Arbeitsspeicher, da einige Libs zusätzlich in den Speicher geladen werden müssen, und ne Menge Arbeit macht.

Meiner Ansicht nach ist es ohnehin ein Eigentor, Anwendungen unter .NET zu erstellen, da man als Entwickler dann auch häufig hinter Updates von MS "hinterherprogrammieren" muss, aber nunmal sehr verbreitet und natürlich auch Ansichtssache.

Ich bleibe daher bei Anwendungen, die auf .NET verzichten oder nur das ohnehin auf dem Triton vorhandene 1.1 verwenden. Naturgemäss sterben .NET1.1 Anwendungen nach und nach aus.

Gruss, Titus
 

hannes!

Geocacher
moin tituz,

dass .net1.1 ausstirbt hat seinen grund. die in .net2.0 eingeführten generischen datentypen machen einem das leben als entwickler nunmal sehr einfach. und dass man updates von ms nachprogrammieren muss, sehe ich auch nicht, da die frameworks abwärtskompatibel sind. einige funktionen werden zwar abgekündigt bzw. von der verwendung abgeraten (deprecated), aber das hat man auch bei java und selbst bei c++ und gehört zum programmieralltag dazu. ausserdem kommt das recht selten vor.

.net ist nicht ohne grund so populär. mein entwicklungstempo ist damit verglichen mit z.b. c++ einfach wesentlich höher und die performance ist selbst bei anspruchsvollen aufgaben wie routing oder 3d-grafik mit nativem code vergleichbar.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
T

tituz

Geocacher
Hallo Hannes,

du hast Recht, ich habe jetzt auch zu stark meine Vorurteile gegen MS und meine eigene Einstellung zur Softwareentwicklung einfliessen lassen: Eigenes Framework mit nativen Basiskomponenten entwickeln, möglichst wenig Third-Party Komponenten verwenden und bei Bedarf nach den Anforderungen eines (neuen) Projektes erweitern. Ist zwar zunächst mal viel Arbeit, zahlt sich auf Dauer aber auch hinsichtlich Entwicklungsgeschwindigkeit aus.

Der Triton ist als Plattform für .NET Anwendungen ungeeignet. Ich erlöse mich aber von diesem Problem indem ich auf ein Gerät umsteigen werde, das mit einem offenen CE5, .NET3.5 und ActiveSync ausgestattet ist.

Dann komme ich auch bestimmt wieder auf Cachebox zurück... ;)

Viele Grüsse, Titus
 
OP
T

tituz

Geocacher
CE6 wäre mir auch lieber, aber da sind die Hersteller gern zu geizig für ;-)

Laut Hannes soll es aber reichen:
Unterstützte Betriebssysteme: Windows Mobile Software für Pocket PC 2003, Windows Mobile 5.0 für Pocket PC und Smartphone, Windows CE .NET 5.0 und höher.

Gruss, Titus
 

granduca

Geocacher
Tach in die Runde.

Ich hab noch ein unbenutztes Strato PJ63517 im Schrank liegen. Diese Navi von Siemssens ( schon länger nicht mehr am Markt, vorletztes Jahr glaube ich in Insolvenz gegangen) wurden eine Zeit lang mit Handyverträgen in Massen feilgeboten. Die Basis ist von Malata. Kann auch in der bay für nen Appel und nen Ei erworben werden. Prozessor ist ein ARM 926E mit 264 Mhz, BS Windows CE v5.00 (Build 0, 28.09.2007), 12 Kanal GPS Empfänger, Touchscreen, USB, Kopfhöreranschluß, externer Antennenanschluß, Lithium Ion Accu. Zum Entsorgen zu schade dachte ich, zumal bis 4 GB SDcard verwaltet werden.
Denn nach Änderung der autorun im resident flash mittels ActiveSync läßt sich der Desktop starten und ... . MN 7.4 von Navigon läuft sehr ansprechend. Damit läßt sich sogar recht gut cachen, solange keine Strasse in der Nähe des Final ist. Empfängt meist zwischen 9 und 11 Satelliten. Führt exact auf den Punkt in der Prärie. Die static navigation bekomme ich nicht abgeschaltet. :/
Und nun entdecke ich Cachebox. :roll: Das wäre doch eine schöne Aufgabe für das Teil, :hilfe:
Optimistische Grüße
Granduca
 

hannes!

Geocacher
moin,

dann probier das doch mal aus!
über active sync kannst du das .net framework installieren, falls es noch nicht drauf ist. und dann nimmst du den installer für wm2003. und dann sagst du bescheid, was passiert! :)

schöne grüße,
hannes!
 
Oben