• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Systemzeit mit GPS Korrigieren?

DunkleAura

Geowizard
Hallo,

hat zwar nichts mit Cachen zu tun (abgesehen von der gemeinsamen Nutzung des GPS) aber vielleicht weiss ja hier jemand was.

Ich habe jetzt diverse Suchbegriffe bei Herrn G versucht doch der liefert nicht viel verwertbares.

Kennt jemand von euch ein Tool zur Synchronisierung der Systemzeit mit einem GPS Empfänger?

Ob für Windows, Mac, Linux oder meinen IPCop ist alles OK.
(Bei den ersten Beiden könnte ich direkt loslegen, bei den anderen beiden würden noch 1-2 Zutaten fehlen.)

Gruss DunkleAura

Guido-30

Geowizard
Warum sollte man überhaupt die Systemzeit über das GPS korrigieren?
Mein Windows gleicht sich automatisch alle paar Tage von alleine mit der Atomuhr ab. Das ist mir genau genug :wink:

OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Danke PHerison.

Guido-30 Meine Systeme tun dies auch.

@HHL und KBreker, es gibt auch Systeme ohne Internet, könnt ihr euch dass vorstellen? :shock:

Also es ging mir vor allem darum zu wissen ob es das gibt und vielleicht noch für welche Plattformen.

Gruss DunkleAura

A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
...
@HHL und KBreker, es gibt auch Systeme ohne Internet, könnt ihr euch dass vorstellen? :shock: ...
ja, klar kann ich das. nur hast du vergessen zu erwähnen, daß es um solche systeme geht. :shock:

frohes uhrstellen, hihi.

:?:
Kann/darf man nicht an einem Rechner mit Internetzugang für einen Rechner ohne Internetzugang Informationen beschaffen?
Darf man beim Radfahren nicht über Benzinpreise reden (ohne explizit zu erwähnen, dass man auch ein Auto besitzt)?

Eliveras

Geocacher
NTP ist universell. Das ist nicht nur Client, sondern auch Server mit Schnittstellen zu allen möglichen Zeitquellen (DCF77, GPS/NMEA, BITS, PPS). Damit 'gleitet' dein jeweiliges Betriebssystem sanft an die Zielzeit heran.

Damit lassen sich dann Netzzeitquellen konstruieren, aber man muß die Zeit ja nicht im LAN weiterverbreiten und kann es bei der lokalen Nutzung belassen.

Recht hübsche Fertiglösungen (oder Teillösungen mit Interfacekarten) habe ich schon vom Meinberg gekauft.

S.T.George

Geocacher
Eliveras schrieb:
NTP ist universell. Das ist nicht nur Client, sondern auch Server mit Schnittstellen zu allen möglichen Zeitquellen (DCF77, GPS/NMEA, BITS, PPS). Damit 'gleitet' dein jeweiliges Betriebssystem sanft an die Zielzeit heran.

Recht hübsche Fertiglösungen (oder Teillösungen mit Interfacekarten) habe ich schon vom Meinberg gekauft.

Ganz genauso (d.h. Meinberg + ntp) machen wir das auch.
Nach dem Kauf der ersten Meinberg haben wir noch ein bischen mit normalen GPS-Mäusen rumexperimentiert, die waren aber alle deutlich schlechter (aber für den privaten Bedarf mehr als gut genug).
Also haben wir noch ein paar von den Meinbergs gekauft und ein eigenes Netz aus Zeitservern aufgebaut.

Oben