• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Türklingel mit Morsecode

SharkAttack

Geoguru
radioscout schrieb:
Und Morsekenntnisse sind definitiv Spezialkenntnisse..

Quark, gemeint sind Kenntnisse, die man sich durch eine Berufsausbildung oder Studium erwirbt. Morse und Cäsarverschlüsselung sowie das Peilen mit einem GPS gehören wohl eher weniger in diese Kategorie.
 

HansHafen

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
radioscout schrieb:
Und Morsekenntnisse sind definitiv Spezialkenntnisse..

Quark, gemeint sind Kenntnisse, die man sich durch eine Berufsausbildung oder Studium erwirbt. Morse und Cäsarverschlüsselung sowie das Peilen mit einem GPS gehören wohl eher weniger in diese Kategorie.

Jup, wenn Morsecode spezial ist, dann sind auch Cache die ein anderes Koordinatenformat nutzen D5 - da muss man wissen wie man sein Gerät umstellt oder das umrechnet. Morsecode hat man heute in wenigen Sekunden nachgeschlagen - zudem ist es nur ein Werkzeug: Wenn ich im Listing schreibe "Kenntnis des Morsecodes bzw. Tabelle mitbringen" ist das genauso, als wenn ich schreibe "Beim Nachtcache isses dunkel, also Taschenlampe mitbringen". Hat man keinen Bock drauf, braucht man weder Nacht- noch Morsecache machen. Mit D5 ist da nix...

Und wenn Morsecode D5 wäre - ich höre gerade die Leute in der Nachbarstadt vor lachen zusammenbrechen - dann liegen in meiner Homezone doch einige D10er und D25er. Die D-Wertung soll doch angeben, wie schwer oder leicht die Sache ist bzw. wie offensichtlich oder nicht das vor Ort ist...

BG
HansHafen
 

raziel28

Geomaster
HansHafen schrieb:
Wenn ich im Listing schreibe "Kenntnis des Morsecodes bzw. Tabelle mitbringen" ist das genauso, als wenn ich schreibe "Beim Nachtcache isses dunkel, also Taschenlampe mitbringen". Hat man keinen Bock drauf, braucht man weder Nacht- noch Morsecache machen. Mit D5 ist da nix...

Da wäre ich nicht ganz trittsicher. Als "Materialexperte" habe ich natürlich solche Tabellen immer im Rucksack dabei, aber ich hatte bisher noch nie erlebt, daß ich solchen Kram ohne Vorwarnung im Listing hätte benutzen müssen. D-Wertung ist das eine (obgleich eine Morsestation eine D1 m.M. nicht mehr rechtfertigen würde), ein Hinweis im Listing ist das andere. Außer man hat als Owner natürlich Spaß daran, dass seine Cacher'Kunden' zwei, dreimal antraben müssen.
 

radioscout

Geoking
Es ist ein grosser Unterschied, ob der Morsecode auf dem Papier steht oder gehoert werden muss, insbesondere wenn, wie vorgeschlagen, irgendwelche Geraeusche verwendet werden.
 
Yupp, das sehe ich genauso... zeigt mir mal einen Cacher der das akustische Morsen beherrscht der nicht schon mal vorher mit Morsen zu tun gehabt hat sondern sich das extra für´s cachen angeeignet hat.... :???:
 

HansHafen

Geowizard
raziel28 schrieb:
Außer man hat als Owner natürlich Spaß daran, dass seine Cacher'Kunden' zwei, dreimal antraben müssen.

radioscout schrieb:
Es ist ein grosser Unterschied, ob der Morsecode auf dem Papier steht oder gehoert werden muss, insbesondere wenn, wie vorgeschlagen, irgendwelche Geraeusche verwendet werden.

FledermausSheriff schrieb:
Yupp, das sehe ich genauso... zeigt mir mal einen Cacher der das akustische Morsen beherrscht der nicht schon mal vorher mit Morsen zu tun gehabt hat sondern sich das extra für´s cachen angeeignet hat.... :???:

Moin,

ich sehe mich eher als Owner, der Cachern eine Freude machen, ein schönes Erlebnis bereiten, eine schöne Location zeigen will. Und nicht sie nicht mit blödsinnigen Komplikationen ärgern möchte. Daher unterstelle ich sowas auch erstmal niemand anderem - wie es hier scheinbar üblich ist.

Und wenn ich in ein Listing schreibe, dass es reicht die Buchstaben oder Zahlen in Morsecode zu kennen bzw. eine Tabelle dabei zu haben, dann reicht das auch. Dann braucht man keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten, dann ist der Cache einfach so zu spielen.

Ich weiß nicht - entweder wollt ihr das unnötig verkomplizieren und schlechtreden - oder ihr verwechselt da was. Oder ich? Hier ist doch nicht gemeint aktiv Morsecode zu können, d.h. keiner muss sich sich fließend auf "morsisch" unterhalten können.

Ist ja auch immer die Frage wir man solche Sachen einsetzt, genau wie bei anderen Dingen wie QR-Codes, Verschlüsselungen usw. - generell bin ich da kein großer Freund davon, ES SEI DENN es passt zu dem Cache. Dann kann das eine tolle Sache sein.

Neulich hatte ich so einen Nachtcache - da hat der Owner QRs eingesetzt.... wieso? Weil er die wohl gerade für sich entdeckt hatte und das toll fand. Zum Cache passte es absolut nicht, hatte keinen Sinn und keinen Zweck, beim Nachtcache auch nur hinderlich, da beim Scannen Lichtreflektionen sehr störten. Man merkte eben als Cacher, dass die QRs völlig unüberlegt eingesetzt wurden.

Als Owner muss man eben gucken ob es zu der ganzen Sache passt, wieso man sowas einsetzt - wenn es dem Spielspaß dient dann ist es super. Ist es nur als Hürde und Hindernis gedacht, dann sollte man das vielleicht besser lassen...

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Und wenn ich in ein Listing schreibe, dass es reicht die Buchstaben oder Zahlen in Morsecode zu kennen bzw. eine Tabelle dabei zu haben, dann reicht das auch. Dann braucht man keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten, dann ist der Cache einfach so zu spielen.
Hier geht es aber um das akustische Morsen und da nützt die Tabelle zunächst nichts.
Ich habe mir das damals bei den Kameraden mit den gelben Litzen mal angehört, als ich deren Fernschreiberkunst bewundert habe.
Das kannst Du nicht mit dem Entschlüsseln von . und - auf Papier vergleichen. Das IST D=5.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Hier geht es aber um das akustische Morsen und da nützt die Tabelle zunächst nichts.
Himmelherrgottsakranocheinmal die Leute werden es ja wohl gerade noch so gebacken bekommen erstmal Punkte und Striche auf ein Stück Papier zu malen und das im zweiten Durchgang zu decodieren.

Direkt aus dem gehörten die Zeichen zu erkennen ist doch weder gefordert noch notwendig.
 

maierkurt

Geowizard
@Starglider: Was hattest du kürzlich noch geschrieben? "Es ist rs"

Es kann zwar nervig sein, erst mal Punkte und Striche aufzumalen, für mich ist es aber kein D5, da klar ist, was zu machen ist.
 

chrysophylax

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Stationen, wo man mit Smartphone oä direkt die Lösung bekommt ist für Besitzer solcher Teile eine Lachnummer und für alle anderen unlösbar. Genau wie die ganzen QR-Codes, wo ich erst mal ein Foto machen muss, um das dann zu Hause zu lösen. Mir erschließt sich nicht wieso man dann die Koords nicht pfiffiger verstecken kann, ohne dass man Cacher mit einfachem GPS ausschließt, oder wenigstens eine Ersatzstation anbietet, damit jeder mitspielen kann.

Sehe ich ganz genauso. Ich saß auch mal mit meiner Gruppe bei einem Nachtcache, bei dem einem eine vergossene Filmdose in einem solche Affenzahn Morsecodes (und zwar einen ganzen Roman Fließtext, nicht einfach nur 10 Zahlen) in die Ohren drückte, dass wir mit unserer mitgebrachten Tabelle einfach nur aufgeschmissen waren. Beim 10ten Durchgang Anhören waren wir dann alle unglaublich genervt, aber inzwischen wenigstens so trainiert, dass wir irgendwo gegen Ende zumindest an der "Melodie" Zahlenkoordinaten erkannten, und den Nord-Anteil 5mal aufschrieben, Mehrheitsentscheid betrieben und den Ost-Anteil rieten (wir gehen die Linie, die der Nordanteil bildet so lange entlang, bis sie den nächsten Weg kreuzt und suchen dann da). Unglaublich nervig. Der Owner war hinterher völlig erstaunt, dass keiner von uns ein Prekariatstelephon besaß und wir tatsächlich nur mit GPS, ausgedrucktem Listing, einem Bleistift und einem Opernführer im Wald waren. (Letzteren hatten wir aufgrund einer Stationsaufgabe als nützlich vermutet, aber dann doch nicht gebraucht)

Und ganz ehrlich: Die Morserei hat weder die Landschaft, noch die Geschichte, noch die Dose besser gemacht. Erst recht nicht in einem solche Affenzahn, dass ein Laie sie nicht auf Papier mitmalen kann.

Zu Speicherstöckchen oder -Karten, die hier irgendwo im Verlauf mal kamen: Hat die Konzernspielleitung streng verboten. Die Tatsache, dass in der freien Wildbahn Dosen mit Datenträgern existieren ist wie üblich kein Präzedenzfall, sondern Bestandsschutz. Da hab ich schon beliebig mit der Konzern-"Support"-Abteilung in Seattle diskutiert. Ist nicht.

chrysophylax.
 
chrysophylax schrieb:
Zu Speicherstöckchen oder -Karten, die hier irgendwo im Verlauf mal kamen: Hat die Konzernspielleitung streng verboten. Die Tatsache, dass in der freien Wildbahn Dosen mit Datenträgern existieren ist wie üblich kein Präzedenzfall, sondern Bestandsschutz. Da hab ich schon beliebig mit der Konzern-"Support"-Abteilung in Seattle diskutiert. Ist nicht.
chrysophylax.

Warum gibst Du denn im Listing an das welche verwendet werden?
Das kann man doch auch schön umschreiben ohne explizit darauf hinzuweisen das welche "verbaut" wurden ;) und trotzdem jeder Sucher weiss was er mitnehmen muss :p
 

chrysophylax

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
Warum gibst Du denn im Listing an das welche verwendet werden?
Das kann man doch auch schön umschreiben ohne explizit darauf hinzuweisen das welche "verbaut" wurden ;) und trotzdem jeder Sucher weiss was er mitnehmen muss :p

Weil ich bereits einmal eines Supertricks überführt wurde und die Konzernleitung bestimmt nicht glücklich ist, wenn ich das nochmal versuche.

Ich verlege mich inzwischen darauf, große Frischhaltedosen mit echten Büchern drin zu verstecken und den Leuten Landschaftserlebnis zu bieten, da haben irgendwie alle Beteiligten mehr von.

Ach ja: Datenträger sind natürlich verboten, bis auf den von ELV, der geht, da hat man einen Deal geschlossen. Ist so ein klassischer Fall von "Werbung ist verboten so lange bis die Schuhfirma Geld zahlt" und "Dosen, die den Kauf proprietärer Hardware erfordern sind verboten, so lange bis der GPS-Hersteller jammert wegen des Zwitscherdings".

chrysophylax.
 
chrysophylax schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Warum gibst Du denn im Listing an das welche verwendet werden?
Das kann man doch auch schön umschreiben ohne explizit darauf hinzuweisen das welche "verbaut" wurden ;) und trotzdem jeder Sucher weiss was er mitnehmen muss :p

Weil ich bereits einmal eines Supertricks überführt wurde und die Konzernleitung bestimmt nicht glücklich ist, wenn ich das nochmal versuche.

chrysophylax.

Oha... musste uffbasse :shocked: das gibt GC-Knast :D
 

Dingo01

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
...Warum gibst Du denn im Listing an das welche verwendet werden?
Das kann man doch auch schön umschreiben ohne explizit darauf hinzuweisen das welche "verbaut" wurden ;) und trotzdem jeder Sucher weiss was er mitnehmen muss :p

Ach so, die alte Methode "Haltet den Dieb!":
Ich mache was ich will... und jammere dann laut und publikumswirksam, wenn ich beim Beshycen erwischt werde und die rote Karte bekomme.

Nebenbei gesagt
: Du kannst lang und breit was von
FledermausSheriff schrieb:
...VirtualMaschine die unter VM-Ware läuft auf dem Netbook und einen Virenscanner, die VM läuft in einer Sandbox sollte sie infiziert werden so what..? Dann kann ich direkt vor Ort einen Clone von der VM mounten..
erzählen.

So ein Kram würde von mir links liegen gelassen und wäre erledigt... weg ohne Verlust und ab auf die Ignore-List.

Frohe Rest-Ostern!
 
Oben