• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(T5-) Kletterkurse - Wo und welcher?

2cachefinder

Geomaster
42Cacher schrieb:
cmowse schrieb:
42Cacher schrieb:
Leck mich am A....! Der Kurs ist aber verdammt teuer!
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Die Kursgebühr bei Drayer liegt auf dem am Markt üblichen Niveau.

Dafür bekommt man informationen aus erster Hand.
Von Leuten, die nicht nur schnell rauf und runter kommen,
sondern sich auch sicher "im Baum" bewegen können.
Sicher im Baum bewegen? Das können höchstens 15% aller T5-Cacher, die ich bislang gesehen habe.
Das geht schon aus Mangel an entsprechender Erfahrung und fehlendem Material nicht.
Und bei 80-90% aller Baumdosen muss man sich nicht im Baum bewegen.

Aber lassen wir das... :D



jo...da gebe ich dir recht....vollkommen.

aber ich würde definfitiv zur kletterspezialeinheit.is zwar etwas teurer aber sehr gut.

glg
 

42Cacher

Geocacher
jo...da gebe ich dir recht....vollkommen.

aber ich würde definfitiv zur kletterspezialeinheit.is zwar etwas teurer aber sehr gut.

glg

Also ich mag Marbi, ist ein klasse Typ und was er und seine Crew machen hat Hand und Fuss, aber sind wir doch mal ehrlich, für das was man beim T5 Cachen braucht, ist sein Kurs etwas übertrieben. Gut, man kann nie genug lernen, aber die meisten, die seinen Kurs gemacht haben, haben mangels praktischer Übung das meiste schon längst wieder vergessen. :D
Und bevor ich mich von jemandem retten lasse, der das mal in einem Kurs vor 5 Jahren gelernt hat, rufe ich persönlich die Berg-, Höhlen- oder Höhenrettung, Feuerwehr und die Polizei. :D
 

Schnueffler

Geoguru
AUS!!!

Hier geht es um einen Kurs in Freiburg und Umgebung! Bitte haltet Euch an das Thema und schweift nicht laufend zu irgendwelchen anderen Anbietern ab, die sogar noch ausserhalb von Baden-Württemberg liegen! Und schon gar nicht zum Thema "Sinn und Unsinn von Kursen bei Anbieter xyz"
 

frosch95

Geonewbie
Seit kurzem gibt es in der Nähe von Stuttgart einen Anbieter.


Ist streng genommen zwar Schwabenland, aber ich denke doch BW genug :)
Durfte da den Betatest machen und hat mir gut gefallen.
Vor allem der Rettungs- und Sicherheitsteil des Kurses.
 

xjx

Geonewbie
Sieht nicht schlecht aus wobei mir dabei der "richtige Bezug fehlt" Training in der Halle bringt nichts wenn man am Ende zu 90 % an Bäumen klettert....
Mal sehen ob es sich durchsetzt
 

frosch95

Geonewbie
Sieht nicht schlecht aus wobei mir dabei der "richtige Bezug fehlt" Training in der Halle bringt nichts wenn man am Ende zu 90 % an Bäumen klettert....

Ich denke das passt schon, da die zum einen Bäume in die Halle stellen wollen und zum zweiten ist der Auf- und Abstieg am Seil ja erst einmal gleich (ok, störendes Geäst mal weggedacht). Die Halle bietet halt den Vorteil, dass Kurse auch bei Regenwetter machbar sind :) Und ein Abseilen an einer Wand, welches das Abseilen an einem Steinbruch oder so simuliert geht ja auch.
 

xjx

Geonewbie
Die Kurszeit geht wieder los...
http://www.drayer.de/infos/geocaching.html

Level 1 - Anfänger oder 2 - Fortgeschrittenen wer Interesse hat kann sich das ja mal anschauen..

Gruß xjx
 
Oben