• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tabelle mit GCXXXX und Hints automatisch erstellen

Karsten

Geocacher
Moin,

ich will mich morgen für drei Tage in die Pampa zum Cachen begeben. Weitgehend papierlos. Da es unterwegs keine Strömlinge, dafür aber sicherlich mal Regen gibt, besteht durchaus die Chance, daß mein Palm aus dem einen oder anderen Grund abschmiert. Ist nicht sooo problematisch, da es sich bei den Caches fast nur um Tradis handelt. Nun hätte ich gern als Backup auf Papier eine Zusammenstellung von Wegpunktcodes und zugehörigen Hints. Kann man sowas automatisch - möglichst aus einem GPX, evtl. aus einem der GSAK-Exportformate - erstellen?

Danke und Gruß,
Karsten

A

Anonymous

Guest
das ist ganz einfach:
drucken radio button "grid view"-> unter "custom" eintragen:
heading (wie die spalte heißen soll) lenght (100 oder höher) special (%hint by %by)

und dann die preview anschauen.

happy printing.

OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Danke. Ich hab mich gestern in anderem Zusammenhang schon mit den Tags beschäftigt, aber übersehen, daß es auch %hint gibt.

A

Anonymous

Guest
nachtrag: es ist hilfreich, eine eigene view "liste" in gsak anzulegen. im grid printing werden alle spalten der aktuellen ansicht gedruckt. die meisten braucht man aber garnicht.

OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Sozusagen die im Normalfall verwendete unter möglichst einem anderen Namen als "Default" speichern, eine weitere (z.B. "Code Hint") erstellen und vor dem Druck auf selbige umschalten?

A

Anonymous

Guest
Karsten schrieb:
Sozusagen die im Normalfall verwendete unter möglichst einem anderen Namen als "Default" speichern, eine weitere (z.B. "Code Hint") erstellen und vor dem Druck auf selbige umschalten?
genau. bewährt haben sich:
code - usort - cache type - waypoint name - diff - terr - placed by - container.
die hint kolumne wird dann im druckdialog dazugesellt.
usort gibt einem die möglichkeit, die liste in eine dezidierte reihung zu bringen. zum beispeil die der optimalen autoroute-reihung.

happy printing.

OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Ist ja schick! Werde ich heute abend mal probieren. Ist schon doof, wenn GSAK/Drucker und Internetverbindung an verschiedenen Orten sind :?

die_snoops

Geocacher
Hallo,

habe jetzt mehrfach das Forum durchsucht, leider nix gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hints als extra Spalte aufzuführen? Sodass sie beim Export in eine csv Datei mit übernommen werden?

Sehe dafür drei Möglichkeiten:
1. Direktes Erstellen einer eigenen Spalte, dort dann als Wert %hint angeben. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine eigene Spalte zu erstellen.

2. Editieren einer bestehenden Spalte. Wie mache ich das?

3. Umleiten der Druckausgabe derart, dass es in einer CSV Datei gespeichert wird. Auch dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Das manuelle Kopieren der Hints in eine Commentspalte oder ähnliches ist nicht praktikabel, dafür sind es zu viele Caches.

Falls es mit GSAK nicht geht, gibt es eine andere Möglichkeit, aus einer gegebenen GPX Datei Hints zu extrahieren und in einer CSV oder xls Datei zu speichern?

Grüße,
Alex

die_snoops schrieb:
Falls es mit GSAK nicht geht, gibt es eine andere Möglichkeit, aus einer gegebenen GPX Datei Hints zu extrahieren und in einer CSV oder xls Datei zu speichern?
Wenn dir eine HTML Ausgabe reicht, dann schau dir den HTML Export von MageGoogleMap an.

KDB

Oben