• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

taschenlampe mit ca 500-600 lumen ?

coronar

Geowizard
Vielleicht sind dort ja Reflektoren, die überstrahlt werden, und daher hat man das Gefühl, ganz weit in der Ferne suchen zu müssen...

Die Kerzenschein/Öllampenidee ist cool, auf jeden Fall umsetzen.

LED kann man recht wirksam mit nem IR-Filter und geeignetem Sensor ausschalten. Im infraroten Spektrum strahlen normale LEDs so gut wie nichts ab. Ne Öllampe hingegen schon...

OP
S

snoller

Geocacher
Den Cache muss man gemacht haben. Ist hier bei uns der beliebtest Nachtcache den ich kenne. Viele Effekte, geile Ideen umgesetzt. Bei dem Cache muss man wie gesagt man vom einen Reflektor den nächste sehen. Und das ist manchmal so doof. Das man echt bei Reflektor stehen muss um den nächsten zu sehen. Geht man paar schritte ist die Sicht zu dem Reflektor hinüber. Deshalb brauht man auch eine Lampe die stärker ist als die P7. Außer man hat vielleicht Adler Augen. Aber ich werde meine P7 mal behalten und schauen wie sie sich Freitag beim nächsten Nachtcache schlägt.

lg

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich finde es aber nun krass das die Meinungen von Elho und JoFrie so weit auseinander gehen bezügl. des erwähnten Caches, den ich leider nicht kenne.
Krass ist nur, dass der "Reichweiten-Papst", der sich selbst fuer Caches mit grosser Reflektor-Distanz verantwortlich zeichnet, nun etwas gegen viel Licht hat. :???: ;)

derpilgerer schrieb:
Reicht nun eine LED Lenser P7 oder nicht?
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet, ich habe mich zu ansonsten indiskutablen Lampen hier garnicht geaeussert, die Reichweite mag fokussiert durchaus reichen.

Was aber definitiv nicht reicht ist eine LD20 o.ae., das sieht JoFrie auch nicht anders. :smile:
Aber anderswo wird man damit oefters schon die naechsten 2-3 Reflektoren auf einmal sieht, als dass man mal groessere Schwierigkeiten haette einen zu finden (sofern ihn kein Eichhoerchnen gefressen hat ;)).

derpilgerer schrieb:
aus diesem Grund würde ich mir keine neue Lampe kaufen
Weil Fuer den Butcher lohnt sich das. ;)

Reflektor

Geocacher
Ne lass mal die X21 ist für mich nur ein Spielzeug was zu schwer und klobig ist
und dir dafür die Batterien ruckzuck leerlutscht.
Also zum Cachen taugt die meines Erachtens eher garnicht.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
Und wenn man mal richtig Old School Cachen will muss man sich
mit Landkarte, Kompass und Blendlaterne durch den Wald schlagen.
Am besten dabei noch was aus Filz anziehen und schick wird es. ;)
Just my 2 Cent
Reflektor

Fritz880

Geonewbie
Hi,

schau mal hier :

http://www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/wolf-eyes/wolf-eyes-6ax-explorer-explorer-sniper-mce-led-580-700-lumen/a-529/

vielleicht ist das was für dich .

Grüße, Fritz

JoFrie

Geowizard
elho trenn mal bitte diese Kerzennachtcachediskussion mal aus dem eigentlichen Lampenthread raus...
elho schrieb:
Krass ist nur, dass der "Reichweiten-Papst", der sich selbst fuer Caches mit grosser Reflektor-Distanz verantwortlich zeichnet, nun etwas gegen viel Licht hat. :???: ;)
Wenn ich ehrlich bin, war nicht ich derjenige der so weite Abstände gewählt hat, sondern mein guter Kumpel Micha - übrigens haben wir ALLE Reflektoren beim Butcher mit einer Maglite 3C kontrolliert! ABER wir haben auch viel Wert darauf gelegt, das es keine "0815 lauf zur nächsten Kreuzung und such den Reflektor" Strecken sind, sondern man muß wirklich exakt an den richtigen Stellen stehen, ansonsten sieht man den nächsten Reflektor nicht und es geht häufig querfeldein... das ist man von fast keinem anderen Cache so gewöhnt, denke deshalb empfinden es viele als sehr schwer.

Auch haben wir hier zwei komplett unterschiedliche Handschriften weil es halt zwei Owner gibt, Michael mit seinen eher mechanischen Stationen und ich mit den technischen Spielereien, das macht es etwas schwerer sich auf die Handschrift des Owners ein zu schiessen ;)

derpilgerer schrieb:
Reicht nun eine LED Lenser P7 oder nicht?
Wie geschrieben eine 3C reicht, den Cache zu meistrn, eine LD20 hat aber nicht genug Reichweite, meine Einschätzung, eine P7 sollte reichen, wenn die Batterien nicht zu weit runter sind.

Und nun jubelt den Cache huer nicht so hoch, es gibt noch etlich ebenfalls sehr geile Nachtcaches... was ich immer noch bedauere das der Osteroschno nicht mehr existiert... der war geil!

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
Fritz880 schrieb:
http://www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/wolf-eyes/wolf-eyes-6ax-explorer-explorer-sniper-mce-led-580-700-lumen/a-529/

vielleicht ist das was für dich .
Die Wolf-Eyes MC-Explorer ist eine sehr schoene und wirklich hochwertige Allroundlampe mit ordentlich Leistung fuer die kompakte Groesse, die man als solche ohne Bedenken empfehlen kann. Aaaaaber bei der angesprochenen Cache-Region, in der eben doch auch ordentlich Reichweite gefragt ist, ist hier eben doch mehr ein Thrower gefragt.

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
elho trenn mal bitte diese Kerzennachtcachediskussion mal aus dem eigentlichen Lampenthread raus...
Fuer den Anfang mag es sich ja noch anbieten, aber da es sich ja nun der Butcher auch der mit der gesuchten Lampe zu bezwingende Cache ist, bei dem anders als bei den meissten Caches die Kerze eben nicht reicht, ist das der Sache ja doch recht dienlich.

Ohne diese Infos wuerde ich z.B. auch nur einen hellen Flooder oder Allrounder empfehlen, der die geforderte Helligkeit bringt und fuer die 98-99% LD20-tauglicher Caches gerade noch genug Reichweite hat. ;)

JoFrie schrieb:
Und nun jubelt den Cache huer nicht so hoch, es gibt noch etlich ebenfalls sehr geile Nachtcaches... was ich immer noch bedauere das der Osteroschno nicht mehr existiert... der war geil!
Hier in der Gegend gab es auch einen supertoll gemachten Nachtcache mit perfekter Umsetzung der Story, mit dem sich der Butcher bei mir um den ersten Platz streiten muss, aber genau wie Ostoroschno (den ich leider nicht gemacht habe) existiert er eben nicht mehr.
Von daher kann man den Butcher als noch existierenden genialen Nachtcache durchaus bejubeln. ;)

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
Eine schöne Lampe die auch nen guten throw hat wäre folgende Kombination:
Naja, ob das mit dem Throw so weit her ist, das möchte ich mal in Frage stellen.
Aber hier gibt's 2300 Chinalumen, allerdings nicht ganz so preiswert.

Oben