• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen Neuling ,

elho

Geowizard
shen schrieb:
Das liegt daran, dass ich
schummel! :D

shen schrieb:
Die Aussage "Da müsste man ja bei jedem Nachtcache ständig die Akkus wechseln." halte ich für völlig praxisfremd,
Und ich fuer irrelevant. Irgendwas wechselt man beim Cachen doch immer, GPS, Kamera und eben auch Taschenlampe sind irgendwann leer und man wechselt die Akkus. Das ist aber voellig normal und kein riesen Problem. :roll: Mit typischen 2-3h Laufzeit kommt das ja auch nur 1-2x pro Nachtcache vor. Ich nehm dann auch lieber 1h Laufzeit, wenn es dafuer doppest so hell ist. :smile:
Ja, ich haette auch ileber so Kernkraftbatterien aus der Raumfahrt, die 50 Jahre halten, aber gibt's nunmal nicht im Handel. ;) :p
 

elho

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Wenn ich mal die Herstellerwerte zitieren darf: TK20 (150lum@ 1,5h) ist nun mal LD20 (180lum@ 2,5h) deutlich unterlegen,
Und woher zitierst Du die? :???:
Ich lese auf der Fenix Homepage bei der TK20 "150 Lumens 2 hours" und bei der LD20 "180 lumens (2hrs)".
Der Helligkeitsunterschied ist der eben der Tribut an die waermere Lichtfarbe, die reine Geschmackssache ist - mir ist zum Glueck auch weiss lieber als gelb und ich kann zu den helleren kalt-weissen Lampen greifen. :smile:

Interessant ist dann aber der Blick weg von AA, was ja auch das urspruengliche Thema war. Und da steht bei der TK11240 Lumens 2.7 hours (one 18650 Li-ion battery). Und das nenne ich deutlich ueberlegen(1). ;)

Das waren jetzt uebrigens alles die Modelle mit XR-E LED zum faireren Vergleich, LD20 und TK11 gibt es inzwischen ja auch mit XP-G LED noch etwas heller bei gleicher Laufzeit. (Und fairerweis sollte man da eben abwarten, ob Fenix die TK20 auch noch aufruestet, bevor man sie ganz abschreibt.)

(1) Nur was diesen reinen Fenix-Vergleich angeht, ich bleib bei meinen wahrhaft ueberlegenen (und weniger werbewirksam uebertriebenen) 700 Lumen fuer knapp 1h aus einem 18650er. :D
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Wenn ich mal die Herstellerwerte zitieren darf: TK20 (150lum@ 1,5h) ist nun mal LD20 (180lum@ 2,5h) deutlich unterlegen
Die gemessene Laufzeit bis die LD20 runterregelt, liegt bei 115 Minuten beim Modell mit XP-G R4-LED und bei 95 Minuten beim Modell mit XR-E Q5-LED.
Werbeblock: Nachzulesen im Test auf http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-ld20-r4

Gruß
Walter
 

Spidermil

Geocacher
Pflatsch schrieb:
Ja ich meinte "Laufzeit" . Diese sollte sehr hoch sein . Am besten durch Normale AA Baterien betrieben . Da stört es nicht, 1-2 mehr in den Rucksack zu schmeisen.Gruß Pflatsch

Wobei er ja am liebsten 2xAA hätte!

@Pflatsch, versuch doch mal eine der genannten Lampen in die Finger zu bekommen um einen besseren Eindruck zu bekommen!
 

rs-sepl

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
rs-sepl schrieb:
Wenn ich mal die Herstellerwerte zitieren darf: TK20 (150lum@ 1,5h) ist nun mal LD20 (180lum@ 2,5h) deutlich unterlegen
Die gemessene Laufzeit bis die LD20 runterregelt, liegt bei 115 Minuten beim Modell mit XP-G R4-LED und bei 95 Minuten beim Modell mit XR-E Q5-LED.
Werbeblock: Nachzulesen im Test auf http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-ld20-r4

Gruß
Walter

Ich weiß ja nicht, was Du da für Akkus in die LD20 reingetan hast, aber meine 2,5 Jahre alte Q5 hat immer ziemlich exaxt 2h25min (also 145min) auf hellster Stufe geleuchtet, bis sie gedimmt hat. Naja. :irre: Akkus waren Sanyo 2700mAh, die aber nach 1,5 Jahren hinüber waren. Jetzt habe ich Eneloops drin, das ist die Laufzeit natürlich kürzer. Genutzt habe ich die für Mountainbike-Nightrides, deswegen weiß ich die Zeit ziemlich genau.

Mag sein, dass ich bei den Lumenwerten der TK20 eine falsche Quelle erwischt habe, aber sie haut immernoch weniger raus als ne LD20. Der neue R4-Chip ist auf alle Fälle die bessere Wahl. Wenn meine LD20 Q5 mal kaputt geht, wird es das.

Nen 900 Lumen-Brater (gemessen in der Ulbrichtkugel mit 550 Lumen) scheppe ich manchmal auch mit in den Wald, was angesichts 3,5h Laufzeit (Li-Ion) sehr beruhigend ist, aber meistens braucht man so was nicht. Da meine Kopflampe nicht so wahnsinnig hell ist (Petzl XP), lasse ich die Fenix nun mal beim Nachtcachen (fast) immer auf hellster Stufe, muss dann also aller 2h die Akkus wechseln. Mehr als 2 Sätze habe ich aber noch nie gebraucht.

Um mal auf das Ansinnen des Treadstellers zurückzukommen: Meine Empfehlung ist eine kleine "Immerdabei"-Lampe zunehmen, egal ob LD20 R4 oder TK20 oder was anderes. Eine, die man in die Potasche stecken kann oder beim spontanen nächtlichen Klettern in den Mund.
Li-Batterien sind teuer. AA-Akkus kann man bekannterweise auch in andere Geräte einsetzen. Aber das muss jeder selber wissen.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
rs-sepl schrieb:
ch weiß ja nicht, was Du da für Akkus in die LD20 reingetan hast, aber meine 2,5 Jahre alte Q5 hat immer ziemlich exaxt 2h25min (also 145min) auf hellster Stufe geleuchtet, bis sie gedimmt hat. Naja. :irre: Akkus waren Sanyo 2700mAh
Du hast den schönen Test nicht gelesen, heul...Sonst wüsstest du, dass es Eneloops mit einer Kapazität von 2100mAh waren. Der Unterschied von 95 zu 145 Minuten wundert mich zwar doch ein wenig, aber sei's drum.

Gruß
Walter
 

rs-sepl

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
rs-sepl schrieb:
ch weiß ja nicht, was Du da für Akkus in die LD20 reingetan hast, aber meine 2,5 Jahre alte Q5 hat immer ziemlich exaxt 2h25min (also 145min) auf hellster Stufe geleuchtet, bis sie gedimmt hat. Naja. :irre: Akkus waren Sanyo 2700mAh
Du hast den schönen Test nicht gelesen, heul...Sonst wüsstest du, dass es Eneloops mit einer Kapazität von 2100mAh waren. Der Unterschied von 95 zu 145 Minuten wundert mich zwar doch ein wenig, aber sei's drum.

Gruß
Walter

Sorry ;) . Ich habe mich damals aber auch über die lange Laufzeit gewundert, aber andere User (aus der Mtb-Nightride-Szene) der LD20 mit den Sanyos 2700mAh hatten ähnliche Werte. Im Ladegerät wurden die mit etwa 2800mAh als voll bewertet.
 
OP
P

Pflatsch

Geocacher
Danke danke für die vielen Tips und die ganzen Erfahrungsberichte. Ich lese mich erst mal hier wieder ein . ( Einige Tage Internet los gewesen ). Ich werde wohl wie schon geschrieben vorerst zu einen einfach Modell greifen um selbst Erfahrungen zu sammeln. Melde mich demnächst zurück.

Gruß Pflatsch
 
Oben