• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tastaturfunktionen ACB 1098

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger 64

Geocacher
Longri schrieb:
würde aber gerne nach dem Fehler suchen. Ich brauche also eine Tastatur zum nach installieren, in der der Fehler auftritt.
Irgendwelche Tipps?
Die neue Tastatur ist um so vieles besser. Und die Standard hat ja die Macken auch noch woanders. Stichwort GC.com login. Wer da Umlaute im Nutzernamen hat oder Zahlen im PW wird adelig. Wenn die neue nicht auch irgendwo Pickel hat werd ich mir die kaufen.
Ich find solche "Fehler" in neuen Programmen gar nicht mal schlecht, wird man doch gezwungen übern Tellerrand raus zu gucken und lernt neues kennen. Sonst würd ich in 30Jahren wohl immer noch Buchstabe für Buchstabe einzeln eintippen. ;)

OP
K

kerberos187

Geocacher
Longri schrieb:
Ich kann den Tastatur Fehler mit keiner meiner Tastaturen nachvollziehen, würde aber gerne nach dem Fehler suchen. Ich brauche also eine Tastatur zum nach installieren, in der der Fehler auftritt.

Irgendwelche Tipps?

Wie gesagt, die HTC Tastatur. Aber die gibt es im Market so nicht. :/

Longri

Geoguru
Ich habe mir eine Methode überlegt, die ich am Wochenende ausprobieren werde.

Da die Eingaben in eine alte Android View, anscheinend, bei allen Funktioniert, werde ich Versuchen eine AndroidView zur Text Eingabe unsichtbar zu verstecken und alle Eingaben in diese an das momentan Fokussierte OpenGL TextField umleiten!

Vielleicht hilft es!

Bei mir ist das Problem, dass ich sowohl mit der ACB Version 0.4.594 als auch mit der Version CB-Test: 0.5.1098 in den Settings meine Login Daten für Gc nicht eingeben kann. Das Eingabefeld öffnet sich zwa rund die Tastatur erscheint auf dem Display, jedoch erscheint im Eingabefeld nichts von dem, was ich auf der Tastatur eingebe. Auch der Cursor bewegt sich nicht weiter nach rechts.
Das Komische dabei ist:
Sobald ich bei einem Cache die Fieldnotes öffne, um einen Vermerk bei "Found it" zu hinterlassen, kann ich dies bei Version 0.4.594 erfolgreich tun, bei CB-Test: 0.5.1098 jedoch nicht; da verhält es sich dann wie bei der Eingabe in den Settings zu den Login Daten.

Ich kann mir das nicht erklären; und vor allem erkenne ich keine Systematik dahinter.
Woran kann das liegen? Würde gerne online Caches loggen auf meinem Handy.
Es ist ein Samsung Galaxy Ace 2.

Mein vorheriges Problem liegt auch in der SCB Test Version 1109 vor.
Ich kann einfach keine Eingabe bei den Login Stteings machen.

Aber eine Notiz bei einem Cache kann ich hinerlegen.

aber wo ist jetzt in dieser Version die Möglichkeit, die Fieldnotes zu setzen? Vorher war die Funktion bei einem Unterpunkt eines gewählten Caches zu finden. Ist jetzt aber nicht mehr da.

GeoSilverio

Geowizard
Wegen der Tastatureingaben habe ich auch keinen Plan.
Was die Fieldnotes angeht, wurde im Zuge der Umstrukturierung der Menüpunkte, die Fieldnoteverwaltung in den Tools-Bereich verschoben.
Wobei beim Cache selbst eigentlich Quick-Fieldnotes verfügbar sein sollten. Also zumindest direkt "Found" und "DNF" loggen zu können.
Jedenfalls ist das gerade in Überarbeitung, wenn das fertig ist, werde ich auch mal wieder eine neue Doku erstellen.

Holger 64

Geocacher
war gestern mit der 1107 unterwegs. Hatte zwar noch mit Abstürzen beim Schnellstart zu kämpfen - läuft sonst aber gut.
Aufgefallen ist mir, das Texteingabe bei der Funktion "Schreibe Notiz" nicht möglich ist.
Der Cursor erscheint zwar und blinkt, aber Text erscheint mit beiden Tastaturen nicht.
Einige Spoilerbilder fehlten. Z.bsp. hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c4066d96-91c6-4f67-873b-348ebb4c553d
Ist nicht weiter schlimm, ich nutze den Spoiler sowieso erst wenn gar nix mehr greift.
Vielleicht lässt sich aber die Ursache finden.

Das Textproblem gibt es auch bei der gerade ausprobierten 1109.
Bei dieser wird jetzt die Suchbar hoch geschoben wenn die Tastatur erscheint - allerdings nur wenn rechts die Cachebeschreibung oder die Bildansicht aktiv sind, nicht in der Kartenansicht, da wird sie noch von der Tastatur verdeckt.

Trotzdem vielen Dank für die 1107 und die 1109 - das Tool wird immer besser und das Cachen macht damit wirklich Spaß.

Longri

Geoguru
Kleiner zwischen Bericht zum Tastatur Problem.

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig Experimentiert und denke eine Lösung gefunden zu haben.

Ich brauche jetzt aber noch ein wenig Zeit zur Umsetzung.

Longri

Geoguru
Wir machen mal Hier weiter!

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1036604#p1036604

bitte Testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben