• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tastaturtausch beim GPSMAP 60C/CS

A

Anonymous

Guest
Bei meinem Gerät ist gerade die Garantie abgelaufen und prompt haken die IN und OUT-Taste. Es sieht so aus, als wäre die Seite der Tasten leicht angerauht (Schmutz reingekommen ?), was scheinbar dazu führt, dass die Tasten beim Loslassen nicht direkt wieder hochkommen, sondern verzögert zurückeiern.
Kennt Ihr das Problem ? Kann man mit Silikonöl etc. eine Verbesserung erzielen ? Kann man die Tastaturmatte selber tauschen und wenn ja, was kostet sie ? Was kostet die Aktion bei Garmin ?
 

Winfried

Geocacher
Silikonöl in ganz kleinen Mengen, wirklich sparsam dosiert, könnte helfen.

Aufschrauben ist nicht so einfach, nach dem die Schrauben raus sind, klemmt/hakt irgendwas im oberen Bereich, wo das Gummi anfängt. Vielleicht ist dort was verklebt. Hab mich dann nicht weiter getraut.

Hat jemand ein GPS 60 xxx schonmal zerlegt? Gibt's da Erfahrungen?
 
Ich wurde es einsenden, nach email oder telefon, meisten sehen die das nicht so eng. Und es gibt jetst auch kauferrecht, mann darf erwarten dass gerät lenger helt wie zei jahre.
 

Bidone

Geowizard
Ich würde auch einmal eine freundliche Mail schreiben, das man sich ja für den Hersteller Garmin entschieden hat, weil gute Qualität... nun schon defekt... enttäuscht... usw. Und dann mal nach Kulanz fragen. Vielleicht klappt es ja.
Aufschrauben kannst du es immernoch!
Gruß Bidone
 

Knuet

Geocacher
Was hälst du davon, wenn du es mal kurz in Prilwasser eintauchst und etwas abwäschst. Wenn du Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit hast, kannst du ja das Batteriefach mit einem kleinen Lappen oder etwas Küchenrollen-Papier ausfüllen. Da werden nicht gleich Unmengen von Wasser reinlaufen. :wink:

Meint

Knuet
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Ich würde auch einmal eine freundliche Mail schreiben, das man sich ja für den Hersteller Garmin entschieden hat, weil gute Qualität... nun schon defekt... enttäuscht... usw. Und dann mal nach Kulanz fragen. Vielleicht klappt es ja.
Aufschrauben kannst du es immernoch!
Gruß Bidone
Problem : es ist ein Importgerät, welches ich über Navifuture gekauft habe. Garmin.de (Gräfling) soll sich da etwas zickig anstellen. Navifuture hat sich zwar freundlicherweise angeboten, aber ich verzichte halt ungerne auf das gute Stück. Daher habe ich nach alternativen Lösungen gesucht.
 

Winfried

Geocacher
Vorsichtig auswaschen mit Prilwasser finde ich auch sinnvoll. Oft hängen Tastaturen, weil Cola oder ähnliches drin hängt. Man muss ja nicht das ganze Gerät ins Wasser hängen, die Taste mit Wattestäbchen betreufeln sollte reichen.
 

Bidone

Geowizard
Das ist dann ein Problem.
Wenn es nur Verschmutzungen sind, dann würde ich die Tastatur mal mit destilliertem Wasser spülen.
An und für sich ist das 60er ja Wasserdicht. Da kann nicht viel passieren.
Das destillierte Wasser hat zwar keine so hohe Schmutzlösekraft wie Prilwasser, aber dafür hinterlässt es auch keine Rückstände.
Ich würde die Tasten nass machen, 10 min warten und dann vielleicht mit einem kleinen Pinsel in die Lücken gehen. Dann gut gespült.
Wenn es am Schmutz lag, dann dürfte es wieder gehen.
Von Öl würde ich die Finger lassen, man weiß nie, welche Wechselwirkungen es mit der Zeit zwischen Öl, Gummi und Plastik gibt.

Grüße vom Bidone
 

pom

Geoguru
Winfried schrieb:
Bei Silikonöl sind keine Wechselwirkungen zu erwarten. Allerdings zieht Öl immer auch Schmutz an.
Ebend. Das macht alles nur noch schlimmer.

Spülen bringt auf Dauer nur etwas, wenn Du das Gerätchen aufmachst und die gesamte Gummimatte mit den Tasten säuberst.
Das hat bei meinem alten GPS-III-Knochen prima funktioniert.
Die äußerliche Säuberung holt nicht jeden Dreck raus. Dementsprechend hakten die Tasten nach kurzer Zeit wieder.

Ahoi aus Linden!
 
Oben