• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tausche analoges Klirrfaktormessgerät (an Bastler) + X gegen Hubschraubertransportflug (Baumaterial für verrücktes Hobby...)

Johannis10

Geocacher
"+ X" im Titel steht für zusätzlichen Wunsch von dir, um das Tauschangebot ausgeglichener zu gestalten.

Andere Tauschkombinationen gerne anbieten.
z.B. Klirrfaktormessgerät gegen Vorschlag von dir.
oder Wunschvorschlag an mich gegen Hubschraubertransportflug.

Klirrfaktormessgerät:
Das Messgerät ist ungeprüft für Bastler und wird hier angeboten um es auszuschlachten und das Gehäuse, Schalter etc. für Eigenbaucacheelektronik mit Schutzkleinspannung zu verwenden. Die ursprüngliche Funktionalität kann nicht garantiert und von mir auch nicht überprüft werden.

Hubschraubertransportflug:
Gewünschter Start ist in der Nähe von Baad / Kleinwalsertal.
Ernstgemeinte Vorschläge / Unterstützungsangebote gerne auch als PN.

Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:

lolyx

Geowizard
Selbst habe ich keinen Drehflügler anzubieten, ich habe aber mal versucht herauszufinden was so etwas kosten _könnte_.

Ich glaube auch nicht das sich Johannis10 da dran hängen will (hoffe ich :^^:).
Sonst müsste es kein Transporthelikopter sein.

PS: Überschrift noch mal gelesen: Baumaterial...
 

Bergbauer

Geocacher
Hubschraubertransportflug:
Gewünschter Start ist in der Nähe von Baad / Kleinwalsertal.
Ernstgemeinte Vorschläge / Unterstützungsangebote gerne auch als PN.
Hast du mal mit den Hütten rund um Baad Kontakt aufgenommen? Das sind ein paar dabei, die nicht per Straße erreichbar sind, also vermutlich per Hubschrauber beliefert werden. Vielleicht kannst du dich ja da an einen Flug mit dranhängen.
Beispiele:
https://www.alpenverein-schwaben.de/huetten-haeuser/in-den-alpen/schwarzwasserhuette/
https://www.kleinwalsertal.com/de/Region/Entdecken/Infrastruktur-A-Z/Innerer-Stierhof_isd_4904
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Der innerer Stierhof hat eine Materialseilbahn, somit brauchen die eher keinen Heli. Die Bahn zu nutzen geht wohl auch, aber von dort wären es trotzdem noch 20 min. Bei der Materialmenge und der erwartenden Helferzahl eher unrealistisch. Evtl. ist das Material auch zu sperrig für die Bahn, für das Werkzeug und Kleinteile aber denkbar.
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Hast du mal mit den Hütten rund um Baad Kontakt aufgenommen? Das sind ein paar dabei, die nicht per Straße erreichbar sind, also vermutlich per Hubschrauber beliefert werden. Vielleicht kannst du dich ja da an einen Flug mit dranhängen.
Beispiele:
https://www.alpenverein-schwaben.de/huetten-haeuser/in-den-alpen/schwarzwasserhuette/
https://www.kleinwalsertal.com/de/Region/Entdecken/Infrastruktur-A-Z/Innerer-Stierhof_isd_4904
Besten Dank für die Vorschläge,
Die Schwarzwasserhütte ist im Normalfall nicht auf einen Heli angewiesen.
Die Starzelalpe hatte mal eine Materialseilbahn vor langer Zeit, welche für mich auch günstig gelegen wäre. Als die aber zum zweiten Mal durch eine Lawine zerstört wurde, habe sie die Milchwirtschaft und die Materialseilbahn aufgegeben. Vor längerer Zeit hatten die auch mal ein Heli zusammen mit anderen ab Baad genutzt. Zur Zeit haben die aber kein Bedarf.
Grüßle Johannis10
 

S-Man42

Geomaster
Sorry, ich habe absolut nix konstruktives beizutragen, aber seit Beginn dieses Threads stelle ich mir unentwegt die Frage: Was ist ein Klirrmessgerät und warum wird es noch im kaputten Zustand als so wertvoll angesehen, dass man es als Tausch gegen einen Helikopterflug anbietet?

Ich scheine keinerlei Ahbung von den Werten beider Dinge zu haben, aber einen Heli samt Kerosin (?) und Pilot hätte ich doch Minimum auf vierstellig geschätzt, ein kaputtes Gerät auf... keine Ahnung... maximal 50 Euro.

Würde mich ehrlich über eine Aufklärung freuen, weil mich das wirklich interessiert.
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Zollhütte_hinten_k.jpg
Alptraumlage in Albtraumzustand.
Ob das mal ein Indoorcache gibt?
Bisher fast alles nur ein Traum, aber so beginnt es ja meistens...
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:

TX-Tracker

Geocacher
Ja oder... Johannis10 baut sich aus seinen Klirrfaktormessgeräten ein adrettes Hochbeet und wir starten ein Fundraising für die vierstelligen Helikosten — schließlich wissen wir alle, wie viel Spaß ein Johannis-Cache für uns alle bedeutet!
Und ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall dabei, eine Spende abzudrücken, damit diese Kreativität nicht in eine Sackgasse fährt...
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Was ist ein Klirrmessgerät
Mit einem Klirrfaktormessgerät kann man evtl. ein
adrettes Hochbeet
bauen. Wie das gehen soll, weiß ich aber auch nicht. ;)
Alternativ soll man auch beim Polterabend das Klirren auswerten können und daraus mit einer Genauigkeit von +/- 100 Jahren die Dauer der Ehe voraussagen können. Ob das aber mit dem angebotenen Modell möglich ist, kann ich nicht garantieren.
@S-Man42 Hast du auch noch ein paar kreative Vorschläge?

Manche Leute messen aber damit lediglich den Klirrfaktor.
Anwendungsbeispiel:
Im Normalfall soll ein Verstärker ein Eingangssignal verstärken aber nicht verzerren.
Ein sinusförmiges Eingangssignal soll am Ausgang ebenfalls eine Sinussignal sein, nur halt mit größerer Amplitude.
Durch unerwünschte Nichtlinearitäten des Verstärkers gibt es aber Verzerrungen. Diese können sich wie Klirren anhören. (Daher der Name)
Will man z.B. bei einem selbstgebauten Verstärker das Klirren reduzieren. kann man den Erfolg der Maßnahmen mit einem Klirrfaktormessgerät bestimmen.
und warum wird es noch im kaputten Zustand als so wertvoll angesehen, dass man es als Tausch gegen einen Helikopterflug anbietet?
Niemand hat behauptet, dass das Ding kaputt ist, nur kann ich halt mir überschaubarem Aufwand auch nicht das Gegenteil beweisen oder das Ding gar kalibrieren. Trotzdem sind die Sachen auch meiner Meinung nach nicht näherungsweise gleichwertig.
Tauschen kann man allgemein, wenn man von dem einen zu viel und von dem andern zu wenig hat. Da muss ansonsten nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen den Gegenständen bestehen. Falls man bereit ist, wie in meinem ersten Post beschrieben, ein Ausgleich anzubieten, falls die Werte grob voneinander abweichen, spricht meines Erachtens auch nichts dagegen ungleich wertvolle Dinge zu tauschen. Auch den Tausch gegen jeweils andere Dinge habe ich angeboten. Wer lieber gleichwertig tauschen will, kann mir deshalb trotzdem gerne ein Angebot machen.
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Und ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall dabei, eine Spende abzudrücken, damit diese Kreativität nicht in eine Sackgasse fährt...
Gaanz herzlichen Dank schonmal. Momentan sind erst noch andere grundsätzliche Dinge abzuklären...
Falls ich rechtzeitig eine positive Rückmeldung bekomme, könnten die ersten Arbeiten vor Ort ab KW31 beginnen.
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben