• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB aus bereits gefundenem Cache mitnehmen?

Darf man einen TB aus einem Cache nehmen, den man bereits geloggt hat?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 1 100,0%
  • Wenn man dafür min. einen anderen TB zurücklässt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn der Cache längere Zeit nicht mehr gefunden wurde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn man dem TB helfen kann, sein Ziel zu erreichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn man dem TB zu vielen km verhelfen kann

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn der TB in einem Cache mit hoher Schwierigkeit liegt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein TB darf nur mitgenommen werden, wenn man den Cache zum ersten mal loggt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

radioscout

Geoking
Darf man einen TB aus einem Cache entnehmen, den man bereits gefunden
und geloggt hat?

Wessen Interessen sind höher zu bewerten? Die des Cacheowners, der sich durch den TB zusätzliche Logs verspricht, speziell wenn der Cache ansonsten unattraktiv ist?
Oder die Interessen des TB-Owners, dessen TB oft wochenlang in einem Cache liegt ohne weiterzukommen, obwohl in jederzeit jemand mitnehmen könnte?

Vor ein paar Monaten habe ich schonmal eine ähnliche Umfrage gestartet, aber damals war das Forum nicht so bekannt und es kamen so um die 10 Antworten.
 

Windi

Geoguru
Ich habe selbst auch schon zwei mal einen TB aus einem Cache genommen den ich schon besucht hatte. Einmal war's der TB SV Werder Bremen - FC Bayern München. Da wollte ich möglichst schnell dass der Ausgleichstreffer fällt. Dies ist uns auch dank perfekter Teamwork gelungen.
Das andere mal war's einer von den Jeep-Travelbugs. Diesen habe ich dann aber gleich weitergegeben so dass viele Leute aus der Münchner Community die Gelegenheit hatten diesen auch zu loggen.
Ich finde es spricht nichts dagegen solange es hilft die Aufgabe des TB zu erfüllen.
 
Frolic-man schrieb:
> Wenn man dem TB helfen kann, sein Ziel zu erreichen<

Ach, es gibt Leute, die holen einen TB mit dem Ziel "Ferne weite Welt" aus der TB Lounge und bringen sie nach München rein.... Und bevor hier Fragen kommen: Ja, das Ziel stand drauf.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich finde ein 'Ja' und ein 'Nein' hätten gereicht. So kann ich mich gar nicht entscheiden - oder sind Mehrfachnennungen möglich??
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Von uns ein definitives manchmal, aber eher nein :roll:

Also: wir machen keine Touren, um TB`s einzusammeln. ABER: wenn einer aus dem TB-Rennen in unserer Nähe wäre, würden wir ihm helfen.
Und bei einem Jeep würde ich ( Christa) auch schwach werden. Sonst aber lösen wir lieber neues Caches.

Viele Grüße Christa
 
Black-Jack-Team schrieb:
Von uns ein definitives manchmal, aber eher nein

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Wenn es darum geht mit einem TB einen anderen (noch nicht gefundenen) Cache zu heben; warum nicht? Siehe z.B. "Walking Key Cache" (GCK3JR).

Ansonsten finde ich es interessanter Caches zu heben, die man selber noch nicht gefunden hat. Einfach zu einem Cache hinfahren, den man nicht mehr suchen muß, finde ich eher langweilig.

mfg. Mattes
 

Holgy57

Geocacher
tschuldigung das ich die Frage stelle:

was ist ein "TB" ???


aber es wäre für Anfänger wie mir hilfreich


Danke sagt

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Schließ mich Chris_HB an,

eine simple Frage, aber 7 Möglichkeiten.

"Ja" und "Nein" wären besser gewesen.

Ich sage "Ja".
 

Holgy57

Geocacher
... wenn er dadurch seinem Ziel näher kommt, warum nicht.
Ich halte es aber nur für notwendig wenn er auch in einem anderem Cache wieder abgelegt wird.

Das sollte doch auch eigentlich der Zweck eines "TB" sein oder nicht?

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Ein TB (TravelBug) stellt keinen Tauschgegenstand im eigentlichen Sinn dar, daher ist es m.E. legitim, einen bereits geloggten Cache erneut aufzusuchen, um einen darin enthaltenen TB zu befreiten. Eine Begründung hierfür könnte z.B. sein, daß der Cache vielleicht schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr geloggt wurde oder der Finder dem TB bei seiner Mission helfen kann.

Mein Voting: ganz klares "JA" (ohne jegliche Einschränkung)
 

optik

Geocacher
Wo oder wie erfahre ich was der TB will also wohin und oder was für eine Mission er hat.
Habe schon 2 gesehen aber lieber kein mit genommen
 

Gnarfy

Geocacher
optik schrieb:
Wo oder wie erfahre ich was der TB will also wohin und oder was für eine Mission er hat.
Habe schon 2 gesehen aber lieber kein mit genommen

Die Mission steht in der TB-Beschreibung, z.B. hier
Das bringt natürlich nur was, wenn man vorher schon weiß, dass ein TB in einem Cache liegt. In seltenen Fällen hängt auch eine Beschreibung am TB selbst.

Wenn ich von einem TB "überrascht" werde, nehme ich ihn meist einfach mit und schaue mir zu Hause seine Mission an. Falls ich ihm nicht weiterhelfen kann, landet er einfach möglichst schnell in einem beliebigen Cache. Wenn dem Owner die Mission sehr wichtig gewesen wäre, hätte er wohl eine Beschreibung angeheftet...
 

Rokop

Geomaster
Ich würde einen TB unter folgenden Bedingungen aus einem bereits von mir gefundenen Cache befreien:

- wenn er schon längere Zeit in einem Cache liegt (mehr als 4 Wochen)
- wenn der Cache längere Zeit nicht mehr gefunden wurde (DNF)
- wenn man dem TB helfen kann, sein Ziel zu erreichen

Im letzteren Fall würde ich auf jeden Fall aber einen anderen TB da lassen.

Ich selbst versuche keinen TB länger als deutlich über eine Woche in meinem Besitz zu haben. Travel Bugs machen mir immer wieder Spass, daher haben sie bei mir im Zweifelsfall das Vorrecht vor einem Cache.
 
Oben