• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB geklaut / Die Verantwortung eines Cachowners

Was tun, wenn der Cacheowner bei verschwundenen TBs nicht reagiert? Bitte, das Extremste wählen, woz

  • Ich mache nichts, denn das ist nicht mein Cache.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich schreibe im Log, dass der TB nicht drin ist.

    Stimmen: 1 50,0%
  • Ich schaue in die Logs und schreibe Cacher an, die TB-Loggen evtl. nicht kennen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich informiere den Cacheowner, dass er sich darum kümmern soll.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich logge "Needs Maintenance" und verweise auf den verschwundenen TB

    Stimmen: 1 50,0%
  • Ich logge SBA, wenn ich das Gefühl habe, dass im Cache des öftern TBs verloren gehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich entferne den Cache. (Gebe ihn dem Owner, wenn er mir sagt, wohin)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

blackbeard69

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Wenn ich jetzt für den Inhalt meiner Caches haftbar gemacht werde, werde ich große Schilder anbringen, dass dort keine TBs/Coins abgelegt werden dürfen.
Sehe ich ganz genauso. Ich bin schlicht nicht in der Lage, meine Caches rund um die Uhr zu bewachen.

Wenn man bei einer Cachekontrolle feststellt, dass ein gelisteter TB/Coin nicht drin ist, gibt's IMHO mehrere Möglicheiten:
  • Im Cache-Logbuch ist ein entsprechender Eintrag vorhanden, nur online noch nicht. Dann kann man ja selber "Cachekontrolle...der TB/Coin XY war nicht da" loggen und auf das andere Online-Log warten.
  • Wenn die letzten Cache-Logeinträge dafür definitiv zu lange her sind oder klar "nüx in nüx out" lauten, kann man den TB/Coin "missing" melden und gleichzeitig eine entsprechende Notiz auf der TB/Coin-Seite posten. Das geht, wie schon geschrieben, ohne die Tracking-Nummer.
Ich hab's auch schon erlebt, dass jemand an einem Tag mehrere Caches gemacht und nachher beim Online-Loggen die Reisenden schlicht falsch abgelegt haben muss. Kommt vor! :wink:

Thomas

[Edit: ein List-Tag ausprobiert und für gut befunden... Muss man ja alles erst mal wissen :wink: ]
 

Fedora

Geowizard
Mal ein Beispiel, bei dem ich wirklich nicht verstehe, wieso der Cache-Owner die Coin nicht auf "missing" setzt.

Der Cache wurde samt Coin gemuggelt und vom Owner durch eine neue Dose (natürlich ohne Coin) ersetzt.
Niemand wird sie mehr aus dem Cache ausloggen und der Cache-Owner hat es sogar dem Coin-Owner mitgeteilt. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was die Coin noch da im Inventar macht - finde schon, dass man sein Cache-Inventar dann mal bereinigen kann.
(Klar gilt das auch für den, dem die Coin gehört...)
Warum macht man sowas nicht? Tut es weh?^^
 

Fedora

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Vielleicht wissen beide nicht, wie es geht?
Nun gut, ich hab das mal angenommen, bin auf die Seite (ich musste bisher zum Glück noch nichts von mir als "missing" markieren) und habe "gesucht". Und ich stelle fest: Man muss nicht übermäßig intelligent sein, um herauszufinden, wie es geht (zumindest als TB-Owner - und ich denke nicht, dass es beim Cache-Listing komplizierter ist).

Hoffnung, na ja... Man zieht sie ja nicht komplett aus dem Verkehr, wenn man "missing" einstellt.
 
OP
B44

B44

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Wenn ich jetzt für den Inhalt meiner Caches haftbar gemacht werde,
Ich weiß nicht, wie gartentaucher damals auf "haftbar" gekommen ist (und das nun so übernommen wurde).

In diesem Threat geht es um moralische Verantwortung, d.h. sich um seinen Cache zu kümmern, insbesondere, wenn man durch Logs von Unregelmäßigkeiten erfahren hat.

Haftbar will hoffentlich kein Coinowner einen Cachebesitzer machen, denn das geht wohl nicht per Recht und Gesetz sondern nur auf "eigene Faust".
 

arbalo

Geomaster
natürlich ist die situation eine andere wenn die ganze dose geklaut wurde, dann sollte der c-owner natürlich alle tb´s missing setzen o. mindestens eine note auf die tb-seite setzen.

ABER es kann doch nicht sein das x cacher im c-log schreiben tb nicht da, aber es keiner hinkriegt eine note auf der tb-seite zu hinterlassen :!: :?:

@B44: sei beruhigt ich bin defintiv KEIN BIKER :!:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biker

ich bin mrd-fahrer, eigentlich ist es nur wie ich selber sage ein moped africatwin 750 - 60 ps , desweiteren kannst du mir glauben das ich mich in der öffentlichkeit unauffälliger verhalte als hier im forum, damit man mich ja nicht als BIKER bezeichnet. aber wir sind hier in einem forum und da "muss" man schon hochdeutsch reden damit es einige kapieren :!:

desweiteren in deiner super umfrage fehlt der wichtigste satz:
- ich poste eine note auf der tb-seite

dann schreibst du was von "wähle das extremste" , dann wunderst du du dich wenn hier jemand "deutlich" seine meinung sagt :?:
 
OP
B44

B44

Geocacher
arbalo schrieb:
aber wir sind hier in einem forum und da "muss" man schon hochdeutsch reden damit es einige kapieren
Ich zitiere noch einmal aus deinen vorigen Loggs: "absoluter BULLSHIT", "absoluter quatsch", "deppen", "schwachsinnige verantwortlichkeit"

Du verwechselst Hochdeutsch mit Proll.
Damit erreichst du vielleicht, dass einige keine Lust mehr haben, Stellung zu nehmen, überzeugen kannst du damit nicht.



Keine Macht den Statistik-Bloggern!
 

Fedora

Geowizard
eigengott schrieb:
Fedora schrieb:
der Cache-Owner hat es sogar dem Coin-Owner mitgeteilt.

Und wo ist jetzt das Problem für den Coin-Owner, das Ding selber auf "missing" zu setzen? :roll:
Das steht ein paar Zeilen drunter...
Fedora schrieb:
(Klar gilt das auch für den, dem die Coin gehört...)
Trifft auf beide zu, hier gings aber nunmal um den Cache-Owner. Und ich versteh nicht, wieso man eine Coin im Inventar lassen muss, wenn sie definitiv nicht mehr im Cache ist. Ich würde doch als Cache-Owner wollen, dass die Sachen stimmen, die da stehen. Mich würden schon allein die 10.000 Hinweise in den Logs nerven und offensichtlich wird der Cache ja ansonsten durchaus gepflegt.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich würde doch als Cache-Owner wollen, dass die Sachen stimmen, die da stehen. Mich würden schon allein die 10.000 Hinweise in den Logs nerven

Ich würde auch die Finder meiner Caches nicht enttäuschen wollen. Ich fahre auch ab und zu zu einem Cache, nur weil gerade ein Coin drin sein soll, der aber schon vor Monaten geklaut wurde. Schließlich lese ich nicht immer sorgfältig überall alle Logs durch. Das geht anderen doch genauso.
Sowas kann ich als Cacheeigentümer verhindern.
 

arbalo

Geomaster
nochmal eine frage an "ich fahr hin und suche den tb cache owner":

was glaubt ihr was ihr dort mehr seht? als die 1-100 cacher vor euch die geschrieben haben "coin / tb nicht im cache"

was bitte für eine enttäuschung? weil ein tb nicht im cache ist? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

bin ich total alleine mit der meinug, das die ersten nichtfinder mal eine ( missing) note auf der coin / tb seite !!!! hinterlassen sollten :?:
 

Fedora

Geowizard
arbalo schrieb:
bin ich total alleine mit der meinug, das die ersten nichtfinder mal eine ( missing) note auf der coin / tb seite !!!! hinterlassen sollten :?:

Aber bitte nur, wenn sie im Logbuch nachgesehen haben, ob das Teil wirklich verschwunden ist und nicht nur einen Tag vorher ganz normal entnommen und noch nicht online geloggt. Gibt immer wieder Hin- und Hergeschreibe nur weil da vorschnell irgendwas geloggt wird und nicht dran gedacht, dass Leute, die z.B. 2 Wochen Urlaub machen evtl. auch erst in über 2 Wochen ihre ganzen Urlaubsfunde loggen.
Kurz: Der erste, der das Fehlen bemerkt, sollte es nicht unbedingt machen. Die Chance, dass man falschen Alarm schlägt, ist einfach ziemlich hoch. Es schreibt ja nichtmal jeder ins Logbuch, wann ein TB entnommen wurde (oder man kann es nicht lesen^^)...
 

blackbeard69

Geomaster
arbalo schrieb:
was bitte für eine enttäuschung? weil ein tb nicht im cache ist? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Es gibt "normale" TBs, die einfach nur in einer Kaffeetasse fotografiert werden oder weiter reisen wollen, und besondere, die beispielsweise für die Lösung eines Mystery-Caches notwendige Informationen enthalten. Bei den ersteren ist es mir vergleichsweise egal, ob ich sie noch in der Dose vorfinde, aber bei lezteren kann ich mir gut vorstellen, dass jemand gezielt einen bestimmten TB sucht, um ein bestimmtes Rätsel endlich zu lösen. Der kann dann wirklich enttäuscht sein.

arbalo schrieb:
bin ich total alleine mit der meinug, das die ersten nichtfinder mal eine ( missing) note auf der coin / tb seite !!!! hinterlassen sollten :?:
Wenn es wirklich um den ersten Finder (bzw. Nicht-Finder) geht, dann bin ich anderer Meinung. Gründe dafür gab's vorher schon genug zu lesen. Wenn ich aber schon der fünfte bin, der im Listing-Log einen gelisteten Coin / TB vermisst, dann gebe ich Dir Recht. Es wird Zeit, dass der Owner des Coin / TB das mal erfährt.

Thomas
 
Oben