• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Ketten die sich in Luft auflösen...

Geo Chief

Geocacher
Da Alice offensichtlich der Meinung ist das Thema in aller Öffentlichkeit zu diskutieren möchte ich dem natürlich nicht im Weg stehen!
Erstmal Danke dafür, daß Du die Coin, die laminierten Karten und den Jeep inkl. der Jeep-Plakette wieder zusammengebastelt hast! Ich hatte leider noch nicht die Muße auf Deine kurzweilige Mail zu antworten und mich persönlich zu bedanken.

Für alle die nicht wissen um was es geht:

Letzten Montag war ich mit St John of Beverly auf Cachetour und fand völlig überraschend meine Cheatcoin² (http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=bb712a01-9a5f-4d48-95e7-ec8ddde4392d) die an einem weißen Jeep hängt den viele ja schon von den letzten Events und einigen Caches kennen.
Zu unserem Erstaunen war die bei der Aussetzung der TB-Combo vorhandene Kette durch ein Provisorium aus Draht ersetzt worden. Daraufhin habe ich die Geocacher/-innen, die den TB zuletzt hatten, per Mail befragt ob bei ihnen die Kette noch vorhanden war. In der Zwischenzeit erhielt ich von Alice eine nette Mail und es wurden auch einige Notes von ihr verfasst.

Jetzt zu den Fakten:

Der Jeep und die Coin wurden von Quentat mit Kette in seinen neuen Cache GCZ9GQ (http://www.geocaching.com/seek/cach...63-5259-4859-b684-3937d4a79f13&log=y&decrypt=) gelegt. Hier wird die Angelegenheit schon sehr mysteriös. Wer legt denn einen Jeep, eine Coin, vier laminierte Karten und die Jeep-Plakette in Einzelteilen in einen Cache?

Am 10.11.06 hat Alice diesen Cache gemacht (den Logs nach zu Urteilen als FTF) und den Jeep mit der Coin ohne Kette mitgenommen. Noch am selben Tag kontaktierte mich Alice weil sie Probleme mit dem Loggen der Coin hatte. Am Tag darauf wurden Jeep und Coin von Alice im Cache GCY0BM (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bff0f622-d324-409c-8d65-aaf50372d095) abgelegt.

Weder in den Logs noch in der Mail wegen der Probleme mit der Coin an mich hat Alice etwas von Ihrer löblichen Hilfsaktion erwähnt wo sie doch sonst für genaue, konstruktive und informative Logs bekannt ist.

Dafür, daß das "Sammelsurium" aus Coin, Jeep und laminierten Anhängern nur noch in Einzelteilen vorlag ist die Reihenfolge der laminierten Karten erstaunlich gut wieder hergestellt worden um nicht zu sagen genau in der Reihenfolge wie ich sie auf die Reise schickte. Also kann es so schlimm nicht gewesen sein mit den Einzelteilen. Moment, Du hast sicher vorbildlich anhand der Coin Seite die Reihenfolge der vier Karten wieder herstellen können.
Allerdings ist die Coin verdreht was darauf hindeutet, daß die Coin und die Karten (die mit einem Schlüsselring verbunden waren/sind) tatsächlich im Laufe Ihrer Reise mindestens einmal getrennt wurden. Sehr dubios!

In dem Beitrag zum Thema "Schloß für Kugelkette gesucht" hier im Forum schreibst Du, daß lediglich das Schloß gefehlt hat. Wie kann denn nur das Schloß fehlen? Ich kann mir vorstellen, daß das Schloß aufgeht (daher drücke ich die Schlösser mit einer Zange richtig zu so daß sie unter normalen Bedingungen nicht mehr aufgehen können) aber nicht, daß es komplett verschwindet. Auch sehr dubios!

Was ist also tatsächlich passiert? Man wird es wohl nie erfahren! Letztendlich steht Aussage gegen Aussage. Mir ist es relativ egal wer die Kette entwendet hat. Tatsache ist, daß sie weg ist.
Ich finde es unter aller Sau, daß jemand Teile von fremden TBs oder Coins mutwillig entfernt oder verändert und entweder diese dann durch ein Provisorium ersetzt oder daß jemand die Überreste in Einzelteilen weitergibt!
Etwas anderes ist es, wenn etwas kaputt geht und der Finder dies repariert. Aber jeder wird in so einem Fall wohl den Owner kontaktieren und dies mitteilen. Insbesondere wenn man den Owner kontaktiert weil es Probleme mit dem Loggen gibt.
 

alice

Geomaster
Geo Chief schrieb:
Erstmal Danke
... Wie kann denn nur das Schloß fehlen?
... Ich finde es unter aller Sau, daß jemand Teile von fremden TBs oder Coins mutwillig
... Aber jeder wird in so einem Fall wohl den Owner kontaktieren und dies mitteilen.

Bitte! 8)
Ich besitze noch ein hinreichend langes Stücke Kette, das mir von einem eigenen TB übriggeblieben ist, aber das Schloss mit dem anderen Teil der Kette hängt an meinem TB.
Auch ich finde mutwillige Aktionen in solchem Kontext unnötig und ärgerlich, egal ob eigene oder fremde TBs betroffen sind.
Leider fehlte mir das Unrechtsbewusstsein, dass ein Draht derart skandalös unangemessen sein könnte. Mea culpa! :oops:
Und ausserdem sind solche kleinen Freundlichkeiten nicht der Erwähnung wert, sondern für mich selbstverständlich.
Mich ärgert jedoch, dass ich für diese Erste Hilfe auch noch angemeckert werde.
In der Zeit, wo du das ellenlange Posting geschrieben hast, hättest du leicht eine kurze Entschuldigung an mich verfassen können.
 

Windi

Geoguru
Manche Leute haben Probleme.
Tschuldigung aber wie kann man sich wegen einer popeligen Metallkette so aufregen? Seid lieber froh dass die Coin und der TB noch da sind. Das wäre ein Grund über den man sich ärgern kann wenn die Teile weg wären.
 

Wildniswanderer

Geocacher
Ohne mich da jetzt in die Sachlage einarbeiten zu wollen: Ich habe in der Vergangenheit häufiger Coins aus kaputten Sleeves geholt und in neue umgetopft, bei TBs einen Missionszettel mit in die Tüte gepackt oder löchrige Tüten durch wasserdichte ausgetauscht. In keinem Fall hab ich da den Owner kontaktiert. Wozu auch? Würde mir vorkommen, als erwarte ich ein Dankeschön.

Und mal im Ernst: Selbst wenn da einer die Kette geklaut hat - ich wäre bei den attraktiven TBs (Coin und Jeep) eher noch froh, dass es nur die Kette ist.

Sorry, sehe ich so.
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Was ist daran verwerflich dieser Sache auf den Grund zu gehen? Die öffentliche Welle habe ich nicht initiiert.
Ich wundere mich nur darüber, daß sich offensichtlich jemand an fremden TBs bereichert. Von daher muß ich mir nichts vorwerfen lassen.
Mir persönlich ging es auch nicht um die sehr löbliche Sache des Reparierens sondern um die Frage warum das überhaupt repariert werden mußte.

Alice, wofür soll ich mich denn bitte entschuldigen? Habe ich Dich persönlich öffentlich angeprangert bevor Du hier das erste Posting gestartet hast? Reicht das
Erstmal Danke dafür, daß Du die Coin, die laminierten Karten und den Jeep inkl. der Jeep-Plakette wieder zusammengebastelt hast!
etwa nicht?
Ich habe auch schon des öfteren TBs eine neue Tüte o.ä. spendiert und erwähne das in der Regel auch nicht. Wenn aber alles in Einzelteilen herumliegt und der Owner eh schon wegen eines anderen Problems kontaktiert wird wundert es mich schon das die Reparatur nicht erwähnt wird.

Für mich ist das Thema hiermit beendet!
 

schmitty

Geocacher
Ich finde es schon dreist, einen fremden Jeep mit der eigenen Coin zu verbinden! Hast du die Erlaubnis des Besitzers?

Du bereicherst dich hier an einen Jeep!
 
Oben