• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Route

die_zittauer

Geocacher
Hallo zusammen,

wir haben in letzter Zeit einigen TBs zur Weiterreise verholfen. Nun wollten wir mal sehen wo sie so geblieben sind. Die XML-Datei, welche auf geocaching.com zu finden ist, kann von Google Earth leider nicht geöffnet werden.

Vielleicht habt ihr einen Tip um die TB-Route anzuzeigen.

Vielen Dank im voraus.

die_zittauer

PHerison

Geowizard
die_zittauer schrieb:
Die XML-Datei, welche auf geocaching.com zu finden ist, kann von Google Earth leider nicht geöffnet werden.
Was heisst das? Stuerzt Google-Earth beim oeffnen ab? Gibt es eine Fehlermeldung?
Untersuchcht die KML-Datei mal auf "böse" Zeichen wie Umlaute und andere Sonderzeichen. Wenn man die mit einem Texteditor entfernt klappts meistens.

Vielleicht habt ihr einen Tip um die TB-Route anzuzeigen.
Über den Logs gibt es einen Link "View Map" und auf der drauf folgenden Seite "Old Map".

OP
die_zittauer

die_zittauer

Geocacher
Die Datei ist im XML-Format und beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass Google Earth dieses Dateiformat nicht öffnen kann.

PHerison

Geowizard
:shock:
Noch mal ganz von vorne:
TB-Seite oeffnen, dann auf den Link "View in Google Earth" klicken. Das oeffnet bei mir (FF 1.5.0.3) eine KML-Datei. Bei Dir/Euch nicht?

[EDIT]
Ja, KML ist verwandt mit XML (oder ein Dialekt oder eine Subgruppe von XML, wie auch immer man das nennen mag... :))
Die Datei beginnt jedenfalls bei mir immer mit
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
...

delta4

Geocacher
Wenn die KML-Datei mit FF geöffnet wird, statt mit GE, dann ist die Dateiendung auf Deinem Rechner falsch verknüpft.
Entweder im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Dateitypen oder in FF Extras-Einstellungen-Downloads-Download-Aktionen.
(Google Earth ist doch auf Deinem Rechner installiert?)

OP
die_zittauer

die_zittauer

Geocacher
Danke für die Tips. Ich habe die Dateiatribute von xml in kml geändert und schon kann ich sie in GE sehen. :lol:

Oben