• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB und Cache auslegen???

Die Hombürger

Geocacher
So, jetzt ist es bald soweit...ich plane unsere ersten TB's und zeitgleich unseren ersten Cache auszulegen.
Soll ne Überraschung für einen lieben Menschen sein.
Ich hab mich hier ja schon fleißig durchgelesen, das Problem ist nur, ich lese...ich kapiers....und wenn ich dann davor sitze frag ich mich:"wie war das noch?" "wo stand das doch gleich?"
Deshalb steinigt mich bitte nicht aber es ist einfacher für mein mageres Kurzzeitgedächtnis, wenn ich weiß das ich in meinem Fred nach Antworten suchen kann ;)
Also, der "Termin" ist noch ne Woche hin, kann ich meine TB's jetzt trotzdem schonmal aktivieren? Auch, wenn sie dann erst in einer Woche losreisen?
Und der dazugehörige Cache? Kann ich den jetzt schon zur Freigabe anmelden? Mit vorgegebenem "Eröffnungsdatum"?
Wie gesagt...es soll ja in erster Linie ne Überraschung für eine bestimmte Person sein und diese soll den Cache natürlich als Erste finden.
Andererseits wäre es aber schon schön, wenn die abgelegten TB's dann auch bald auf Reisen gehen.
Da ich Angst habe das der Cache vielleicht gemuggelt werden könnte (muß mir die geplante Gegend erst noch genau ansehen), habe ich vor ihn erst am Abend davor auszulegen. Müssen die Reviewer unbedingt DIE Dose bei der Überprüfung vorfinden oder könnte ich auch stattdessen erstmal ne leere Büchse an der Stelle hinterlegen?
Ach und wegen der TB-Anhänger....ich hatte vor auf den Anhängern neben der üblichen Cachingnotiz nur eine kurze Missionsbeschreibung zuzuschreiben und dafür online die etwas ausführlichere Version. Geht das oder müssen die Missionsbeschreibungen gleich sein?
Wäre hier vielleicht jemand bereit seine Englischkenntnisse zwecks Übersetzung zur Verfügung zu stellen?? :eek:ps:
So, das war bestimmt noch nicht alles aber jetzt fällt mir grad nix mehr ein. Das Kurzzeitgedächtnis halt :roll:
Meld mich wieder, wenn mir noch was einfällt und bis dahin freu ich mich auf eure Antworten :D

Aga & Deti

Geowizard
Die Hombürger schrieb:
Also, der "Termin" ist noch ne Woche hin, kann ich meine TB's jetzt trotzdem schonmal aktivieren? Auch, wenn sie dann erst in einer Woche losreisen?
Ja klar die Aktivierung ist jederzeit möglich.
Die Hombürger schrieb:
Und der dazugehörige Cache? Kann ich den jetzt schon zur Freigabe anmelden? Mit vorgegebenem "Eröffnungsdatum"?
Du kannst bei der Reviewer-Note ein Wunschdatum eingeben.
Ob das aber eingehalten wird kann nicht garantiert werden.
Die Hombürger schrieb:
Wie gesagt...es soll ja in erster Linie ne Überraschung für eine bestimmte Person sein und diese soll den Cache natürlich als Erste finden.
Das ist immer ein bischen das Problem.
Einige "Kollegen" halten sich leider nicht an Bitten wie :"XXX soll ihn als Erster finden - es ist sein 1000. Cache" o.ä.

Du könntest den Cache fertig gestalten (Beschreibung mit Bildern etc.)
Achte darauf dass bei "Yes, this listing is active" das Häkchen weg ist.
Dann druckst Du die Beschreibung aus und lässt den "Jubilar" den Cache finden.
Nach diesem FTF haust Du in der Cachebeschreibung das Häkchen rein und lässt den Cache reviewen.
Wenn er freigeschaltet ist kann der Jubilar auch online loggen.
Der TB kann erst nach der Freischaltung des Caches abgelegt werden (glaub ich)
Die Hombürger schrieb:
Da ich Angst habe das der Cache vielleicht gemuggelt werden könnte (muß mir die geplante Gegend erst noch genau ansehen), habe ich vor ihn erst am Abend davor auszulegen. Müssen die Reviewer unbedingt DIE Dose bei der Überprüfung vorfinden oder könnte ich auch stattdessen erstmal ne leere Büchse an der Stelle hinterlegen?
Hihi die Reviewer schalten den Cache in der Regel nur online frei.
Da sie selbst aber auch cachen gehen, kann es sein, dass ein Reviewer (unter anderem Usernamen) den Cache selbst auch sucht. Jedoch nicht vor der Freischaltung.
Wenn Du schon ein "schlechtes gefühl" hast, such Dir ein Versteck, welches möglichst lange hält.
Die anderen Cacher sollen den Cache doch auch suchen und finden oder?
Und wenn er weg ist, musst Du hin und ihn wieder herstellen.
Falls nicht archivierst Du ihn. dann stellt sich allerdings die Frage warum überhaupt ein Cache unter GC.com?
Die Hombürger schrieb:
Ach und wegen der TB-Anhänger....ich hatte vor auf den Anhängern neben der üblichen Cachingnotiz nur eine kurze Missionsbeschreibung zuzuschreiben und dafür online die etwas ausführlichere Version. Geht das oder müssen die Missionsbeschreibungen gleich sein?
Ja bitte.
Es gibt viele (ich. z.B...) die finden TBs im Cache ohne vorher online die Reiseziele gelesen zu haben.
Wenn dann nix dabei steht, ich den TB mitnehme und dann zu Hause merke, dass er nach Australien will (wo ich erst mal nicht hinfliege) ist das doof.
Schreib doch seine Reiseziele auf ein kleines Zettelchen und laminier das ein.
Die Laminierte Beschreibung lochen und an den TB hängen.
Wenn er ins Ausland soll ist eine Beschreibung des Ziels in Englisch hilfreich.
Die Hombürger schrieb:
Wäre hier vielleicht jemand bereit seine Englischkenntnisse zwecks Übersetzung zur Verfügung zu stellen?? :eek:ps:

Ebenfalls ups hihihi

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wenn es keine Romane sind, kann ich Dir bei der englischen Reisebeschreibung gerne helfen. Habe auch mal einen TB gefunden, mit Zettel (so in etwa) "will in die USA und dort die Städte und usw" auf deutsch. Hilft den meisten Amis nix....
Grüße
Carsten

OP
Die Hombürger

Die Hombürger

Geocacher
@ Aga & Deti
Erstmal DANKE für die ausführliche Antwort!!
Also, ich habe schon vor, ein "gutes" Versteck für den Cache zu finden (also eins, das möglichst nicht ungewollt entdeckt werden kann), allerdings ist es schon fast ein Jahr her, das ich dort war und deshalb muß ich in den nächsten Tagen hin, um die Location nochmal mit "Cacheraugen" zu betrachten ;)
Kann natürlich sein, das es dort total ungeeignet ist, dann belasse ich es eben bei der Überraschung und veröffentliche den Cache nicht.
Schaun mer mal.
Auf den Anhängern wollte ich schon schreiben: "ich bin der XY TB und soll dies und jenes machen."
Dachte mir aber, online dann etwas mehr zu erzählen....wieso & weshalb &überhaupt :D
Naja....abwarten. Muß erstmal schauen wie das überhaupt funzt.

@all:
Öhm, noch was.....irgendwo in den Untiefen dieses Forums habe ich auch einen Tip zum laminieren ohne Laminiergerät gelesen....weiß aber mal wieder nicht mehr wo :eek:ps:
Kann mir da jemand was zu sagen???

Aga & Deti

Geowizard
Die Hombürger schrieb:
Auf den Anhängern wollte ich schon schreiben: "ich bin der XY TB und soll dies und jenes machen."
Dachte mir aber, online dann etwas mehr zu erzählen....wieso & weshalb &überhaupt :D
Naja....abwarten. Muß erstmal schauen wie das überhaupt funzt.

Genau so machen wir es auch.
Der Text auf dem Anhänger ist so lang wie nötig.
(damit dieser auch nicht zu groß wird - ein laminiertes A4 Blatt passt nur in wenige Caches :p )
Online könnt Ihr das dann ausführlicher mit Bildern etc. machen.
EIGENWERBUNG
Ok ausführlich ist unserer nicht gerade... :p :p :p

P.S. Ihr habt ne PN

JR849

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
Die Hombürger schrieb:
Du kannst bei der Reviewer-Note ein Wunschdatum eingeben.
Ob das aber eingehalten wird kann nicht garantiert werden.
Als Reviewer-Note? :???:
Wenn die immer gelesen werden würde, ok. :/
Einfach das Datum in eckigen Klammern, z.B. [01.12.08], vor den Cachenamen im Listing stellen.
Dann funktioniert es auch. ;)

radioscout

Geoking
Die Hombürger schrieb:
Öhm, noch was.....irgendwo in den Untiefen dieses Forums habe ich auch einen Tip zum laminieren ohne Laminiergerät gelesen....weiß aber mal wieder nicht mehr wo :eek:ps:
Kann mir da jemand was zu sagen???
Du meinst den Tip, ein Bügeleisen zu verwenden?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=406003#p406003

Noch ein Hinweis: Wenn der Cache und die TBs eine Überraschung sein sollen: die TBs erst aktivieren, wenn sie eingesetzt werden sollen. Sonst kann man sie schon in Deinem Profil sehen und evtl. ahnen, wofür sie verwendet werden.

SimFloG

Geocacher
Müssen die Reviewer unbedingt DIE Dose bei der Überprüfung vorfinden oder könnte ich auch stattdessen erstmal ne leere Büchse an der Stelle hinterlegen?

Versteh ich nicht!! :???:
Dem Reviewer ist es wohl egal welche Dose dort liegt!

Oben