• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBs: Wie lange behalten?

radioscout

Geoking
Ich habe alle bisher von mir gefundenen TBs in der Watchlist, bekomme aber nur sehr selten eine Bewegung gemeldet, was darauf hindeutet, daß die TBs sehr lange in den Caches oder bei den Cachern liegen.
Wie lange sollte man einen TB halten? Auch länger, wenn man z.B. eine längere Reise plant?
Ich hatte auch einige TBs etwas länger, weil ich sie auf einer geplanten Cachetour 100-300 km weiterbringen wollte. Weil es aber oft bei der Planung blieb, habe ich sie dann in den nächsten besuchten Cache gelegt. Wie macht ihr das?
 

º

Geoguru
Wenn ich in naher Zukunft eine Reise mache, dann schaue ich mich in Meiner Gegend um. Falls da ein TB in einem Cache liegt, dem ich helfen kann, dann nehm ich den einfach mit.
Da ist es mir dann auch egal, ob ich den Cache schon einmal gefunden habe oder nicht ....
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben auch schon einen TB aus einem eigenen Cache geholt, da wir demnächst zum Cache-Event von Schnüffelstück nach Hannover fahren und damit den TB seinem Ziel (Harz) näher bringen.
Ansonsten gibt es nur zu sagen, daß wir bislang erst einen einzigen TB auf Reisen geschickt haben. Dieser wurde Anfang Mai aus dem Cache geborgen und bislang nicht wieder ausgesetzt. Er hat kein spezielles Ziel, außer daß er die Welt sehen will... Seit seiner Existenz ist er nicht einmal 50 km weit gereist und immer noch in den Händen seines Erstfinders... :cry:
 

Digitali

Geocacher
Ich wuerde schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich einen TB hier laenger als 3-4 Wochen liegen lassen wuerde.
Sauer bin ich auf einen Cacher der meinen TB "Smiley Patch" schon seit dem 05.12.2003 nicht mehr weiter auf Reise schickt... Und ich kenne einen aehnlichen Fall von einem Bekannten. Dort ist der TB auch seit Monaten in den Haenden eines Cachers. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, das man einen TravelBug auch innerhalb eines Monats wieder in einen anderen Cache legen kann, dann denke ich sollte man ihn da lassen wo man ihn gefunden hat.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man dem TB schon nicht bei seinem Ziel helfen kann, ist es auch immer wieder witzig (wenn man ihn schon länger als nötig behält) ihm ab und zu ein witziges Update zu verpassen, damit der Owner weiß, das mit ihm was passiert. (Guckst Du hier: Mr. Piglet)
 

bing&bong

Geocacher
Also, ich habe mittlerweile vier TBs auf Reisen geschickt, die aber alle noch nicht so lange unterwegs sind. Einziger problematischer Fall ist Peace Smurf, der die Mission bekam, durch alle Länder der EU zu reisen und nun schon seit Monaten unberührt im Old Magic Dance Place in Polen sitzt, das mit 27 Caches insgesamt als echtes Cache-Entwicklungsland bezeichnet werden kann. Das dürfte wohl noch etwas dauern. Immerhin, als mein kleiner Schlumpf am 21. August 2004 dorthin kam, verzeichnete GC.com nur 16 Caches in Polen, es tut sich also was. Trotzdem ist der nächste schon mal besuchte Cache rund 90 Kilometer entfernt. Ich hoffe nur, der Cache mit meinem TB ist nicht schon unbemerkt verschwunden, zumal der Cache-Owner auch schon seit Monaten nicht mehr aktiv ist.
 
A

Anonymous

Guest
bing&bong schrieb:
Ich hoffe nur, der Cache mit meinem TB ist nicht schon unbemerkt verschwunden, zumal der Cache-Owner auch schon seit Monaten nicht mehr aktiv ist.
Tipp: Mail' ihn doch pauschal einmal an und frage nach, ob er nicht einmal überprüfen kann, ob das Ding noch da ist. Dann hast Du zumindest die Gewissheit, daß Du Deinen TB nicht zu Grabe tragen mußt... :cry:
 

bing&bong

Geocacher
Ich find das ja ganz spannned so.. und solange ich nichts gegenteiliges höre, gehe ich davon, dass der TB noch lebt. Ich meine, es ist ja nur ne Schlumfp-Figur, so richtig Sorgen macht mir das nicht.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ich habe letztens einen Cacher angeschrieben, der einen Jeep-TB seit dem Halloween-Event am 31.10.2004 bis Weihnachten behalten hat, obwohl er in den 8 Wochen jede Menge Caches besucht hat! Einer davon wird ja wohl gut genug gewesen zu sein, um eine Jeep hinein zu tun.
Ich finde sowas nicht ok. Was soll das? Eine so seltene Spezialform eines TB so lange zu behalten!

Genauso behalten einige Cacher die zur Zeit kursierenden TB von cacheatlas.de besonders lange. Das besondere an diesen ist, dass man einen Goldbarren (wahrscheinlich eher ein "Bärrchen" von 5g im Wert von 50-60 €) finden kann, wenn man alle 12 geloggt hat.
Aber solange einzelne die TB´s nicht wieder plazieren, kann keiner mehr im Spiel voran kommen![/i]
 

Anfrasi

Geocacher
Ich sehe es wie viele Andere auch,
wenn ich einen TB mitnehme versuche ich schon diesen möglichst schnell innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder loszuwerden.
Es ist einfach unfair dem Besitzer gegenüber TB`s unsinnig lange zu behalten.
Für mich ist es auch völlig unverständlich das es Cacher gibt die TB`s mitnehmen, danach noch Wochenlang cachen aber den TB behalten.
 

NDR

Geocacher
Anfrasi schrieb:
wenn ich einen TB mitnehme versuche ich schon diesen möglichst schnell innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder loszuwerden

Das sehe ich ganz genau so, das längste waren 6 Tage die ein TB bei mir Unterschlupf bekommen hat.
 

Trebax

Geocacher
Ich denke mal, dass niemand absichtlich den TB lange behalten will!
Habe selber zur Zeit einen TB der die Vorgabe hat nur in spezielle Caches abgesetzt zu werden-das dauert halt manchmal ein wenig!
 

wingster

Geocacher
selbstanzeige!

hatte jetzt einen tb vom 7.1. bis heute... :oops:

grippe und einfach keine zeit zum cachen waren die ursache... ein richtig schlechtes gewissen hatte ich auf jeden fall, zumal, laut profil, das team das den tb in california ausgesetzt hat eh nicht viel glück mit ihren tb's hat... ich war zwar zwichendurch (gleich am nächsten tag) bei einem cache, hatte aber den guten vorsatz den tb ein wenig weiter we zu bringen (hat jetzt auch nicht gesklappt)... wenigstens habe ich das team zweimal per mail kontaktiert und mich entschuldigt...

ich habe mir überlegt einen "sorry-tb" loszusenden, ziel ist das team dessen tb ich so lange hatte... wenn er dort angekommen ist gibt es bestimmt schon den nächsten cacher bei dem ich mich entschuldigen muss (nicht das da ein vorsatz bestehen würde! :roll: ), der ist dann neues ziel des sorry-bugs...

der bug ist schon bestellt...

gruß

wingster
 

Trebax

Geocacher
Ich habe den Owner auch angemailt und ihm die Sache erklärt - ich bin der meinung, dann ist es o.k.
 

safri

Geomaster
Gestern gab es im westlichen Taunus einen neuen Cache mit dem Thema Travelbughotel.

Und heute, siehe da, sind dort auch die TBs geloggt, die in dem Cache warten.
Aus Interesse habe ich mal geschaut, wo die so alle herkommen: und was ich dann entdeckte, ließ mir die Hutschnur hochgehen!!!

10 der Kerlchen wurden bereits im September 2004 und 1 im Oktober aus diversen Caches geholt und bis jetzt gebunkert.
2 der TBs sind Rennteilnehmer: Char und Purple Racer.

Heute ist bereits der 1. März 2005, d.h. die TBs waren fast ein halbes Jahr festgefroren.
Da wundert man sich, dass im Taunus immer weniger TBs zu finden sind und die Beobachteten nie weiterreisen: also ich finde das schlichtweg unmöglich.
Wenn man aus Krankheits- oder Zeitgründen mal eine Weile nicht zum Cachen kommt, kann ich ja verstehen, dass ein TB länger behalten wird. Allerdings auch dann bitte keine Rennteilnehmer. Fast jeder kennt doch befreundete Geocacher, die in so einem Notfall bestimmt gerne den TB mitnehmen würden.

Eine zweite Sache bezgl. des TB-Hortens finde ich übrigens auch nicht in Ordnung:
da findet in weiter Ferne ein Event statt und Monate vorher werden die TBs aus dem Verkehr gezogen, damit dieser Event auch ja die meisten TBs aufweisen kann. Da werden sogar TBs behalten, deren ausdrückliches Ziel es ist, K E I N E Eventcaches zu besuchen !!! Es ist ja in Ordnung zu einem Event auch die gerade in Besitz befindlichen TBs mitzunehmen und eventuell zu tauschen, aber sie vorher gar monatelang zu behalten ist völlig widersinnig.

Möglicher Lösungsvorschlag: TB-Owner schreiben diejenigen an, die den TB schon wochenlang in Besitz haben und bitten freundlich um die baldige Weiterreise. Vielleicht hilft es ja!

Travel bug nicht keeping bug !
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
10 der Kerlchen wurden bereits im September 2004 und 1 im Oktober aus diversen Caches geholt und bis jetzt gebunkert.
2 der TBs sind Rennteilnehmer: Char und Purple Racer.

Heute ist bereits der 1. März 2005, d.h. die TBs waren fast ein halbes Jahr festgefroren.
Schau mal hier nach, da steht mehr zu diesem Thema.
 

safri

Geomaster
Vielleicht überlegt jeder, der diesen Beitrag hier liest, ob er nicht auch noch einen oder mehrere TBs schon über 2 Wochen in seinem Besitz hat und sie mal lieber weiterreisen lassen sollte !

Im Moment sind ja besonders die Jeep-TBs gefragt und gerade die sollten wegen ihrem Seltenheitswert schon gar nicht für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen werden (besonders, wenn man sie aus einem schwierigen Multicache geholt hat, den man schon Wochen vorher gefunden hat :twisted: ).

Rhein-Mainer wissen bestimmt, welchen Jeep ich meine.
 

safri

Geomaster
Hallo Wutzebear,

da ich das deutsche Forum bevorzuge, ist mir die Diskussion bei der "Konkurrenz" glatt entgangen.

Kritikhaltige Logs bei dem entsprechenden Cache wurden innerhalb einer halben Stunde bereits gelöscht.
So schnell kann qps sein, wenn er will :!:
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Im Moment sind ja besonders die Jeep-TBs gefragt und gerade die sollten wegen ihrem Seltenheitswert schon gar nicht für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen werden (besonders, wenn man sie aus einem schwierigen Multicache geholt hat, den man schon Wochen vorher gefunden hat :twisted: ).

Rhein-Mainer wissen bestimmt, welchen Jeep ich meine.
Wenn jemand Logs a la
Auf dem Weg zum Final hat mir nur eine alte Oma freundlich zugewinkt, weil ich ihr durch laute Hupzeichen zu einem schnelleren Überqueren des Zebrastreifens verholfen habe. Von den vermutlich gichtgeplagten Fingern konnte sie nur noch den in der Mitte in die Höhe strecken, hihi....
schreibt und trotz aller laut geäußerten Meinungen Militärschrott verteilt, der teilweise noch gefährlich werden kann, was erwartest Du da?
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Kritikhaltige Logs bei dem entsprechenden Cache wurden innerhalb einer halben Stunde bereits gelöscht.
So schnell kann qps sein, wenn er will :!:
Mist, da habe ich was verpasst :twisted:

Ich habe nur gesehen, dass plötzlich aus seinem Found eine Note wurde.
 
Oben