• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Technisches Problem

Bonecrusher1976

Geocacher
Hallo...

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich gc.com nicht mehr vernünftig nutzen kann.
Bin ich eingeloggt und rufe Premium Caches auf, dann erscheint die "Nur für Premium User lesbar" Fehlermeldung und rechts oben bin ich ausgeloggt.
Klicke ich auf die Startseite, bin ich wieder eingeloggt.
Logge ich mich auf der Seite bei einem Premium Cache ein, werde ich weitergeleitet und bin dann wieder ausgeloggt.
Im Grunde kann ich alles sehen, ausser Listings von Premium Caches...
Ich habe keine Skripte aktiviert und das Löschen der Cookies hat auch nichts gebracht.
Ich benutze Chrome.

Hatte das schon mal jemand oder eine Idee, was das Problem sein könnte ?

schatzi-s

Geowizard
Ich wuerde zunaechst einmal das Problem eingrenen. Sprich:
- Aufruf in einem privaten Fenster
- Anderer Browser nutzen
-komplett anderes Geraet (z. b. Browser) nutzen

Jenachdem, ob der Fehler wandert oder nicht, scheiden diverse Ursachen dann schon einmal aus

schatzi-s

Geowizard
na, dann solltest Du Dir mal Chrome genauer ansehen, ob da nicht doch irgendeine Erweiterung drauf laeauft oder irgendetwas "verstellt" ist.
Mein (zuvor vermutlich noch nie gestarteter Chrome) zeigt mir Premiumcaches problemlos an

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Es dürfte sich um ein Cookie-Problem handeln. Insofern würde ich erst einmal gezielt die Cookies löschen: Cookies in Chrome löschen, zulassen und verwalten.

Falls das nicht hilft, die Extensions abschalten, die Cookies manipulieren können, allen voran natürlich Werbe- und Script-Blocker sowie ähnliche der Sicherheit dienende Extensions. Falls das nicht hilft, den Rest der Extensions.

Sechsfüssler

Geocacher
Lehnt Dein Chrome eventuell die GC-Cookies ab? Das Ausloggen würde dafür sprechen.

Ich bin Cookie-Blocker, aber GC darf alles, weil ich sonst dauernd Ärger mit der Seite habe.

2Abendsegler

Geomaster
Ich verwende Chrome nur alle ein bis zwei Wochen mal um Änderungen an einem Script zu testen. Seit mehr als einem Jahr ist es regelmäßig so, dass sich das gleiche Phänomen zeigt, mal eingeloggt und mal ausgeloggt. Das Problem ließ sich bisher immer beheben indem ich die Cookies im Browser entfernt habe und mich neu eingeloggt habe.

schatzi-s

Geowizard
Ich vermute, dass eine Neuinstallation von Chrome das Problem loesen wuerde. Wenn es im Auto nach kaltem Zigarettenrauch riecht, hilft es ja auch, sich ein neues Auto zu kaufen ;-)

Will sagen: Der Ansatz ist vermutlich etwas "oversized" und evtl. mit Nachteilen verbunden, die dem Anwender erst spaeter bewusst werden. Passwoerter, Bookmarklisten, History, Formulardaten ... all das ist dann erst einmal weg. Ob und wie schlimm das ist, haengt vom Einzelfall ab. Wer keine Passwoeter im Browser speichert, hat natuerlich weniger Probleme, als der, der sie nur dort hat (keine gute Idee ;-) ). Mir wuerde z. B. der Verlauf fehlen, da quasi nicht mit bookmarks arbeite und mir so die Suche bei wiederkehrenden URLs sparen kann.

Auf der anderen Seite ist das Problem so vermutlich innerhalb kuerzester Zeit geloest und es bedarf nicht viel Wissen ueber Computer/ Browser.

Alternativ gibt es den Ansatz, dem Fehler auf den Grund zu gehen: Auto lueften, Aschenbecher leeren ... im Zweifelsfall dauert es aber laenger bis das Problem behoben ist und es ist grundsaetzlich komplizierter. Dafuer spart man sich andere Arbeiten: Spiegel und Sitz bleiben in ihrer Einstellung, die Sonnenbrille bleibt im Handschuhfach ... in Summe also eher weniger Aufwand.

Um wieder direkt auf das Problem zurueck zu kommen: Da das Loeschen der Cookies und das Abschalten von Add-Ons relativ leicht ist (und hier sogar teilweise erklaert wurde) und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, den Fehler damit zu beheben, ist es hoechstwahrscheinlich sinnvoll vor einer Neuinstallation erst einmal diese Schritte zu gehen.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Wie ich im Eingangspost ja auch geschrieben habe, hatte ich die Cookies gelöscht :)
Ja, aber das heißt erst einmal nichts (bzw. nicht alles).

Warum schreibst Du nicht einfach mal Schritt für Schritt auf, was Du machst, was der Computer macht, und was Du erwartet hattest, was der Computer macht. Beginnend damit, welche Extensions Du installiert hast (wovon ich ausgehe, weil sich Chrome im Incognito-Modus anders verhält als im normalen Modus, aber was ich nicht weiß, weil Du nicht verrätst, was Dein Setup ist - bis hin zur Version von Chrome und dem verwendeten Betriebssystem).

Mit den Informationen, die Du bisher geteilt hast, kann man nur raten, was selten zum gewünschten Ergebnis führt.

Oben