• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teneriffa im Herbst

prussel

Geocacher
Wir fahren Ende Okt/Anfang Nov nach Teneriffa (zum ersten Mal als Cacher :roll:) . Gibt es aktuelle Empfehlungen oder Warnungen? Sonst noch jemand da?

Gruß Jutta

Durch den Baranco de Masca muss man gewander sein (wenn man fit genug ist !):
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1RY5N
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10A3T

Und zwar sollte man da das Auto am Zielort des Schiffs abstellen, dann mit dem Taxi (oder Bus) in das Bergdorf Masca gondeln, von dort aus die Wanderung zur See machen, und sich mit dem Schiff zurück zum Auto bringen lassen ! Alternativ hoch UND runter, das haben wir gemacht. Wir sind aber auch recht Wanderfit ,,,

El Batan:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCTQD4

Klingt komisch, ist aber eigentlich echt geil :)

Geisterdorf:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCY236

Irgendwie gruselig ...

Falls du Fragen hast, her damit.
Leider werden wir dieses Jahr nicht mehr in Teneriffa sein :)

Thomas

_Karsten

Geocacher
AcidRain D2.0 T3.5
Ein Tradi oben auf dem Teide - wenn man mit der Seilbahn raufgefahren ist. geht es ca 150 Höhenmeter wieder runter - wegen der Serpentinen und der Höhe dauert es aber eine ganze Weile bis dahin.

Cueva del Hielo D3.0 T4.0
Oben auf dem Teide, kann man nach AcidRain noch erwandern (nicht soo weit). Eine Höhle in der selbst im Hochsommer Schnee und Eis liegt - naja ein bischen jedenfalls :) Echt witzig, von draußen aus der Hitze eine Leiter runter zu klettern und es dann so schon kühl zu haben. Gab sogar Eiszapfen...

Fumaroles at the summit of Pico del Teide D2.0 T3.0
Die Spitze des Teide - man kann aber nur mit einem Permit hinaufgehen, den man kostenlos in Santa Cruz bekommt. Auf der Cacheseite ist ein Link zu dem entsprechenden Büro. Die Aussicht lohnt sich !

Barranco del Infierno Multi D2.5 T2.5
Eine schöne Wanderung ohne große Höhenunterschiede mit toller Aussicht in eine schöne Schlucht. Den angepriesenen Wasserfall haben wir weder gehört noch gesehen... War aber dennoch sehr schön.

Camino Real Multi D2.5 T3.5
Eine nette Schluchwanderung, mittlere Steigung. Schöne Landschaft. Spoilerfoto nicht vergessen !

Canarian farm house - GranadillaTenerife Multi D1.5 T3.0
Ein verlassenes Farmhaus oben in den Bergen - schöner Lostplace mit zwei natürlichen Höhlen...

The 'Barranco El Rio' construction - Tenerife Multi D2.5 T3.0
Ein verlassener, alter Staudamm - LostPlace. Sehr skuril anzusehen, da es hier gar kein Wasser hat... Nette Wanderung, aber kaum Schatten entlang des Weges.

Darkness - Oscuridad Dunkelheit -Bonus Cache D1.5 T2.5
Der Hammer-Bonus zu 'Barranco El Rio' . Super cooler LostPlace, sowas hat man defintiv nicht alle Tage. Taschenlampen !!!

Ghost village Fantasma pueblo Geisterdorf D1.0 T2.5
Eine Geisterstadt direkt an der Küste. Der kürzeste Zugang ist von der neuen Stadr, südwestlich - in Strandnähe. Wir sind von Osten gekommen, da war aber eine Schranke und so sind wir den ganzen Weg durch die Stadt gelaufen - war auch nett.

San Cristóbal de La Laguna Multi D2.0 1.0
Ein nett gemachter Stadt Multi. Führt einen ein bischen rum.

Santa Cruz de Tenerife Multi D2.0 T1.0
Ein nett gemachter Hauptstadt-Multi. Führt einen ein bischen rum. In der Nähe einer Station bekommt man auch den Permit für den Teide Gipfel.

Hole in One D1.0 T2.0
Sehr witziges Naturschauspiel. Foto-Cache

Punta Gaviotas D1.0 T1.5
Endlich mal ein richtig ursprüngliches Fischerdorf ! Und nicht diese ganzen Strandburgen und Hotels wie sonst immer. Im Hafen gibt es ein einfaches Fischrestaurant, hat gut geschmeckt weil der Fisch dort gefangen wurde.

El Batan D3.5 T4.0
Im Nord-Osten der Insel. Ausgehend von einem klitzekleinen Bergdorf eine Wanderung über einen Berg und danach geht es wieder zurück, aber entlang einem alten Wasserleitung, direkt am/im Felsen – stellenweise auch durchTunnel. Hat uns viel Spaß gemacht, GPS Empfang war schlecht – aber an einer Stelle hatte ich einfach das Gefühl ‚hier würd ich ihn verstecken‘ und da war er dann auch :p Mittlerweile gibt es wieder ein gültiges Spoiler-Foto… Wir sind den langen Weg gelaufen, er war bei OSM als Wandertrack eingezeichnet.

Knuspertaler

Geocacher
Mir ist auf der Insel aufgefallen, dass man bei der T-Wertung nach deutschen Verhältnissen ruhig 1 bis 2 Punkte drauflegen kann ...
Ein dort gelisteter T2 würde hier in Hamburg etwa einen T4 entsprechen.... (wir haben halt keine Berge) :D

-chris-

OP
P

prussel

Geocacher
Danke für die Tipps. :gott:
Masca kennen wir bereits, leider waren wir damals noch keine Cacher. El Batan haben wir schon ins Auge gefasst.

Gruß Jutta

PS noch höhere T-Wertung? Dann hat El Batan aber D 6. :D

baer

Geowizard
prussel schrieb:
Wir fahren Ende Okt/Anfang Nov nach Teneriffa (zum ersten Mal als Cacher :roll:) . Gibt es aktuelle Empfehlungen oder Warnungen? Sonst noch jemand da?

Gruß Jutta
Wir sind leider erst ca. einen Monat später (zum siebten Mal) dort.

Im Grunde sind alle langen Wandercaches - und das sind einige (über 50!) - absolut empfehlenswert. Die schafft man nicht alle in einem Urlaub... Die Insel ist unheimlich abwechslungsreich! Einzelempfehlungen wurden ja schon gegeben, da ist nicht viel hinzuzufügen.

Keine Panik wegen der Terrain-Wertung, die ist schon einigermaßen fair, unserer Meinung nach in Einzelfällen eher zu hoch. Und viele Gegenden sind über breite Wanderwege erschlossen, selbst in großer Höhe, und daher auch für ungeübtere gut zu begehen (bei längeren Touren eine gewisse Grund-Kondition vorausgesetzt).

rumkugale

Geocacher
Nach dem man ja bei uns derzeit schlecht cachen kann (schnee :( ) hab ich mich gestern etwas umgesehen und bin dabei auf die Kanaren gestoßen. Wo es ja im Winter auch recht mild ist. War von euch mal jemand im Jänner oder Feber dort?
Von den Temperaturen soll es ja in den 2 Monaten recht gleich sein nur Anzahl der Regentage ist im Jänner höher.
Kann man da eigentlich schon baden? Würde gern einen Cacher Urlaub machen aber vielleicht auch mal 1 Tag am Strand relaxen.

Ihr habt ja gemeint die meisten Caches dort sind mit Wanderungen verbunden, wieviele kann man denn da dann am Tag schaffen? Oder gibt es in den Orten mehre die man einfach ohne lang zu gehen holen kann?

rumkugale schrieb:
Ihr habt ja gemeint die meisten Caches dort sind mit Wanderungen verbunden, wieviele kann man denn da dann am Tag schaffen? Oder gibt es in den Orten mehre die man einfach ohne lang zu gehen holen kann?

Klingt irgendwie nach Statistikcachen.
Ich denke Teneriffa ist zu schade fürs Statistikcachen !

Ein bis max. 3 schöne lange Wanderungen pro Tag, mit eventuell den Tradis die auf dem Weg liegen, bringen wohl so bos zu 10 Punkte pro Tag.

Für meine Ansprüche wäre das schon sehr viel. Ich bin mit ein bis zwei Punkten pro Tag vollauf zufrieden, wenn es schöne Caches waren !

Um also deine Frage zu beantworten: Teneriffa kennt (imho) noch keine Statistikcache-Serien, und auch keine Massen-Mikros. Mehr als eine handvoll Caches wird es da pro Ort nicht geben, und für die meißten Caches wird man tatsächlich auch mal etwas länger laufen müssen.

Sollte es dir also um viele Dosen an einem Tag gehen, so denke ich dass andere Ort (evtl. Mallorca - da gibt es mittlerweile recht viele Caches ...) wohl besser geeignet sind.

Thomas

Zeikos

Geocacher
Wir waren letzten Januar da.
Wir hatten glaub ich keinen einzigen Regentag.
(Als wir im Juni nochmal da waren, hats deutlich mehr geregnet)
Kommt aber auch drauf an in welcher Gegend man ist.
Der Berg selber war oft in Wolken und dort hats bestimmt auch mal geregnet, aber an der (Süd) Küste hats nicht geregnet.
Im Norden ist die Regenwarscheinlichkeit sowiso viel höher.
Das sieht man auch deutlich an der Vegetation.
Wir hatten Tagsüber ca. 20°C
Nachts kühlt es dann etwas ab.
Wassertemperatur ca. 18°C.

Wir haben auf Teneriffa fast nur Traddis gemacht.
Nur den Staudamm-Cache haben wir gemacht, der wirklich sehr geil ist.

Aber mach dir da net so viele Gedanken.
Miete ein Auto (autoreisen.es), das brauchst du sowiso, und dann fährst du einfach drauf los.
Selbst in 2 Wochen, kann man nicht ansatzweise die Insel kpl. erkunden.

Ps.: Sehr empfehlen kann ich auch den Cache "Cueva Del Viento" bzw. dessen Vulcan Höhle

rumkugale

Geocacher
Es geht eigentlich weniger um Statistikcaches soviele wie möglich an einem Tag.
Meinte eigentlich ob es auch einfache gibt wo man eben nicht so lang gehen muss immer. Kann jetzt nicht beurteilen wie steil diese ganzen Wanderungen sind. mit Bergen hab ichs nicht so,Wenn man dabei schöne Sachen sieht,schöne Aussicht. Mags nur nicht so 2h durch den Wald rennen berg auf und man sieht nur Bäume. Also sowas wie Multi durch einen Ortschaft oder mehre Tradis die man bei einem Stadtrundgang holen kann.
Kann auch nicht einschätzen wie groß die Insel ist wie weit man fahren muss von einem zum nächsten.
2 mit Wanderung klingt schon ok.

Was sind "so bos zu 10 Punkte pro Tag."

@Zeikos klingt gut wegen Jänner
wenn wirds nur 1 Woche werden.

habt ihr auch Tipps welcher Ort am besten geeignet ist um zu Wohnen? Mietauto ist sowieso geplant ohne wird man schwer cachen können.

Zeikos

Geocacher
Eine Woche ist zu wenig.
Da wirst du noch nicht mal das nötigste gesehen haben.

- min. 2-3 Tage Teide
- 1 Tag Loro Park
- 1 Tag Siam Park
- 1 Tag Norden erkunden
- 1 Tag Osten erkunden
- 1Tag Süden erkunden
- 1 Tag Westen erkunden
- 1 Tag Vulkanhöle
- 1 Tag Bootstour mit Wal und Delfinbeobachtung
- 1 Tag Strand

Wir waren im "Club Park Europe" ein Clubhotel von Tui.
Ca. 400€ 1 Woche All. Inkl.
Parkplatz vorm Hotel.

Du erreichst mim Auto jeden Punkt der Insel in 1 Stunde.

rumkugale

Geocacher
Tag 1 und 2 kann ich streichen. Zoo interessiert mich eigentlich nicht und in den Wasserpark muss ich auch nicht unbedingt.
Daweil ist ja auch noch nichts fix. Aber mein Freund wird wohl nicht mehr wie 1 Woche frei bekommen.
Werd mich noch etwas über die Insel erkundigen.

Zeikos

Geocacher
Beides kann ich aber sehr empfehlen.
Der Loro Park ist wenn ich mich nicht irre, der größte Tierpark Europas, und schon was ganz anderes als Tierparks hier in Deutschland.

Der Siam Park, ist halt ein Muss für Leute die gerne Rutschen.

Trollmond

Geocacher
Aktuell ist das Wetter in Teneriffa etwas bewölkt, dennoch bewegen sich die Temperaturen zwischen 20-26 Grad. Bisher waren fast alle Caches lohnenswert, vor allem die "Wandercaches" im Gebirge. Allen bisherigen Empfehlungen ist zuzustimmen! Es gibt zum Glück nicht so viele Mikros und keinen Statistikmüll, Tradis dominieren, wobei das KEINE schnellen Tradis sind - fast immer muß man rauf auf einen Berg oder zumindest eine kleine Wanderung fernab von Autostraßen machen. Entsprechend viel besucht sind die paar "Drive-in-Caches" entlang der großen Straßen.
Wir "schaffen" pro Tag höchstens 1-3 Caches, denn die Insel bietet wesentlich mehr als stur im Akkord nach Dosen zu suchen.
Auf jeden Fall lohnt Teneriffa einen Besuch, wenngleich selbst 2 Wochen viel zu wenig sind...

Trollmond

rumkugale

Geocacher
Micros mag ich sowieso nicht. Leider bekommt mein Freund im Jänner keinen Urlaub, wenn wirds dann Feburar werden wo die Preise gleich höher sind.
"der größte Tierpark Europas" mag wohl sein, aber wenn man nur 1 Woche Zeit hat, will ich es irgendwie dafür nicht verschwenden. War in Singapore im Zoo das reicht mal wieder für paar Jahre.

Zeikos

Geocacher
Ich denke nicht das die Preise im Februar viel teuer sind.
Solltest halt frühestens 3-4 Wochen vorher buchen.
2 Wochen vorher reicht völlig aus, dann sind die Preise am billigsten.

Aktuell kostest 1 Woche in dem von mir empfohlenem Hotel (Club Park Europe) All. inkl. am 13.01. von Frankfurt 420€.
Der Preis wird aber in den nächsten 2 Wochen noch locker unter 400€ sinken.
Wenn du zum richtigen Zeitpunkt buchst, bekommst du 2 Wochen für ~600€

Im Februar wirds nicht anders sein.

rumkugale

Geocacher
Also ich hab geschaut, leider kann ich nur von Wien,eventuell von München fliegen.
Für Mitte Jänner Flug + Hotel 411€ im Feburar das selbe Hotel fast 600€
Flüge alleine Fand ich auch sehr teuer mit 360€, kommt man mit Hotel gleich günstiger. AI scheidet sowieso aus,wenn man nicht vorhat sich viel im Hotel aufzuhalten.Hab außerdem schlechte Erfahrung mit HP und buche nur noch mit Frühstück. Wenn man so knapp 2 Wochen im Voraus buchen kann, wäre optimal.

Zeikos

Geocacher
Wie gesagt, du musst noch warten bis die Preise im Februar fallen.
Max. 4 Wochen vorher buchen, dann bekommst du gut Preise.

Ich denke im Club Park Europe, bekommste dann für ca. 380€ eine Woche.
Wenn du ein Hotel mit Frühstück buchst, würde ich mal so ca. 300€ schätzen.

Also dann lieber 80€ mehr, und du kannste jederzeit die Gastronomie in Anspruch nehmen, oder auch nicht.

Ps.: In diesem Hotel stehen große Kühlschränke mit Wasserflaschen, die man sich dann für die Touren mit nehmen kann.
Und man kann sich Lunchboxen machen lassen.

Oben