• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terz bei Pipigaudi

Zappo

Geoguru
Dr.Paul schrieb:
Wenn ich einen 20 Meter hohen Baum hochklettern muss, um eine T5 Dose zu bergen, habe ich wass geleistet. Wenn zwei Tage später der Baum umfällt, und man sich zum erreichen der Dose nur noch bücken muss, hoffe ich, daß der Cache Archiviert wird, und nicht auf T1 zurückgestuft wird. Ist das nicht nachvollziehbar?

Aber DU weißt doch, daß er T5 war, also kannst Du doch mit Recht behaupten, nur T4 aufwärts gemacht zu habden. Daß sich in der Statistik was ändert - das interessiert wohl nur die, welche Statistiken glauben - vielleicht einfach ein bisschen souveräner sein ?

Ich hab offiziell auch nur 200+ Caches, weil ich viele von denen, welche mir nicht gefallen haben, nicht als found logge - oder zwar vor Ort die Dose gesehen habe, aber mirs dann doch zu blöd war - wegen Muggels, Micro, Leitplanke o.ä.

Wenn ich Wert auf große Zahlen legen würde, würde ich mir mit Photoshop eine entsprechende Signatur basteln :D

Gruß Z.

Dr.Paul

Geonewbie
Zappo schrieb:
Wenn ich Wert auf große Zahlen legen würde, würde ich mir mit Photoshop eine entsprechende Signatur basteln :D

Gruß Z.

Die Platform Geocaching.com ist für mich und andere ein Lieferant von kleinen Abenteuern, die ich erleben, und dann praktischerweise in einer Art Tagebuch auf GC.com archivieren kann. Wenn sich dann im Nachhinein wieder alles ändert ist es halt unschön.

Das führt aber alles zuweit vom Thema ab.

Die Entscheidung den Pipigaudi-Cache zu archivieren finde ich richtig, da der "Baum umgefallen" ist.

ElliPirelli

Geoguru
Dr.Paul schrieb:
Die Entscheidung den Pipigaudi-Cache zu archivieren finde ich richtig, da der "Baum umgefallen" ist.
Ach? Und was ist mit denen, die das Rätsel mit viel Mühe geknackt haben, aber bisher noch nicht in der Gegend waren, um den Cache dann zu suchen?
Ganz schön unfair denen gegenüber, nur weil da ein Owner es nicht erträgt, daß sein ach so tolles Rätsel nun doch googlebar geworden ist... :irre:

Dr.Paul

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
Und was ist mit denen, die das Rätsel mit viel Mühe geknackt haben, aber bisher noch nicht in der Gegend waren, um den Cache dann zu suchen?

Die können in der Wikipedia nachschauen und den "Ersatz"-Cache loggen.
Denn Punkt ist ja gleich Punkt, oder?

Schnueffler

Geoguru
Ja und. Pech gehabt. Wären sie schneller gewesen, hätten sie die Dose loggen können. Das ist mir auch schon oft passiert, dass ein Cache einfach weggekommen war und vom Owner nicht mehr neu ausgelegt wurde, weil z.B. die Location, die zum Rätsel passte nicht mehr verügbar war.

Dr.Paul

Geonewbie
Da es zur Zeit noch 727.367 aktive Caches gibt kann man sich ja wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren ;)

Black-Jack-Team

Geomaster
Vernünftige Owner lösen das in einer Übergangszeit nach Archivierung mit Logerlaubnis per email, wenn der physische Cachebehälter abhanden gekommen ist und sie keine Lust auf Neuauslage haben. Wenn der Cache schon von vielen gefunden worden ist, ist das ja auch verständlich.
Das gilt ja natürlich nur, wenn bei einem Mystery das Schwergewicht auf dem Rätsellösen liegt und das Final z.B. nur aus einer mehr- oder minder Drive-In-Dose besteht.

Aber um Vernunft geht es herrschroeder ja nicht, sondern nur um eine "absonderlich exclusiven" Cache, den er selbstherrlich als "Legende" :irre: bezeichnet. Da passt solche Kulanz unter Cachekollegen natürlich nicht ins Bild.
Übrigens war das nach meinem Verständnis sowieso kein D5-Cache, weil zum Lösen keine Hilfsmittel oder absonderliche Fähigkeiten erforderlich waren, aber darüber ließe sich natürlich ohne Ergebnis vortrefflich streiten.

Roli_29

Geocacher
Oh nein, müssen wir dann juristische Fachbegriffe demnächst suchen? :lachtot:

Das wird ja langsam richtig peinlich. Welch ein Kleinbürgerkrieg.......

Gruß Roland

PS: In Wikipedia gibt es jetzt auch etwas zu "pipigaudi". Aber wohl nicht mehr lange.

biboleck31

Geocacher
Wikipedia schrieb:
Pipigaudi ist ein spezielles Futter für Brieftauben, welches diese vor einem Wettflug bekommen. Besonders bekannt ist der Begriff im Ruhrgebiet.

Das Futter besteht normalerweise aus Körnern, vor allem aus Hanf, Rübsamen und Leinsamen. Die genaue Zusammensetzung wird von jedem Taubenvater individuell bestimmt und ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Zweck des Futters ist es, in den Tauben ein möglichst großes eigenes Interesse an einer schnellen Heimkehr zu wecken, da der sportliche Erfolg des Taubenvaters nicht zuletzt vom Pipigaudi abhängt.

Der Ursprung des Wortes lässt sich nicht eindeutig nachweisen. Die Vermutung, dass der Begriff "Lautgestalt, Gebrauch und Bedeutung verknüpft", lässt allerdings den Schluss zu, dass Pipigaudi sich aus den Wortteilen Pipi (für Piepmatz, Vogel) und Gaudi (für Spaß) zusammensetzt. Das Futter soll der Taube "Spaß" machen und sie so zu einer freiwilligen schnellen Heimkehr animieren.
, gefunden in: Sprick, Claus: HÖMMA! Sprache im Ruhrgebiet, Straelener Manuskripte Verlag, 1989, 3. Auflage

DieObereiper

Geocacher
Ganz tolle Aktion.
Man könnte es auch einfach im Wikipedia herausgooglen, OK...
Aber hier die Lösung zu posten ist einfach mies, sorry, das Mitteilungsbedürfnis von Herrn Schröder hin oder her, aber das übertrifft es total!
Schon krass genug, das er hier verissen wird, wieso könnt ihr euch nicht einfach euren Teil denken...
Ich fand seine Notes ja auch seltsam, aber gut, muss ja nicht sein bester Freund werden, und auch wenn es nur einfaches Wort war und er halt den Cache für was super besonders hielt, dann ist es halt für ihn so, und ich denke mal es sollte eher darum gehen, das doppeldeutige Wort zu finden, und die witzigen Aktionen drumrum wie Fikkis Flugzettel.
Meine ganz ehrliche Meinung, ohne euch angreifen zu wollen, aber manchmal meine ich, es haben einige hier Schwierigkeiten mit Umgang an anderen Menschen, bzw. mit dem Respekt anderen gegenüber!
Soll jetzt nicht heißen, das ich einige Aktionen des Owners OK fand (waren ja doch recht übertrieben), aber einige Kommentare hier sind für mich als Aussenstehender auch nicht viel besser...

RSG

Geowizard
biboleck31 schrieb:
Wikipedia schrieb:
Pipigaudi ist ein spezielles Futter für Brieftauben, welches diese vor einem Wettflug bekommen. Besonders bekannt ist der Begriff im Ruhrgebiet.

Das Futter besteht normalerweise aus Körnern, vor allem aus Hanf, Rübsamen und Leinsamen. Die genaue Zusammensetzung wird von jedem Taubenvater individuell bestimmt und ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Zweck des Futters ist es, in den Tauben ein möglichst großes eigenes Interesse an einer schnellen Heimkehr zu wecken, da der sportliche Erfolg des Taubenvaters nicht zuletzt vom Pipigaudi abhängt.

Der Ursprung des Wortes lässt sich nicht eindeutig nachweisen. Die Vermutung, dass der Begriff "Lautgestalt, Gebrauch und Bedeutung verknüpft", lässt allerdings den Schluss zu, dass Pipigaudi sich aus den Wortteilen Pipi (für Piepmatz, Vogel) und Gaudi (für Spaß) zusammensetzt. Das Futter soll der Taube "Spaß" machen und sie so zu einer freiwilligen schnellen Heimkehr animieren.
, gefunden in: Sprick, Claus: HÖMMA! Sprache im Ruhrgebiet, Straelener Manuskripte Verlag, 1989, 3. Auflage

Danke, war schon bekannt.

Black-Jack-Team

Geomaster
GcTeamObereip schrieb:
Ganz tolle Aktion.
Man könnte es auch einfach im Wikipedia herausgooglen, OK...
Aber hier die Lösung zu posten ist einfach mies, sorry, das Mitteilungsbedürfnis von Herrn Schröder hin oder her, aber das übertrifft es total!
Nun, die Lösung eines archivierten Caches zu posten, finde ich nicht mies.
GcTeamObereip schrieb:
Schon krass genug, das er hier verissen wird, wieso könnt ihr euch nicht einfach euren Teil denken...
Da das hier ein regionales Diskussionsforum ist, ist das genau der richtige Ort dafür.
Alle Meinungen als Notes in der Cache zu posten, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
In meiner (gelöschten) Note (s.o. "Offener Brief") war auch hier in diesen Fred verlinkt.
Die Diskussion sollte demnach hier stattfinden, so hatte ich es angedacht.

GcTeamObereip schrieb:
Ich fand seine Notes ja auch seltsam, aber gut, muss ja nicht sein bester Freund werden, und auch wenn es nur einfaches Wort war und er halt den Cache für was super besonders hielt, dann ist es halt für ihn so, und ich denke mal es sollte eher darum gehen, das doppeldeutige Wort zu finden, und die witzigen Aktionen drumrum wie Fikkis Flugzettel.
Meine ganz ehrliche Meinung, ohne euch angreifen zu wollen, aber manchmal meine ich, es haben einige hier Schwierigkeiten mit Umgang an anderen Menschen, bzw. mit dem Respekt anderen gegenüber!
Soll jetzt nicht heißen, das ich einige Aktionen des Owners OK fand (waren ja doch recht übertrieben), aber einige Kommentare hier sind für mich als Aussenstehender auch nicht viel besser...
Wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Überheblicher Tonfall und Duktus des Owners luden auch nicht unbedingt zu einer Mäßigung ein.
Auch der mißachtende Stil der Cachebeschreibung des nachfolgenden Tradis zeugt von einer entsprechenden unfreundlichen Haltung.

DieObereiper

Geocacher
Da stimme ich Dir zu
Die Diskussion hier im Forum ist OK (denn dafür ist es ja da), nur fand ich, das der Cache auch was nettes hatte wie z.B. die sympatisch verrückte Flugzettelaktion und auch das doppeldeutige Wort, auf das ich nie gekommen wäre, und ich glaub, das kam etwas zu kurz.
Ich hatte vor etwa 1 Jahr den Owner bei einem seiner Caches kurz getroffen und lange gequatscht, und ich glaub, er ist keiner, der Sinnloscaches legen möchte, bzw denkt er sich viel bei seinen Caches. Und das Posten der Lösung kann man auch als Seitenhieb verstehen, sozusagen als Salz in die Wunde streuen, was ich dann nicht gerade fair fände (das meinte ich eigentlich auch)
Darauf wollte ich eigentlich hinweisen, ich glaub, da habe ich etwas zu derb gepostet.
Nun, mit der Aktion des Nachfolgecaches hat er sich bestimmt nicht viele Freunde gemacht, jedenfalls hat er bei mir auch nur ein "aargh" hervorgerufen und ein wandern des Caches auf die Ignorliste, aber man weis auch seinerseits nicht, was genau abgelaufen ist, und daher wäre es unfair, ihn irgendwie "abzustempeln", und die Gefahr läuft man so schnell.
Ich glaube, es wäre vielleicht alles was besser gelaufen, wenn man auf dem Stammtisch bei einem Bierchen gequatscht hätte. Na gut, man muss auch zugeben, das man Kleinkriege nicht im Listing öffentlich führen sollte (besser, man lässt es garnicht dazu kommen)...

Oben