• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Test LedLenser M14

t31

Geowizard
jupp, vor allem beim Preis ... und nicht zu vergessen das übertriebene Marketing, Dinge Versprechen ist die eine Sache ... ich muß jetzt schon wieder an das weißeste Weiß der Waschmittel denken, zum Glück gibt es Sonnenbrillen. :cool:

derpilgerer

Geomaster
nicht wasserdicht fehlte noch.

Aber ein Alurohr können auch Chinesen bauen wie man sieht.
Über das Alurohr hat sich glaube ich noch niemand beschwert oder ?
Aber das hält eigentlich jede Lampe aus, trotzdem ganz lustig die Geschichte. Bei einer Lampe ohne Fokussierbarkeit könnte man die Linse nun einfach ersetzen, gibt es da eine Chance bei einer LED Lenser? Sowas finde ich dann gerade wichtig, denn eine Lampe kann auch ungeschickt auf einen Stein fallen.
Vielleicht ein neuer Grund gegen LED Lenser :roll:

OP
M

macrojames

Geocacher
Man kann die Linse durch LEDLenser ersetzen lassen, bzw sich eine schicken lassen.
Aus und Einbau ist einfach möglich.

OP
M

macrojames

Geocacher
Wenn du die Lampe in Deutschland kaufst, kostenlos.

Wenn du die Lampe woanderes kaufst: Versandkosten.

Executer88

Geonewbie
Ich habe am 24.12. meine erhalten und ich muss sagen das die Lampe meine Ansprüchen
total befriedigt.
Ich weiss auch nicht ob ihr wisst was so ne Lampe machen soll!?!? :roll:

LEUCHTEN!!! Spass.......

Aber hier wird immer alles versucht schlecht zu machen.
Das Ding leuchtet ordentlich, liegt gut in der Hand und passt gut in die Jackentasche!
Leuchtdauer ist auch gut. Ich bin begeistert.

MFG

Executer88

OP
M

macrojames

Geocacher
Ich hatte meine M14 jetzt auch mal Outdoor im Einsatz.
Beim Rodeln mit Kabelbinder an den Schlitten festgemacht, damit man bei der Nacht-Abfahrt was erkennen kann.
Abrupte Schläge sowie deutliche Feuchtigkeit hat der Lampe nicht im geringsten geschadet.
Allerdings ergab sich ein Nachteil. Wenn man jemanden überholen will und derjenige sich umdreht, kann es sein, dass der einen Unfall baut weil er für längere Zeit geblendet ist. Der Schnee verstärkt diesen Effekt noch, aber das ist wohl nur bei dieser Anwednung problematisch.

Bisher habe ich immernoch die Batterien von LED-Lenser in der Lampe. Betrieb bisher: ca 4 Stunden high, sowie 2 Stunden low und summiert ca. 1 Stunde alle anderen Modi beim Herzeigen und Ausprobieren.

fidepus

Geocacher
Ich habe auch eine M14. Tolles Teil, wenn man die 120€ nicht bezahlen muss. :D
Ernsthaft: Bis jetzt war das Hellste in meinem Repertoire ein 3D Maglite mit original LED. Dagegen ist die M14 so hell wie eine ganze Galaxie. Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen, da der Nachtcache heute nach etwas über einer Stunde erledigt war. Die meisten Modi, außer Hell und gedimmt, sind für Geocacher unnötige Spielerei, aber zum Angeben natürlich ganz witzig.
Schwächen sehe ich beim Schiebemechanismus, der lässt sich zwar prima mit einer Hand bedienen, Kratzer sind da aber beim geringsten Schmutzkontakt vorprogrammiert. Genau so schmutzanfällig scheint mir der Knopf hinten zu sein, aber das wird die Zeit zeigen.
Ich bin jedenfalls im Großen und Ganzen sehr zufrieden, vor allem wegen der gigantischen Leuchtkraft und brauche wohl die nächsten Jahre keine neue Taschenlampe mehr.

adorfer

Geoguru
fidepus schrieb:
Ich habe auch eine M14. Tolles Teil, wenn man die 120€ nicht bezahlen muss. :D
Ernsthaft: Bis jetzt war das Hellste in meinem Repertoire ein 3D Maglite mit original LED. Dagegen ist die M14 so hell wie eine ganze Galaxie.
Soll heissen: Du hast keinerlei Erfahrungen mit modernen Taschenlampen und daher stimmst Du gern jubelnd in den Chor der Ledlenser-Marketing-Nachplapperer ein.

Erstaunlich, wie niedrig der Preis vieler Geocacher, insbesondere Blogger ist.

fidepus

Geocacher
Ach ja, die freundlichen Geoclubbewohner. Ich hatte sie schon fast vergessen. Entschuldige bitte, dass ich es wage meine wertlosen Eindrücke in deinem Internet zu hinterlassen. Ich werde nie wieder etwas toll finden. :???:

rs-sepl

Geowizard
Ich finde allerdings, dass -jha- durchaus recht hat, mit seiner ironischen Kritik an den "Taschenlampen"-Blogs. ;) Die Freude der "Reviewer" darüber, dass eine 120€ teure Lampe feuchten Schnee und Fützen überlebt hat irgendwie was kindlich Naives .... :irre:

Außerdem: Polycarbonat-Linse :lachtot: So ein Murks. Bei dem Preis!

Kauft was richtiges!

Ps: Ja, ja - war von LL geschenkt, ich weiß.

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Die Freude der "Reviewer" darüber, dass eine 120€ teure Lampe feuchten Schnee und Fützen überlebt hat irgendwie was kindlich Naives .... :irre:
Außerdem: Polycarbonat-Linse :lachtot: So ein Murks. Bei dem Preis!
Kauft was richtiges!
Wenn man wirklich 4xAA mit sich herumtragen möchte, dann nehmt doch eine Sunwayman M40A.
Die ist nicht nur richtig wasserdicht, hat eine stabile Glaslinse, sondern ist auch noch mit dem MCE-Chip deutlich heller als die M14.
Ach ja, und mit rund 115€ auch noch billiger.

BTW: Deren "Energietank" ist -bis auf die notwendigen Isolatoren- aus Vollmetall.
Damit ist er lange nicht so anfällig für Stürze wie die Ledlenser-Batteriemagazine.
(Auch wenn Ledlenser die kostenlos austauscht, lieber ein Teil was gar nicht erst kaputtgeht.)

OP
M

macrojames

Geocacher
Achja, bei solchen Kommentaren fällt mir noch was ein: Mir gefällt das optische Design der LL sehr gut!

che3Heep

Geocacher
Wer die Lampe für momentan 70 Pfund haben möchte. kann sie hier bekommen. Versand ist kostenlos, auch nach Deutschland. Edit: verlesen und vertippt

Ich würde gerne eine Sammelbestellung aufgeben. Der o.g. Shop würde 75 Euro inklusive Versand bei Abnahme von 10+ Stück nehmen. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

adorfer

Geoguru
Xiflite schrieb:
Wer die Lampe für momentan umgerechnet 70€ haben möchte.
Also für 30€ bis maximal 40€ (inkl. Versand) ginge das.
Mehr würde ich für Kunststoff-Linsen nicht ausgeben. Für 70€ müsste dann schon ein neuzeitliche LED a la SST50 oder MCE drin sein.
(Nur dann würde die Kunststofflinse wohl auch zum sekundären Kühlungsproblem)

heuchler

Geocacher
Ich möchte euer "LedLenser ist Blöd"-Halligalli ja ungerne unterbrechen, aber haben die anderen Hersteller auch eine (ich nenne sie mal) zweiteilige Lampe?
Ich meine damit dass das Batteriecase an der Endkappe befestigt ist, was ich als recht angenehmen Vorteil empfinde.
Man schraubt die Lampe hinten auf, hat in der einen Hand die Endkappe, in der anderen Hand (oder im Case) die Lampe und es kann nichts runterfallen.

Wäre mal interessant (und das meine ich nicht spöttisch).

Ich finde eine Kunststofflinse übrigens nicht negativ (auch wenn es nicht zum Preis passt). Tupperware kann auch 10 Mal runterfallen ohne zu brechen, mach das mal mit einer Glasschüssel.

Spidermil

Geocacher
heuchler schrieb:
Ich finde eine Kunststofflinse übrigens nicht negativ (auch wenn es nicht zum Preis passt). Tupperware kann auch 10 Mal runterfallen ohne zu brechen, mach das mal mit einer Glasschüssel.

Es geht ums vekratzten durch nutzen im Alltag und nicht ums zerbrechen, wen interressiert eine verkratzte Schüssel!

derpilgerer

Geomaster
heuchler schrieb:
Ich möchte euer "LedLenser ist Blöd"-Halligalli ja ungerne unterbrechen, aber haben die anderen Hersteller auch eine (ich nenne sie mal) zweiteilige Lampe?
Ich meine damit dass das Batteriecase an der Endkappe befestigt ist, was ich als recht angenehmen Vorteil empfinde.
Man schraubt die Lampe hinten auf, hat in der einen Hand die Endkappe, in der anderen Hand (oder im Case) die Lampe und es kann nichts runterfallen.

Wäre mal interessant (und das meine ich nicht spöttisch).

Verstehe ich so das man beim aufschrauben der Lampe den Batteriehalter in der Tailcap befestigen kann?

Also ums kurz zu machen, eine vernünftige Lampe kommt ohne Batteriehalter aus, einfach aufschrauben kippen und du hast den/die Akkus in der Hand und kannst neue reinschieben.

Dieses Focussystem hat für mich eindeutig zuviele Schwachpunkte daher wird es nicht häufig verwendet, leider hinkt dadurch der Vergleich mit LED Lenser, sie bauen halt leider eine Art Lampe deren Konzept einfach viele Probleme mitbringt.
Und dann könnte man schon mal Glas statt Kunststoff nehmen, also stechen die Led Lenser Jungs im Grunde durch nichts hervor und haben lediglich eine bessere Qualität als der totale Chinamüll, aber eben bei weitem nicht die Qualität die man allgemeinhin vermutet und die sie durch ihr Marketing verbreiten.

Trotzdem bin ich nicht grundsätzlich gegen die Lampen, nur nüchtern betrachtet gibt es eben besseres fürs Geld :)

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Und dann könnte man schon mal Glas statt Kunststoff nehmen, also stechen die Led Lenser Jungs im Grunde durch nichts hervor und haben lediglich eine bessere Qualität als der totale Chinamüll, aber eben bei weitem nicht die Qualität die man allgemeinhin vermutet und die sie durch ihr Marketing verbreiten.
Sie könnten z.B. vor die Kunststoffoptik eine gehärtete, entspiegelte Glaslinse setzen. Klappt ja selbst bei großen Durchmessern erstaunlich robust wie Fenix das zeigt.
Oder sie könnten diesen "Energietank" nicht aus Vollplaste bauen, sondern stattdessen Metallstege verwenden, dass die selbstschneidenen Schräubchen in den Stirnseiten nicht nach mehreren Stürzen auf Hüfthöhe (auf harten Boden) bereits ausreissen.

Soetwas wie die M40 ist ja auch nicht unbedingt billig und wegen der 4xAA auch nicht kompakt. Aber da ist das alles wenigstens ordentlich stabil und man weiss, welche LED man erhält. (Gibt es einen Autohersteller, dem zum Thema Motor statt Leistungsdaten nur etwas einfällt wie "high power, maximum efficiency thrust source"?)
832-SUMA40A1.jpg

Oben