• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Forenhaftung - Abmahnwahn

Grauer Star

Geowizard
Das man mittlerweile für verlinkte Bilder zur Kasse gebeten werden kann war mir ehrlich gesagt neu. Ich finde es erschreckend, womit manche Leute Ihr Geld verdienen :evil: .

CT Artikel

Da kann man bei der Google Bildersuche nur raten, auf evtl. Rechte zu achten, oder ganz auf externes Material zu verzichten !

@mod: sorry, aber hier war irgendwie das "passendste" Forum.

huzzel

Geowizard
Obwohl ....
Ich glaub, ich mach mich mal auf die Suche, nach Bildern, die ich gemacht habe und verschick auch ein paar Abmahnungen :twisted: :twisted:

morsix

Geowizard
huzzel schrieb:
Obwohl ....
Ich glaub, ich mach mich mal auf die Suche, nach Bildern, die ich gemacht habe und verschick auch ein paar Abmahnungen :twisted: :twisted:

Pfui!!! Ich schick moenk eine Abmahnung, er hat inzwischen über 3000x mein geschütztes Avatarbild verlinkt :) Dafür muß er zur Strafe mindestens 3 podcasts machen ...

hihi
Rudi

PS: In wirklichkeit find ich das ziemlich zum kotzen.

Carsten

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Das man mittlerweile für verlinkte Bilder zur Kasse gebeten werden kann war mir ehrlich gesagt neu.

Die Machenschaften dieses Herrn K. sind nicht wirklich neu. Allerdings lese ich nirgendwo, dass die Bilder nur als Textlink verlinkt waren. Vermutlich waren sie per eingebunden, was dann natürlich keine simple Verlinkung mehr ist.

PS: Fürs Protokoll: Ich finde es auch zum kotzen.

OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
Wobei ich mir auch die Frage stelle, ob sich die Google Bildersuche nicht auch strafbar macht. Nicht nur das die Bilder verlinkt werden, es werden veränderte Versionen für die Vorschau angeboten !
Aber da mahnt der feine Herr nicht ab, das scheint ja in seinem Intresse zu liegen. Meines Erachtens gehört in solche Bilder ein sofort sichtbarer Verweis oder ein Wasserzeichen, da weiß jeder Bescheid und die Anwälte machen sich nicht die Taschen voll !

OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
Ja, leider. Damit wird meiner Meinung nach allerdings der gesamte WEB 2.0 Gedanke über den Haufen geworfen.... Wenn die Rechtssprechung nicht langsam aufwacht sehe ich die Gefahr, das viele Foren und Portale Ihre Tore aus Angst vor unerwünschten Kosten wieder schließen. Es wird Zeit, das die private Abmahnung per Gesetz auf pauschale 50€ begrenzt wird, das rentiert sich dann nämlich für die Massenabmahner nicht mehr ! :twisted:

huzzel

Geowizard
Das hört sich vernünftig an.

Wenn ein Betreiber daraufhin die Bilder (oder sonst was) nicht löscht, dann können ja von mir aus immer noch die größeren Geschütze ausgepackt werden. Aber mit vernünftigen Fristen und der Gewissheit, das der Empfänger auch die erste Aufforderung erhalten hat. Aber ich denke, da können wir noch lange von träumen :roll: .

moenk

Administrator
Teammitglied
morsix schrieb:
er hat inzwischen über 3000x mein geschütztes Avatarbild verlinkt :) Dafür muß er zur Strafe mindestens 3 podcasts machen ...
Ich nehm das mal als Kompliment für meine Sendungen :)

OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
huzzel schrieb:
Aber ich denke, da können wir noch lange von träumen :roll: .

Naja, das mit den 50€ ist schon seit über einem Jahr in der politischen Diskussion ..... :roll: wird Zeit das die Herren zu "Potte" kommen :?

@moenk: aber unbedingt ;-)

widdi

Geowizard
so wie hier genervt & gedraengelt wird, sitzt der grad bei sich im heimischen "Tonstudio" und arbeitet fieberhaft am Naechsten :twisted:

Oben