• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps und Tricks für die mobile Cachewolf Version

OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
projecter schrieb:
"Anwendungen - Karten - Kalibrierte herunterladen"
Natürlich dieses. Nur das ist von den WMS-Dateien abhängig. Aber Unterwegs braucht man das nur wenn der PDA auch ins Internet geht.
Korrekt.
Mit der normalen .wms Datei dauert es auf meinem PDA 5-10 Sekunden nach auswählen von "Anwendungen - Karten - Kalibrierte herunterladen" bis das Menü geladen ist. In allen Fällen in denen ich die Karten direkt mit dem PDA herunterlade, benötige ich nur einige wenige Server. Mit dieser Änderung ist das Menü sofort da.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Bei längeren Cachebeschreibungen (z.B. Multis) kann die Anzeige der Cachebeschreibung schon mal etwas länger brauchen. Muss man dann immer wieder in den Solver oder den Kompasseinstellung (wechselt also hin und her), ist das störend.
Benutzt man statt dessen die Möglichkeit, die Cachebeschreibung Offline im Browser anzuzeigen, hat man eine schöne Darstellung und kann sehr schnell zwischen Browser und Cachewolf wechseln.
 

Robin888

Geomaster
apfelmaus schrieb:
Bei längeren Cachebeschreibungen (z.B. Multis) kann die Anzeige der Cachebeschreibung schon mal etwas länger brauchen. Muss man dann immer wieder in den Solver oder den Kompasseinstellung (wechselt also hin und her), ist das störend.
Wenn man den Solver benutzt, kann man auch gleich die (wichtigsten Teile der) Beschreibung mit hineinkopieren.

Robin(888)
 

olisi

Geocacher
Um die offline-Kartenansicht zu beschleunigen, sollten möglichst große Kartenkacheln verwendet werden.
Hierzu im MobileAtlasCreator unter "Layer Settings ..." die Größe entsprechend anpassen. Vorsicht, die maximale Größe ist vom Arbeitsspeicher des verwendeten Gerätes abhängig --> muss man für's erste Mal ausprobieren. Auf meinem PNA läuft z.B. 1024x1024 noch ohne Probleme.
Der verwendete Arbeitsspeicher (und der notwendige Speicherplatz) kann verringert werden, wenn die Farbtiefe verringert wird (gleiches Menu). Ich verwende meist 4bit und Karten sehen immernoch annehmbar aus. Für Satellitenfotos dürfte das allerdings zu wenig sein.
 

MiK

Geoguru
Die Farbtiefe der gespeicherten Karten hat nur Einfluss auf den Speicherplatz. Der nötige Arbeitsspeicher bleibt davon unberührt, da die Karten immer in voller Farbiefe in den Arbeitsspeicher geladen werden.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Gerade bei einem mobilen Gerät kann es schon mal passieren, dass sich das Gerät wegen Strommangel ausschaltet oder aus Speicherplatzmangel Applikationen abstürzen.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man lange nicht mehr im Cachewolf abgespeichert hat. Beim Neustart von Cachewolf sind scheinbar neu angelegte Wegpunkte oder andere Änderungen nicht mehr da.

Die Funktion "Verwalten"-"Index neu erstellen" bringt diese Info's wieder zurück. Einzig mir bekannte Ausnahme ist ein gerade angelegter neuer Wegpunkt, in dessen Datenfeld man sich noch befand, als das Gerät abstürzte.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten, Caches unterwegs über UMTS zu aktualisieren. Beispielsweise waren die Logeinträge teilweise doppelt oder hatten seltsame Schriftarten. Über W-LAN funktionierte alles normal.
Dank eines Tipps in einem Computermagazin habe ich die Lösung (jedenfalls für Vodafone User) gefunden:
Unter performance.vodafone.de kann man als Vodafonekunde die Kompressionseinstellungen über UMTS konfigurieren, sprich deaktivieren. Seitdem funktioniert alles bestens!
 
Oben