• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TK20 Lieferumfang

-Gast-

Geomaster
Hallo!

Wollt mal fragen, ob bei euren TK20 Batterien im Lieferumfang waren.
Hier sind keine Drin und die LED ist auch nicht wirklich gut zentriert...

Rückläufer?
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
Ok, es sind wohl keine dabei normal. Steht nur bei manchen shops dabei... Da wo ich bestellt hab nicht.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Gast,

zumindest nach meinen bescheidenen Erfahrungen haben leicht dezentrierte LEDs keinen sichtbaren Einfluss aufs Lichtbild. Sollte es bei deiner anders sein, würde ich die Lampe zurückschicken.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
-Gast- schrieb:
naja, der spot franst an einer seite leicht aus

Das ist, als wenn du einem KFZ-Mechaniker sagst: "Mein Auto zieht leicht nach links." Er wird dir antworten: "Das kann das und das und das sein." Die Ursache muss nicht zwangsläufig eine leicht dezentrierte LED sein, ich halte das sogar eher für unwahrscheinlich.

Aber vielleicht kann sich ja hier noch jemand anders einbringen, bei dem für einen ungleichmäßigen Beam/Spill/Spot der Lampe definitiv eine dezentrierte LED verantwortlich war. Dann muss sie meiner Meinung nach aber schon sehr, sehr dezentriert sitzen, und das wäre für Fenix ungewöhnlich.

Gruß
Walter
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
Sehr dezentriert ist es nicht, das geht auch nicht, weil das loch im Reflektor nicht viel größer ist, als der Umfang der Led-Fassung... Naja, ich bin ganz zufrieden, im einsatz merkt man das eh nicht.
evtl. kommt da eh irgendwann ne R2 rein.
 

cuxhavener

Geocacher
In meiner TK20 strahlt eine R2 WH, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Da es beim Öffnen des Lampenkopfes ein paar Kratzer gab, habe ich das so gelöst:
pict4616la4d.jpg

Zum Moddingablauf:
-Riemen vom Ölfilterschlüssel abgeschnitten und in zwei Teile geteilt
-Ein Riementeil um den Lampenkopf gelegt und die beiden Enden in den Schraubstock gespannt, beim festziehen vom Schraubstock die Riemenenden stramm gezogen
-den anderen Riementeil um den unteren, neben dem Schraubstock befindlichen, Lampenkopfteil gelegt und mit der Pumpenzange über dem Riemen den Kopf geöffnet, mit der freien Hand das Lampenende festgehalten.
-Lose Klebereste im Gewinde mit Staubsauger abgesaugt
-silberne Emitterabdeckung vorsichtig mit kleinem Schraubendreher abgelöst
-genaue Position des Emitters mit dünnem Edding markiert
-Emitter vorsichtig mit kleinem Schraubendreher gelöst
-Kabel abgelötet
-Heatsink gereinigt
-getestet ob neuer Emitter gut passt
-Emitterkontakte wie bei altem Emitter verzinnt
-Emitter mit Artic Silver Wärmeleitkleber aufgeklebt
-Stunde aushärten lassen
-Kabelenden am Emitter angelötet
-vorsichtig alles gereinigt
-silberne Emitterabdeckung wieder (ohne Kleber, klebte noch gut genug) aufgeklebt
-Lampenkopf aufgeschraubt und wie beim lösen etwas fest gezogen
-über sehr helle TK20 gefreut
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
Danke für den Bericht.


Wo du grad schreibst "silberne Emitterabdeckung":
Ich glaub die LED ist doch nicht dezentriert, nur diese Abdeckung ist nicht mit Liebe befestigt worden :D

Warum der Spot jetzt aber nicht schön rund ist, weiß ich nicht...

Der Kleber ging kalt zu lösen? Sehr hoher kraftaufwand nötig, oder noch vertretbar?
 

cuxhavener

Geocacher
Kalt gelöst, aber extrem hoher Kraftaufwand nötig.
Habe insgesamt schon 3 TK20 gemoddet, die ersten 2 habe ich ohne Kratzer auf bekommen, bei der 3. gab es kratzer an den jetzt polierten Stellen.
Der Reflektor hat eine große Öffnung, der Bereich zwischen LED und Reflektor wird durch die glänzende (Unterlegscheibenförmige) Klebefolie verdeckt.
Die LED selbst kann nicht stark dezentriert werden, weil sie recht genau in eine kleine Vertiefung im Heatsink versenkt wird.
 

JoFrie

Geowizard
Also nach meinen Erfahrungen steht ein schlechter/ausfransendener Beam eher mit der Tiefe der LED im Reflektor in Zusammenhang wie mit der Zentrierung selbiger. Da muss die schon arg dezentriert sein, das der Beam da wirklich stark drunter leidet.

Gruß,
Jörg
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
JoFrie schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen steht ein schlechter/ausfransendener Beam eher mit der Tiefe der LED im Reflektor in Zusammenhang wie mit der Zentrierung selbiger. Da muss die schon arg dezentriert sein, das der Beam da wirklich stark drunter leidet.

Gruß,
Jörg

ok, danke
 

Nachtwesen

Geocacher
Ein unsauberer Spot kann z.B. auch an einem leicht schief gefertigten Reflektor liegen. Gabs z.B. bei Olight und Jetbeam immer mal wieder. Bei meiner M20 ist der Spot z.B. auch minimal ausgefranst. Led sitzt 100% zentriert. Stört aber nicht und tut der Funktion keinen Abbruch.
Kann aber auch daran liegen, dass der Die, also das leuchtende der LED, nicht mittig im Gehäuse platziert ist.
Lässt sich also nie 100% ausschließen, dass der Beam etwas unsauber ist, sollte aber draußen auch nicht stören.
 

mtbox

Geocacher
Wo wir gerade bei der TK20 sind. Ich hab sie leichtsinnigerweise mit gelber Gummierung gekauft. Nach einigen Lostplace Touren ist das gelb mittlerweile total dreckig. Selbst mit Handwaschpaste und Nagelbürste kriege ich den Dreck nicht mehr runter bzw. das Gummi nicht mehr gelb.

Hat da jemand von euch einen Tipp?

@cuxhavener: Sehr schöner Mod. Die polierten Stellen sehen wirklich gut aus!
 

cuxhavener

Geocacher
mtbox schrieb:
Wo wir gerade bei der TK20 sind. Ich hab sie leichtsinnigerweise mit gelber Gummierung gekauft. Nach einigen Lostplace Touren ist das gelb mittlerweile total dreckig. Selbst mit Handwaschpaste und Nagelbürste kriege ich den Dreck nicht mehr runter bzw. das Gummi nicht mehr gelb.
Versuch mal das Gummi nach hinten herunter zu bekommen und wenn es klappt, ab in den Besteckkorb der Geschirrspülmaschine.
Bei Bedarf mal im Flashlightshop fragen, ob man da ein neues Gummi bekommen kann.
Ich habe mich glücklicherweise sofort für das graue Griffgummi entschieden, weil ich das Verschmutzungsproblem des gelben Griffgummis schon geahnt hatte.

mtbox schrieb:
@cuxhavener: Sehr schöner Mod. Die polierten Stellen sehen wirklich gut aus!
Danke, finde ich auch.
Ich habe das aber nur gemacht, weil dort duch den R2 Mod Kratzer entstanden sind.
 

shen

Geocacher
Ein neues gelbes würde aber auch nur begrenzt helfen, ebenso eine Reinigung, die werden viel zu (wieder) schnell unschön (schon selbst gesehen). Ich kann nur jedem empfehlen, die Lampe mit dem grauen Überzug zu ordern ...

Gruß
Stefan
 
Oben