• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Toleranz erzeugen

Mathias.K

Geonewbie
Hallo leute ,
ich schreibe zur Zeit ein Programm in Java . Ich möchte das bei einer bestimten Koordinate ein Lied spielt....

Bisher setze ich dort wo das jeweilige Lied spielen soll eine Stecknadel in Google Earth und lasse mir eine KML ausgeben, die ich mit meinem GPS-Maus Wert in meinem Programm vergleiche.

Mein Problem ist jetzt ich muss mir eine Toleranz erstellen , denn wenn ich an der Koordinate knapp vorbei fahre , passiert nichts . :???:

Ich wollte mir ungefähr ein Rechteck um meine Stecknadel von 50 x 50 m setzen . Beispielkorrdinaten
52°15'47.57"N
10°31'36.66"E

Kann jemand von euch mir weiterhelfen ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du willst also eine Boundingbox mit Grenzwerten für xmin, xmax, ymin und ymax? Wenn Dein Programm nur in unseren Breiten laufen soll kannst Du den Wert für 25 Meter bestimmen und dann durch abziehen und dazuzählen die Werte der BBox gewinnen.
 
Wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießen möchtest, dann kannst du die Koordinaten nach UTM konvertieren und dann in Metern rechnen und den Pythagoras anwenden.

Einfacher ist es aber und für deine Anwendung hinreichend genau, wenn du weißt das in unseren Breiten die 0° 0.001' ungefähr 1.8m ist. So kannst du einfach den Pythagoras auf die Differenzen der Längen und Breiten Grade anwenden.
 
Oben