• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tolle Ideen für einen Nightcache

OP
Cache-Biker

Cache-Biker

Geocacher
Jetzt war ich einmal kurz Klettern und schon sind 5 neue Antworten da :lachtot:

Schau mal hier ins Elektronik-Forum. Und schau Dir die ganz vielen Tips für technische Spielereien nicht nur für Nachtcaches an, die ich im Blauen Forum gepostet habe.

Du kannst natürlich auch etwas ganz anderes machen: einen Nachtcache mit vielen schön "leuchtenden" Reflektoren, die einfach nur schön aussehen. Einen Nachtcache, bei dem man die Stille der Nacht genießen kann und bei dem auf komplizierte Stages, Rätsel und die Notwendigkeit von Scheinwerfern verzichtet wird.

Des finde ich ein wenig langweilig, eher was für Blümchencacher :roll:
Aber das mit der Figut find ich cool :^^:
Ich hab auch schon über sowas nachgedacht, aber ich wüsste nicht wie ich das hinbekomme, dass wenn man den Deckel öffnet eine Figur vor einem auftaucht...

JoFrie

Geowizard
Also wir haben in einem Cache an einer Stage einen Springteufel (Feder in Dose) als teil einer Stage, dem Hörensagen nach hat der noch fast jeden Cacher erschreckt und somit die Stimmung angeheizt.

An Ideen (gibt es alles schon - wie wahrscheinlich jede andere Idee die hier vorgeschlagen wurde/wird):
- Reaktives Licht (Geräusch) - sorgt gleichzeitig dafür, das der Owner bestimmt wann es Nacht ist und nicht die FTF Jäger ;)
- Laser der auf eine sonst schwer findbare Station anzeigt
- lumineszierende Farbe (Nachleuchtfarbe), wo der Cacher die Nachricht nur lesen kann, nachdem er die Taschenlampe wieder ausgeschaltet hat.
- UV-Farbe die nur mit einer UV-Lampe sichtbar ist
- Siebensegmentanzeige (Zahlen, die der Cacher mit irgendeiner Art Dynamo zum Leuchten bringen muß)
- mal was anderes als Reflektorstrecken und Koordinaten nehmen um die Cacher zur nächsten Station zu führen.

Aber ganz ehrlich wenn Du einen guten Nachtcache legen möchtest dann macht die Location mindestens 50% aus, dann 20% Geschichte/Stimmung und 30% die Stationen (just my 2 Cent) Ideen was man machen könnte gibt es genug, das Obige haben ich mit einem befreundeten Cacher so alles schon in einem einzelnen Nachtcache verbastelt, trotzdem finde ich das hier nicht die Stationen sondern der Wald, die Lokationen und die Geschichte eher dazu beiträgt, das der Cache schon etwas aus anderen Nachtcaches heraus sticht.

Meine Empfehlung, mache einfach mal alle Nachtcaches in Deiner Umgebung, achte auch drauf was da besonders schön/gut und was da weniger gut war. Dann solltest Du genug Ideen bekommen einen eigenen Nachtcache zu legen. Aber wie geschrieben meiner Meinung nach am wichtigsten ist eine stimmige Lokation.

Gruß,
Jörg

Biggi_H

Geomaster
Wenn es was zum Thema Halloween werden soll, dann muss an den Stages
wohl was mit Kürbis, Totenkopf, Fledermäusen (keine echten) etc passieren.

Ich denke, Ihr solltet Euch erst mal eine gute Story ausdenken und dann die Stages dazu basteln.

Gummifledermaus im hohlen Baumstamm, auf den Flügeln ist mit UV-Farbe ein Hinweis (Koords) zu finden.
oder Rätsel in Spinnweben-Form
etc.

Gruß Biggi

OP
Cache-Biker

Cache-Biker

Geocacher
Vielen, Vielen DANK für die tollen Antworten

Ich glaube das die Tipps reichen um einen anständigen Nightcache zu basteln. Den machen wir uns grad morgen Abend an die Arbeit :D

upigors

Geowizard
Windi schrieb:
7-Segment-Anzeige ist doch ein alter Hut.
das es das schon ne weile gibt wusste ich aber so lange.... :schockiert:
hab das auch nur hier gepostet weil es
1. immer noch ne gute Idee ist
2. es sicher nicht viele "Nichtelektroniker" gibt die im Elektronikforum lesen

De Saujonge

Geocacher
JoFrie schrieb:
Aber ganz ehrlich wenn Du einen guten Nachtcache legen möchtest dann macht die Location mindestens 50% aus, dann 20% Geschichte/Stimmung und 30% die Stationen (just my 2 Cent) Ideen was man machen könnte gibt es genug, das Obige haben ich mit einem befreundeten Cacher so alles schon in einem einzelnen Nachtcache verbastelt, trotzdem finde ich das hier nicht die Stationen sondern der Wald, die Lokationen und die Geschichte eher dazu beiträgt, das der Cache schon etwas aus anderen Nachtcaches heraus sticht.

Das ist aber Geschmackssache.
Ich freue mich vorallem immer über toll gemachte Stationen.

Daher zählen bei meinen beiden Nachtscaches, Location 1%, Story 0% und Stationen 99%
-GC160N9
-GC1VWB8

JoFrie

Geowizard
De Saujonge schrieb:
Das ist aber Geschmackssache.
Ich freue mich vorallem immer über toll gemachte Stationen.

Daher zählen bei meinen beiden Nachtscaches, Location 1%, Story 0% und Stationen 99%
-GC160N9
-GC1VWB8
Stimmt das ist wohl Geschmackssache - mit Location 30%, Story 25% und Stationen 45% bekommst Du dann so einen Cache dabei heraus:
GC19QNN
:D :D :D

Gruß,
Jörg

lockentoni

Geocacher
upigors schrieb:
ich weiß ich weiß, der Tread ist schon älter aber das wäre doch auch ne Idee :D

Wer kann mir sowas verticken oder bauen ich bin gut im Bau von VA Sachen...evtl. kann man sich da einigen ?
Das ist klasse..gerade das im Petling.

Bitte mal um Nachricht !!!!

Oben